Ölverlust Ferndiagnose

Diskutiere Ölverlust Ferndiagnose im V-Klasse, Vito, Viano & Sprinter Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo liebes Forum ich hänge mal hier paar bilder an und frage euch ob dieses fehlerbild jemandem...

  1. #1 BenziAllrad, 14.12.2022
    BenziAllrad

    BenziAllrad

    Dabei seit:
    07.10.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Vito Allrad 115CDi Sprinter 903 116CDi
    BDC0F374-0DFA-41CD-B089-54DC8EECDF46.jpeg BDC0F374-0DFA-41CD-B089-54DC8EECDF46.jpeg B89FFBEB-79C5-43E0-9BB0-5313617F845D.jpeg 70170938-6ED8-4E43-A9ED-F887A4E6A5FE.jpeg 70170938-6ED8-4E43-A9ED-F887A4E6A5FE.jpeg Hallo liebes Forum

    ich hänge mal hier paar bilder an und frage euch ob dieses fehlerbild jemandem bekannt vorkommt..
    Ebenso möchte ich bzw muss ich bald mal die Kreuzgelenke der langen Antriebswelle nach hinten tauschen. Haben spiel.
    Hat da jemand Tipps und Erfahrungen?
    Viele Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 jpebert, 15.12.2022
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    5.022
    Zustimmungen:
    1.079
    Auto:
    S211 E280 CDI T vorMopf, S211 E280 T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder und weitere
    A) Es kommt von oben, wie man sieht. Unten hängt das Öl halt nur dran und verteilt sich nach hinten mit dem Fahrtwind. Wenn Du in Deinem ersten Bild dem Fluss des Öl folgst, dann siehst Du auch bereits die Ölquelle blitzen, fast Bildmitte, links-oben: in einem kleinem Ausschnitt sieht man den Ölkühler. Die platte Ölkühler-Dichtung ist mit ziemlicher Sicherheit deine Ölquelle. Evtl. ist der Ölfilterschraubeinsatz nicht dicht, sitzt gleich darüber.

    B) Kreuzgelenke tauschen ist kein Hexenwerk, brauchst halt eine Presse oder derben Schraubstock und passende Druckstücke, wofür sich ein großer Nusskasten ziemlich gut missbrauchen lässt. Wie-Genau-Machen kann man bei YT nachschauen. Optimal wäre, die Welle zu wuchten. Ist aber meistens nicht notwendig, wenn man sauber arbeitet. Merkt man beim Fahren. Ggf. noch mal kurz raus und wuchten.
     
    BenziAllrad und obko1 gefällt das.
  3. obko1

    obko1

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    71
    Auto:
    C 220 CDI Kombi Automatik MOPF 2004
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o b
    nw
    j y *
    Laut Bild würde ich ebenfalls auf den Ölkühler tippen.
     
    BenziAllrad gefällt das.
  4. #4 BenziAllrad, 15.12.2022
    BenziAllrad

    BenziAllrad

    Dabei seit:
    07.10.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Vito Allrad 115CDi Sprinter 903 116CDi
    Vielen Dank für die Antworten
    Ölkühler Dichtung liegt hier schon seit dem Sommer rum. Habe damals bei kurbelwellensimmering Wechsel und anderen Abdichtungen aber am ölkühler nichts bemerkt. Könnte es auch von diesem „Sensor“ an dem der Tropfen hängt kommen?
    Hat jemand von euch schon mal das lenkgetriebe zerlegt und revidiert? Gibts da teilesätze? Ich kenns noch von bmw da gabs sowas..
    Viele Grüße
     
  5. #5 jpebert, 15.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2022
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    5.022
    Zustimmungen:
    1.079
    Auto:
    S211 E280 CDI T vorMopf, S211 E280 T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder und weitere
    Ja, gibt es. Aber du brauchst noch Spezialwerkzeug, um den Anpressdruck vom Gleitstück einzustellen und noch ein bisschen Spezialwissen, was Du aber mit genügend Recherche im WIS findest. Zu empfehlen ist das gar nicht! Aus verschiedenen Gründen, die ich nicht alle darlegen kann, ohne eine längere Abhandlung darüber zu schreiben. Der Hauptgrund ist jedoch: Ein neues Lenkgetriebe gibt es ab 150€ im Zubehör. Es lohnt sich einfach nicht, das LG zu überholen. Die Brühe kommt teuerer als das Fleisch.

    Was den Ölverlust betrifft. Versuchs mal mit einem Montagespiegel und einer Lampe bzw. einem Endoskop. Die Austrittsstelle läßt sich immer einwandfrei bestimmen. Sekundärmerkmale, wie unten dran hängt ein Tropfen Öl sind zweitrangig! Von Schwerkraft und Luftströmung hast Du sicherlich schon gehört ;) Du musst die Quelle finden. Also von unten (dort wo der Tropfen hängt) Richtung oben ggf. vorn suchen. An Stellen mit Kapillarwirkung (Kanten, Fügestellen) kann das Öl auch von allein nach vorne ziehen. Usw. usf. ist echt nicht so schwierig.
     
  6. #6 BenziAllrad, 13.01.2023
    BenziAllrad

    BenziAllrad

    Dabei seit:
    07.10.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Vito Allrad 115CDi Sprinter 903 116CDi
    So, gestern wurden verschiedene Dinge am Vito gemacht. Unter anderem die Dichtung vom Ölkühler. Da ich vorher schon öfter gelesen hatte das diese Dichtung irgendwann Probleme macht hab ich sie nun getauscht. Bei über 400000km bestimmt kein Fehler.
    Jedenfalls ist das wieder eine typische fingerbrecher Arbeit. Die letzte 5. schraube unten ist wirklich eine Qual! Haben die bei mb dafür nen Spezial Schlüssel?! Leider habe ich es nicht bebildert fürs Forum aber ist kein Hexenwerk. Nur gefummel.. Kollege und ich haben dann überlegt was wohl bei MB dafür gezahlt werden muss? Jemand ne Idee?
    Tipp:
    Falls es jemand macht. Gleich den Halter Dieselfilter und Öleinfüllstutzen abschrauben dann spart man sich einige Nerven.. :/
    Was jedoch an der Lage der Schrauben nichts ändert.. E10 Nuss 1/4zoll Ratsche war dann noch das beste Werkzeug.
    Grüße ans Forum und schönes Wochenende
     
  7. #7 jpebert, 14.01.2023
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    5.022
    Zustimmungen:
    1.079
    Auto:
    S211 E280 CDI T vorMopf, S211 E280 T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder und weitere
    Kleiner Tip: Torxschrauben, die wegen Platzmangels nicht mit einer Torxnuss festgeschraubt oder gelöst werden können, können ersatzweise mit Ringschlüsseln bearbeitet werden. Passt der jeweilige metrische Ringschlüssel nicht perfekt, dann einen passenden aus einem Zollschlüsselsatz wählen.
     
Thema:

Ölverlust Ferndiagnose

Die Seite wird geladen...

Ölverlust Ferndiagnose - Ähnliche Themen

  1. Ölverlust

    Ölverlust: Hallo, mein Motor hat Ölverlust. War in der Werkstatt. Werden es am Freitag erst waschen, damit man besser sehen kann, woher das Öl kommt. Ich...
  2. Ölverlust

    Ölverlust: UUHHaaaa ja mal wieder. Im Zuge der Erklärung des Ölkännchensymbols hab ich die Funktion selber mal ausprobiert. Da wird angezeigt 1 Liter Öl nach...
  3. s204 180 cgi Ölverlust

    s204 180 cgi Ölverlust: Habe seit einiger Zeit etwas Ölverlust. Ich glaube es ist die Ölwannendichtung. Kann mir jemand sagen was das für eine Leitung ist die voll Öl...
  4. S204 OM651 Ölverlust

    S204 OM651 Ölverlust: Seit einigen Wochen hat mein S204 angefangen sein Revier zu markieren und verteilt munter Ölflecken. OM 651 BJ2010 VMopf 5G-Automatik Meine...
  5. Unklarer Ölverlust

    Unklarer Ölverlust: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Ich fahre einen Mercedes C-Klasse T-Model (C220) Baujahr 2011 als Diesel. Der Wagen hat nun 207.000 km...