Ölverlust oder ? an V220 W638-2 Bj. 2003 Automatik

Diskutiere Ölverlust oder ? an V220 W638-2 Bj. 2003 Automatik im V-Klasse, Vito & Viano Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Ich habe jetzt alles demontiert und warte auf den Simmering (als er noch drin war sah er ziemlich ok aus, nach dem ausbauen nicht mehr ! Ist das...

  1. #21 clite7215, 08.04.2021
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    Ich habe jetzt alles demontiert und warte auf den Simmering (als er noch drin war sah er ziemlich ok aus, nach dem ausbauen nicht mehr !
    Ist das so das die Abdichtung durch den Flansch kommt, der im Simmering sitzt, und das sich der Sitz/Dichtheit mit der Zeit etwas abnutzt ?
     
  2. #22 jpebert, 08.04.2021
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    Geht nicht anders. Am besten vorsichtig anbohren und mit einem Haken ausziehen. Die Dichtfläche nicht beschädigen, sowohl auf der Welle als auch im Sitz.

    Der Simmering hat keinen Flansch sondern zwei Dichtflächen. Sitz außen und innen eine oder mehrere Lippen. Die nutzen sich ab bzw. der Simmering altert und wird hart/schrumpft. Auch ausgeschlagene Lager lassen den Ring leiden.
     
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  3. #23 clite7215, 28.04.2021
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    Ok getauscht ist alles und wieder zusammengebaut (hat etwas gedauert, da ich den falschen Simmerring bekommen habe).
    Kann ich jetzt einfach das Getriebeöl (Spezifikation: MB 236.11) nachfüllen, oder sollte ich lieber eine Ölspülung (kostet jedoch 600 Euro) machen lassen. Wobei eben eine Werkstat meinte das der Filter in der Getriebeölwanne unter dem Auto sitzt. habe jedoch keine Getriebeölwanne unter dem Auto gesehen, oder sitzt die Senkrecht siehe Bild ?

    4-GANG AUTOMATIKGETRIEBE Getriebe-Typ: ZF 4HP20 Mercedes , V-Klasse, Baureihe W638/2

    Ist nicht eher das rote das Getriebegehäuse wo auch der Filter drin hängt, und was ist das gelbe ? Rein bautechnisch müßte doch bei einem Getriebölwechsel (Auslassschraube an tiefster Stelle an der Getriebeglocke unter dem Auto) fast das ganze Getriebeöl dann rauslaufen, oder ?
     

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  4. #24 jpebert, 01.05.2021
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    Genau. Die "Ölwanne" steht senkrecht. Dahinter ist der Ölfilter. Eine Spülung brauchst Du nicht. Gelb sollte die ÖLeinfüllschraube sein. Für ZF Getriebe gibt preiswerte und komplette ATF - Tauschsets (Filter Dichtung, ATF). Du kannst aber auch direkt bei ZF nachschauen und deren empfohlenes ATF nehmen. Macht Dich auch nicht arm. "ZF LifeguardFluid 5" sind die Zauberworte. Also direkt das ATF oder ein Ersatzprodukt, was dem entspricht. Ich habe meinem BMW mit ZF 6HP... Getriebe mit einem preiswertem ATF, was der angeblich dem entsprechenden Original entspricht mehrmals neu befüllt / Filtertausch. Gr. Gebinde gekauft, macht es sehr preiswert. Null Problem, viele Kilometer, ich meine sehr viele ;)

    4HP20,
    5HP19, 5HP19FL (1), 5HP19FLA (2), 5HP19HL (1), 5HP19HLA (2), 5HP24, 5HP24A (2)

    Entsprechend Ersatzteilnummer des Fahrzeugherstellers: ZF LifeguardFluid 5 (ZF No. S671 090 170)
    => Audi / VW Oil No. G 052162 A1 / A2 / A6
    => BMW Oil No. 8322 9407807

    => Citroen Oil No. Z 000169756
    => Jaguar Oil No. JLM 20238
    => Mercedes Benz Oil No. A 0019892203 => Peugeot Oil No. Z 000169756
    => Porsche Oil No. 999.917.547.00
     
  5. #25 clite7215, 03.05.2021
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    Ja danke, habe mir 10 Liter Hersteller Nr.: FF8602-10, FANFARO ATF Getriebeöl mit der Freigabe MB 236.11 gekauft, und nach der Reparatur des Simmerings das Getriebeöl ausgefüllt. Werde nocheinmal nach 100 km alles rauslassen und neu auffüllen. dann sollte es eigentlich passen. Irgentwann kommt dann vielleicht auch nochmal die "senkrecht stehende Ölwanne" dran.
     
  6. #26 jpebert, 04.05.2021
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    Sicherlich hilfreich, aber der Filter muss auch getauscht werden. Irgendwann ist der voll. D.h. nicht mehr so gängig und damit der ATF-Nachschub für das Getriebe suboptimal. Dazu kommt, dass sich feiner Abrieb irgendwann durch den Filter arbeitet und den Verschleiß erhöht. Ich persönlich halten den Filtertausch für wichtiger als den ATF - Tausch. So halte ich es bspw. auch beim Motoröl bei meinen Fahrzeugen mit viel Laufleistung. Gelegentlich alle 5000tkm tausche ich die Ölfilter, kosten ab 3€ und 5min Arbeit, wenn der Ölfilter oben liegt. Beim Getriebe geht das natürlich nicht, aber wenn Du das ATF tauschst, dann auch Ölfilter raus.
     
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  7. C240T

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    nur zum Verständnis: das Fanfaro Öl hat keine MB-Freigabe, der Hersteller sagt nur es würde diesen Anforderung entsprechen.
     
  8. #28 clite7215, 04.05.2021
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  9. #29 jpebert, 06.05.2021
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    So ist es. Ob es schlechter, besser oder neutral ist, weiß man nicht. Ich würde davon ausgehen, dass es halbwegs passt, wenn es draufsteht. Sieht so aus, dass es von Mannol produziert wird, also preiswerte Schiene. Hier ein Einstieg.

    Ich persönlich bin beim Öl / ATF nicht streng "katholisch" ;) Die Grundregel bei meinem Motoröltausch ist: Es darf auf keinen Fall mehr als 4€/l kosten. Ähnlich halte ich es bei anderen Flüssigkeiten, teils muss man dafür größere Gebinde kaufen (20l). Aber das bekommt man bei regelmäßigem Schrauben weg. Ausnahmen bestätigen die Regel. Allerdings bleibt bei mir auch keine Flüssigkeit, ausgenommen Kühlwasser und ATF Lenkgetriebe/Hydraulik ewig drin. Und auch die werden alle paar Jahre bei einer passenden Reparatur ersetzt.
     
  10. #30 clite7215, 16.05.2021
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    Kann mir jemand sagen ob das "rot umrandete" der Öldeckel Automatikgetriebe Getriebe 4hp20 "V220 W638/2" ist ? Und wofür der blaue Kunstoffdeckel (gelbe Makierung) ist ? Muss man beim Wechsel des Filters und der Dichtung auf etwas achten, wie groß sind die Anschraubmomente der 5 Schrauben ? Vielen Dank Christoph
     
  11. #31 PascalVito, 21.11.2021
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    Hey nochmal eine Frage zu dem undichten Getriebe. War es bei dir wirklich nur der Simmerring? ich habe das gleiche Problem im Moment. Zwischen Antriebswelle und Automatikgetriebe drückt es mir das schöne Getriebeöl raus.
    Welche Teilenummer hätte dieser Simmerring und was müsste man eventuell noch tauschen?
     
  12. #32 clite7215, 21.11.2021
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    Hallo Pascal,

    ja bei mr war es nur der Simmering.
     

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  13. #33 clite7215, 21.11.2021
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  14. #34 Fatbiker, 21.11.2021
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    Und mit welchem Ergebnis?
     
  15. #35 clite7215, 21.11.2021
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    Simmering gewechselt, danach war wieder alles dicht !
     
  16. #36 conny-r, 21.11.2021
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    Du brauchst die Getriebe Nr um den Simmering zu bestellen. Einbau erfordert fachmänische Kenntnisse!
     
  17. #37 PascalVito, 22.11.2021
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    Super danke euch, habe im V-Club Forum auch nachgefragt da sagte mir ein lieber Herr, dass ich diese Teile brauche A0249974347 + A0229977347

    Schnell bestellt und bald wird es von einem Fachmann gewechselt :)

    Hat hier jemand eigentlich ein Foto oder Anleitung wo sich die Schraube befindet zum Auffüllen des Getriebeöls? Ist ja mittlerweile ein bisschen was rausgetropft? :o (Also die Schraube zum Auffüllen des Automatik Getriebeöls)
     
  18. #38 Fatbiker, 22.11.2021
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    An allen mir bekannten Autos wird das Automatik-Getriebeöl über das Messrohr aufgefüllt. Ein schmaler Trichter ist da sehr hilfreich.
     
  19. C240T

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    dann kennst Du aber ziemlich wenige Autos;) bei Automatgetrieben ist es schon seit Jahren Standard sie von unten zu befüllen, egal ob MB oder ZF.
     
  20. #40 jpebert, 22.11.2021
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    Ist aber eine 2003er Modell und dürfte die 5G-Automatik drin haben. Dann ist es tatsächlich das Peilstabsrohr.
     
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Ölverlust oder ? an V220 W638-2 Bj. 2003 Automatik

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