Ölvermehrung S205

Diskutiere Ölvermehrung S205 im W205 / S205 / C205 / A205 Forum im Bereich C-Klasse; Ich habe eine C-Klasse Bj. 2015 (S205 / 156 PS / Benziner / Automatik) und war jetzt wegen Aufleuchten der Motormanagement-Warnleuchte in der...

  1. #1 Mercedesrued, 02.02.2017
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    Ich habe eine C-Klasse Bj. 2015 (S205 / 156 PS / Benziner / Automatik) und war jetzt wegen Aufleuchten der Motormanagement-Warnleuchte in der Werkstatt. Diese stellte dann letztendlich fest, dass wesentlich zuviel Öl im Motor ist. Eine Erklärung war - wohl auch von Mercedes Berlin - das es am Kurzstreckenbetrieb ??? (1 Strecke zur Arbeit 14 km - also sehe ich nicht so) liegt. Das Öl wird dann wohl bei kaltem Motor mit Kraftstoff verdünnt. Diese Verdünnung relativiert sich dann bei erwärmten Motor. Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht und wie soll man hier vorgehen, um für mögliche Folgeschäden gerüstet zu sein.

    Ich habe mich erst nach reiflicher Überlegung durchgerungen von Audi nach Mercedes zu wechseln und dann das. Nur noch lächerlich, dass Mercedes so einen Motor konstruiert und dann auch noch die lapidare Antwort.

    Danke für die Antworten...
     
  2. G-Star

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    Ach so, eine C-Klasse ist also erst ab ca. 20 km einfacher Strecke brauchbar...so so ....
    Bedeutet für dich also, einmal die Woche überschüssiges Öl ablassen?!

    Ist ja irgendwie zum lachen und zum weinen....
     
  3. #3 conny-r, 03.02.2017
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    Injektoren prüfen.
     
  4. #4 diebosch, 03.02.2017
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    als ich mein w203 gekauft hab, habe ich auch gemerkt das dass motoröl auf Maximum War. das lag aber daran das ein Rentner das auto gefahren ist (ca. 5tkm im jahr) und nur kurz strecken damit gefahRen ist. Seit ich das auto hab kein ölvermhrung oder Verbrauch ich fahre aber 1 mal im Monat von Darmstadt nach München hin und zurück. Ich kann mir gut vorstellen das an kurz strecken liegt und jetzt wo kalt und feucht ist macht es noch schlimmer. also ruhig aufs Gas treten wenn motor warm ist das braucht manchmal benza
     
  5. #5 Mercedesrued, 03.02.2017
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    Danke für die Antworten. Wenn es nicht zum Lachen wäre...
    Ich fahr dann vielleicht mal jede Woche von Hessen über München nach Berlin und wieder zurück, dann ist das Problem gelöst. :sauer::):)
    Ich bleib an dem Thema dran und bin gespannt was rauskommt.
    So wie ich das sehe ist das wohl ein "bekanntes" Problem.
    Beschämend für Mercedes. Danke für den Hinweis "Injektoren prüfen". :wink:
     
  6. #6 conny-r, 03.02.2017
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    Was völliger Quatsch ist, laß die Karre auslesen.
     
  7. -CROW-

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    Ich fahre den dritten Mercedes, über fast 9 Jahre hinweg beträgt die tägliche Strecke
    zur Arbeit 13km. Ich fahre das auch zu 98%, viel weiter muss er selten. KEINER meiner
    nunmehr 3 Sterne (W201 1.8, W203 c230K, W204 C200K) hatte solche Probleme
    wie deiner. Mein Vater fährt die selbe Strecke, W210 E270Cdi und W204 C220Cdi,
    und selbst er hatte mit dem Diesel (!!) keine Probleme mit der Kurzstrecke.
    Ich pflege meine Autos, mein Vater ist da rabiater,
    doch keines unseres Autos hat irgendwelche Probleme!
    Du hast also 7x Mercedes denen die Kurzstrecke überhaupt nichts macht, also nicht
    gleich über Mercedes her ziehen....

    Wie fährst du denn? Kalt treten kann auch zu schäden führen....
     
  8. #8 Mercedesrued, 03.02.2017
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    Also, es hat nichts mit über "Mercedes herziehen" zu tun. Ich verlange einfach im Premiumbereich ein ausgereiftes Auto. Mittlerweile denke ich, dass es gar nicht das Problem von Kurzstrecken ist.

    Nochmals danke...
     
  9. #9 Rubbel-Die-Katz, 03.02.2017
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    Da ist was defekt. Du hast doch noch Garantie. Also lass es machen.
     
  10. C240T

    C240T Moderator

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    Grundsätzlich hat jeder Otto-Direkteinspritzer mit schräg stehenden Injektoren dieses Problem.
    Da ist es egal ob nun BMW, Audi oder MB drauf steht.
    Du hast hingegen einen M274, welcher einen zentralen Injektor besitzt.
    Hier ist das Problem der Ölverdünnung bei weitem nicht so ausgeprägt wie noch beim M271 mit DI.

    Kurzstrecken in genannten Umfang sollten problemlos machbar sein,
    Die Frage ist, wieviel Fremdstoff im Öl ist denn nun faktisch hinzugekommen auf welcher Laufstrecke?
    Bisher lese ich nur halbgares und plakatives, aber keine Fakten.
    Wann war der Wagen zuletzt beim Service, wurde dort fälschlichererweise schon das Öl auf max aufgefüllt?...
    Erst einmal das Problem definieren...dann kann man auch schimpfen:)
     
  11. #11 Mercedesrued, 05.02.2017
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    Also, ich muss mal echt sagen, dass ich hier in diesem Forum einfach mal erfahren wollte, ob dieses Problem (ÖLVERMEHRUNG) bekannt ist. Falls sich ein Mercedesfahrer sich auf die Füße getreten fühlt, dann tut mir das leid. Demnächst nur noch Positives über Mercedes!!!!!!!!
    Danke an die, die mir sachlich geantwortet haben.
     
  12. #12 hotw, 05.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2017
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    Wie C240T geschrieben hat: Ölvermehrung ist was völlig Normales beim DE. Manchmal mehr manchmal weniger ausgeprägt. Das Dein Umstieg von Audi auf Mercedes keine Vorteile bringt, ist kritisch hinterfragt auch normal. Autos sind heute Verschleißteile, entsprechend billig wirst ihn ja auch bekommen haben oder? Das Handy wechselt man ja auch alle 2 Jahre...

    Schau mal auch hier:Ölverdünnung M271 DE 18 AL / C 200 CGI BlueEFFICIENCY
     
  13. WF17

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    Ok, du bist seit Donnerstag im Forum (ohne Vorstellung/Begrüßung) und rotzt hier eine Frage hin mit wenig bis keine Ahnung von der Materie. Solche Einstände kennen wir schon zur Genüge, aber dass du jetzt noch User (und der hat wirklich Ahnung von der Materie!) kritisierst, die hier in ihrer Freizeit Rede und Antwort stehen, geht doch etwas zu weit.
    Ich habe keine Ahnung wie man das in den Foren der Autos mit den 5 Nullen macht, aber hier kommt ein solches Verhalten nicht gut an.
    Im übrigen sind Ausrufezeichen keine Rudeltiere.
    Grüße
    Willy
     
  14. paulus

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    Bei meinem W 204S, CGI 200 T mit Turbolader, Baureihe M 271, Kompressor, EZ.:2/10, war starker Benzingeruch während des Betriebs im Fahrgastraum zu riechen. Vor Monaten hatte ich nach einer Inspektion einmal einen halben Liter Öl ablassen lassen. Der Geruch blieb. Nachdem ich im Forum gegoogelt hatte, fuhr ich zu MB und berichtete von dem Problem. Gleichzeitig wies ich darauf hin, ein neues UPDATE zu installieren. Hat MB vorgenommen, kostete mich 99 €, obwohl es definitiv ein Werksfehler ist. Jetzt ist der Geruch verschwunden und ich hoffe auch, die Ölvermehrung durch Benzinzusatz. Mein W 204 s, C 180 T, mit Kompresssor, EZ.:10/08, hat diese Probleme nicht. Also nicht zuviel vermuten und ahnen oder ändern lassen, sondern ganz einfach mal ein neues Update bei MB vornehmen, dann dürfte das Problem erledigt sein.
     
  15. #15 Mercedesrued, 25.02.2017
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  16. #16 Mercedesrued, 25.02.2017
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    Ei der Willy. Hier der hat mir mal richtig Bescheid gegeben. Der hat aber auch Ahnung. Bo äj. Von wegen irgendetwas an Mercedes zu kritisieren. Das geht mal gar nicht.

    Also nochmal: vielen Dank für die, die mir sachlich geantwortet haben. Ich melde mich nun hier ab.

    "Make mercedes great Alain"

    Viele nette Grüße...
     
  17. -CROW-

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    bye bye, und bitte nicht anders überlegen!
     
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