Ölwanne c180

Diskutiere Ölwanne c180 im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo Benz Gemeinde habe da mal eine mehr oder weniger dringende frage und zwar geht es um meine Ölwanne diese ist undicht habe die Ölwanne...

  1. #1 Finkli88, 28.03.2021
    Finkli88

    Finkli88

    Dabei seit:
    27.03.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Benz Gemeinde habe da mal eine mehr oder weniger dringende frage und zwar geht es um meine Ölwanne diese ist undicht habe die Ölwanne ausgebaut mit Motor anheben und diese ganze Sachen hat auch super geklappt
    nun stand ich vor dem Problem die alte Dichtung war aus Metall hab dann eine neue Erlring aus Metall gekauft.
    beim Ausbau war die alte Dichtung oben und unten komplett mit Dicht Masse zugekleistert habe dann im buch so wirds gemacht geschaut da Stande nix mit Dicht Masse hab jetzt aber das gleiche wieder so gemacht hab von dirko ht die Dicht Masse genommen vorher habe ich natürlich die Ölwanne komplett mit 180 und danach mit 240 schleifpapier wieder schön plank gemacht am Motorblock natürlich auch und wieder zusammen gebaut.

    jetzt ist meine frage muss da Dicht Masse mit dazu oder nicht und es gibt verschiedene Dichtungen Metall oder Papier(pappe) welches wäre denn die richtig.

    Das fahrzeug ist ein W202 C180 Baujahr 98 Automatik Motor Code m111.921

    Vielen Dank für euere Antworten
     
  2. #2 jpebert, 30.03.2021
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    816
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Pass auf, bei alten Motoren und Ölwanne kann es sein, dass das ganze trotz neuer Dichtungen nicht dicht wird. Das liegt unter anderem daran, das sich die Teile leicht verziehen können oder auch daran, das jemand mit Schleifpapier, Stahlwolle, Cuttern o.ä. die Dichtflächen bearbeitet. Das macht man(n) nicht!!!!!!!

    Ist das passiert, dann nimmst eine neue Dichtung und legst einen kleine Dichtmittel-Raupe sowohl am Motorblock als auch auf der Ölwanne, bevor Du das wieder zusammenpasst und festschraubst. Nicht vergessen, die Schraublöcher zu umzingeln. Die Dichtung kannst Du auch weglassen und mit einer einzigen Dichtmittelraupe, etwas dicker, arbeiten.
     
  3. #3 Finkli88, 30.03.2021
    Finkli88

    Finkli88

    Dabei seit:
    27.03.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hey vielen Dank erst mal für deine Info ja hab alles so gemacht trotzdem nicht dicht meine Frage ist das ist eine erlring stahlblech Dichtung und es gibt aber auch welche die sind aus Pappe bzw. Papier ist das nicht besser weil ja irgendwie oben wie unten und Dichtung aus Metall ist wie soll das richtig abdichten
     
  4. #4 jpebert, 30.03.2021
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    816
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Mit Elring machst Du nix falsch. Aber es ist relativ wurscht, was Du nimmst. Nicht dicht bleibt nicht dicht. Ich nehme für meine uralt Möhren auch gern Elring.
     
  5. #5 Finkli88, 30.03.2021
    Finkli88

    Finkli88

    Dabei seit:
    27.03.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja aber ichdenke Papp Papier Dichtung passt sich besser an als eine stahlblech Dichtung
     
  6. #6 jpebert, 30.03.2021
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    816
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Warum fragst Du dann?
     
  7. #7 Finkli88, 30.03.2021
    Finkli88

    Finkli88

    Dabei seit:
    27.03.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich frag deshalb ob jemand schon mal damit Erfahrung gemacht hat damit ich mein Problem irgendwie lösen kann
     
  8. #8 jpebert, 31.03.2021
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    816
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
     
Thema:

Ölwanne c180

Die Seite wird geladen...

Ölwanne c180 - Ähnliche Themen

  1. Ölwanne Vito

    Ölwanne Vito: Hallo, bin neu im Forum, habe in der Suche allerdings nichts Passendes gefunden. Wir haben einen MB Vito Kastenwagen , Bj. 2010, FIN:...
  2. C63 W204 Bedplate/Obere Ölwanne undicht

    C63 W204 Bedplate/Obere Ölwanne undicht: Hallo zusammen, ich fahre seit 3 Jahren einen C63 W204 2012 Baujahr. Habe seit kurzem ein schwitzen unten am Motor die freundlichen meinten es...
  3. Luftfederung/Ölwanne/Motorlager

    Luftfederung/Ölwanne/Motorlager: Servus Community, ich habe nächstes Wochenende einen Kunden mit einem S212. Ich muss die hinteren Luftfedern tauschen, die Ölwannendichtung...
  4. SLK 250 CDI Ölwanne/ Motorblock undicht

    SLK 250 CDI Ölwanne/ Motorblock undicht: Hallo in das Forum! Vor 2 Monaten habe ich mir einen SLK 250 CDI mit 176000 zugelegt. Der Wagen war jetzt zum fälligen Service bei einer freien...
  5. Ölwanne tauschen

    Ölwanne tauschen: Guten Abend allerseits bin hier in diesem Forum schon auf ein ähnliches Problem gestossen, Plastik Ölwanne und Öl ablassen. Ich mache diverse...