Ölwechsel 722.9-Automatik über Wandlerablasschraube

Diskutiere Ölwechsel 722.9-Automatik über Wandlerablasschraube im W212 / S212 Forum im Bereich E-Klasse; Servus, ich plane einen Ölwechsel und statt einer Spülung, den Ablass über die Wandlerablasschraube. Dazu mehrere Fragen: Hat jemand zufällig...

1. #1 Schorschl, 23.06.2019
    Schorschl

Schorschl

Servus,

ich plane einen Ölwechsel und statt einer Spülung, den Ablass über die Wandlerablasschraube.

Dazu mehrere Fragen:

Hat jemand zufällig ein Bild?
    Ist das eine einfache Sechskanteschraube der etwas Spezielles?
    Wird eine Dichtung an der Schraube benötigt und falls ja, welche?
    Es gibt wohl mehrere Temperaturen in Abhängigkeit zur Ölwanne. Welche Temperatur, siehe Bild, ist bei mir vorgeschrieben?
    Welcher Neuteile bedarf es? Ölfilter und Wannendichtung sind klar. War da noch etwas mit einem Überlaufrohr?

Ich kann aktuell leider nicht selbst nach der Schraube sehen.

Gruß und danke,
    Thorsten

Anhänge:

2. #2 Schorschl, 26.06.2019
    Schorschl

Schorschl

Servus.

Kann mir keiner weiterhelfen?

3. NAG_1

NAG_1

Auto:
    140.057 S600L / 124.131 E300D
    Verbrauch:
    Wandlerablassschraube gibts mit Dichtung komplett. Is ne innen-6-kant Schraube.
    Ansonsten kommt noch dazu: Ölfilter, Dichtung ölwanne, Dichtring ölablassschraube wanne, überlaufrohr.
    Die referenztemperatur für die ölstandsmessung ist normal 40 Grad. Wird aber je nach getriebevariante in der SD angezeigt.
    Da du beim 722.9 das Öl von unten also von der ablassschraube ins Getriebe rein pumpen musst brauchst du ein geeignetes befüllgerät.
    Wenn du kein befüllgerät hast würde ich da nicht rumbasteln.
    Lieber zur taxiwerkstatt die haben da Routine und machen das idR sehr kostengünstig.

Schorschl und conny-r gefällt das.
  4. #4 Schorschl, 27.06.2019
    Schorschl

Schorschl

Danke! Eine Ölpumpe habe ich. Die Taxizentrale KA macht das leider nicht mehr. Da habe ich bereits angefragt. Und weiter weg wird mir zu aufwändig. Eine mehrstündige, im Sommer sogar nächtliche Abkühlphase des Getriebes bekomme ich zeitlich nicht hin. Da stelle ich ihn hier lieber auf die Grube. Stardiagnose habe ich nicht. Entweder IR-Thermometer oder Messfühler ins Getriebe stecken.

Grüße,
    Thorsten

5. #5 Schorschl, 27.06.2019
    Schorschl

Schorschl

Nur für den Fall der Fälle: welches ist die Rücklaufseite des Ölkühlers. Links oder rechts?

Thema:

Ölwechsel 722.9-Automatik über Wandlerablasschraube

Die Seite wird geladen...

Ölwechsel 722.9-Automatik über Wandlerablasschraube - Ähnliche Themen

1. 208 Schutzblende CLK Automatik-Schaltkulisse

Schutzblende CLK Automatik-Schaltkulisse: Bei meinen heute gekauften CLK fehlt der Schutz der Automatik-Schaltkulisse. Also nicht das Wurzelholz fehlt, sondern die dunkle Blende im...
  2. Automatik schaltet nicht.

Automatik schaltet nicht.: Moin! Fahre seit 11 Jahren meinen 2006 er Vito, hat jetzt 370000 km auf der Uhr und hat bis jetzt immer gut geschaltet. Seit ein paar Tagen ist es...
  3. Automatik W204 CDI Bj 09/2011

Automatik W204 CDI Bj 09/2011: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage. Gibt es bei o. g. Modell die Automatik ausschließlich als 7 - Stufen - Automatik?
  4. R171 Automatik Getriebe Ölwechsel

Automatik Getriebe Ölwechsel: Hallo... Meine Frage : wann und wie oft soll an einem Automatiggetriebe Ölwechsel gemacht werden. Fabrikat : SLK 171 Bj. 2004 / 152.000...
  5. Automatik-Problem 5G W204 C180K -Fehler behoben: EHS defekt/getauscht

Automatik-Problem 5G W204 C180K -Fehler behoben: EHS defekt/getauscht: Hallo zusammen, bin gestern liegengeblieben. Musste nach ca. 20 Min. Autobahn an einer Ampel anhalten. Als ich losfahren wollte ging zwar die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden