OM 642 - Probleme mit Notlauf

Diskutiere OM 642 - Probleme mit Notlauf im Diskussion Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Leute, vielen Dank für Eure Antworten. Folgendes ist zu berichten. Bitte vor allem die Fachleute vor. Neue Mercedes-Werkstatt meinte...

  1. #21 OM642-Fan, 17.10.2019
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    Hallo Leute,
    vielen Dank für Eure Antworten.

    Folgendes ist zu berichten. Bitte vor allem die Fachleute vor.

    Neue Mercedes-Werkstatt meinte folgendes:
    Sowohl der EKAS-Motor alsauch die das AGR-Ventil hängen wohl an der gleichen Sicherung. Egal, welches der beiden Geräte man an seinen Platz am Kabelstrang hängt, brennt die Sicherung durch. Es scheint also ein elektronisches Problem zu geben.

    Bei Mercedes meinten die nur, sie wollen erst mal den EKAS-Motor tauschen. Aber das löst doch das Problem dann nicht oder? Der wird doch von dem Elektrik-Fehler sofort wieder ruiniert.

    Was meint ihr? Vielleicht liest hier ja auch ein Fahrzeug-Elektronik-Experte mit?

    VLG :)
     
  2. #22 conny-r, 17.10.2019
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    Mit einfacher widerstandsmessung kann man da differenzieren.
     
  3. #23 jpebert, 17.10.2019
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    Nein, der EKAS-Motor ist die Elektrik und damit evtl. auch das Problem. Auch so alles erst mal richtig, was die MB-Werkstatt von sich gegeben hat.
     
  4. #24 OM642-Fan, 17.10.2019
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    Ok. Vielen Dank, aber die haben bei MB gemeint, dass auch wenn der EKAS-Motor abgehängt ist und das AGR-Ventil an seinem Kabel angeschlossen ist, fliegt trotzdem die Sicherung.
    Außerdem wird doch der EKAS-Motor von der Motorsteuerung angesteuert, sodass dieser je nach Strommenge die Drallklappen verstellt. Kann da die Motorsteuerung nicht eine Macke haben?

    Hab jetzt mal zum probieren einen neuen EKAS-Motor von Pierb*** gekauft. Kann der kaputt gehen, wenn ich den mal einfach anschließe?
     
  5. #25 jpebert, 18.10.2019
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    Nein.

    Kabel bereits durchgemessen, Kurzschluss ... geprüft? Mit Prüflampe reicht ja.
     
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  6. #26 OM642-Fan, 19.10.2019
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    Ok. Danke sehr. Werde ich gleich mal machen lassen in der neuen Woche.
    Bin ich sehr beruhigt, dass der Motor vom Anschließen alleine nicht kaputt gehen kann.

    Danke an jpebert! :)
     
  7. #27 OM642-Fan, 23.10.2019
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    Ok Leute. Hab neue Infos von meinem MB-Ingenieur.
    Der meinte heute: Die Sicherung fliegt nun nicht mehr, aber sobald er den Wagen startet, taucht sofort der Fehlercode P0404 auf (AGR-Ventil / AGR-System defekt) und der Motor läuft im Notprogramm.
    Wenn er das Ding mit der Star-Diagnose ansteuert geht der Motor aus.
    Was kann das denn sein? Könnte das am Motorsteuergerät liegen?
    VLG :)
     
  8. #28 jpebert, 24.10.2019
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    Was steuert er an, das AGR? Oder doch etwas anderes? Das ist seltsam, denn der Motor sollte auf keinen Fall ausgehen, ob AGR zu oder auf ist. Kannst Du nicht das komplette Fehlerprotokoll hier einstellen?
     
  9. #29 OM642-Fan, 24.10.2019
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    Kurze Zwischenfrage: Was genau bedeutet in dem Zusammenhang Widerstandsmessung bzw. wie genau wird diese durchgeführt und wie aufwändig ist diese?
    VLG :)

    PS. Werde mich in Kürze um das genaue Fehlerprotokoll von meiner aktuellen MB-Werkstatt bemühen.
     
  10. #30 OM642-Fan, 24.10.2019
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    Ja, ist in der Tat seltsam, da ich auch der Auffassung bin, dass ein Motor nicht einfach ausgehen darf, nur weil man ein kleines Ventil im Abgasstrang via Star-Diagnose ansteuert. Mir hat mein MB-Ingeneur gesagt, dass der Motor ausgeht, sobald er diesen "ansteuert" (nach seiner Ausdrucksweise).
     
  11. C240T

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    och... wenn die AGR voll offen ist im Leerlauf, dann kommt die Verbrennung durchaus an ihre Grenzen. So unnormal ist das nun nicht.
     
  12. #32 jpebert, 25.10.2019
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    Das ist wahr. Ich war etwas einseitig auf den Fall AGR ganz zu ausgelegt.
    Aber der TE hatte ja ein neues AGR, hoffentlich das richtige.
     
  13. #33 OM642-Fan, 26.10.2019
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    Also. Resultat bei meinem Mercedes-Ingeneur:
    Elektrik ist in Ordnung, aber er tippt stark darauf, dass der Wagen vom Ansaugtrakt her komplett verkokt ist. Deshalb kommt es auch zu diesen Leistungsaussetzern, zu einem schlechteren Schaltverhalten, sowie höherem Sprit-Verbrauch. Das ist die nächste Nummer, die ich jetzt mal prüfen lasse.
    (Ich glaube nämlich, dass auch der Bereich um die Drallklappen bzw. diese selbst stark verkoken können.)
    VLG :)
     
  14. #34 playaboy, 26.10.2019
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    Ja das können sie auf jeden Fall. So sah es bei meinem mit 270tkm aus. Und was raus kam aus EINER Ansaugbrücke...

    Nach der Reinigung hab ich das AGR Ventil deaktivieren lassen seit dem alles sauber keine Probleme.
     

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  15. #35 OM642-Fan, 20.12.2019
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    Ok liebe Leute. Zunächst mal vielen lieben Dank für Eure Antworten.
    Danke auch an playaboy für die Bilder.
    Ich habe jetzt mehrere Sachen unternommen. Ich stelle die einzelnen Posten mal chronologisch vor:

    - 1. Mercedes-Werkstatt-Aufenthalt: AGR-Tausch; Resultat: keines
    (nebenbei: Die Sicherung des AGR flog ständig raus und wurde danach mehrfach getauscht. Plötzlich von einem Moment auf den anderen keine Probleme mehr mit ständig "fliegender" Sicherung - äußerst merkwürdig)

    - 2. Mercedes-Werkstatt-Aufenthalt: Differenzdrucksensor-Tausch; Resultat: keines

    - 3. selbsttätiger Tausch des Abgasdrucksensors; Resultat: keines

    - 4. Überprüfung und Tausch des Turboladers. Resultat: Notlauf und Sägen des Motors weg, aber immer noch schlechte Gas-Annahme
    (Befund am ausgebauten Turbolader: Abgasseitig leichtes Spiel und erhöhter Ölverbrauch)

    Ist-Stand aktuell: Schlechte Gas-Annahme und ab und zu beim stärkeren Beschleunigen Rauchentwicklung aus dem Auspuff. Manchmal keine, manchmal weiß und manchmal schwarz. Man möchte fast meinen, die Karre hätte einen gewissen Sinn für karnevalistisches Betragen.
    Normalverbrauch zur Zeit bei 11.0 L. Hatte im Normalfall schon mehrmals eine 6 vor dem Komma und sogar schon einmal eine 5.

    Frage an alle, besonders an "playaboy": Waren bei so starker Verkokung irgendwelche Leistungseinbußen spürbar?

    Vielen Dank und viele Grüße und allen, die mitlesen schon mal frohe Weihnachten.
     
  16. #36 conny-r, 20.12.2019
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    Nach Einbau des neuen AGR brannte die Sicherung durch, das kann nicht sein. Da muß eine durchgescheuerte Litze welche sporadisch gegen Masse kommt, die Ursache sein.
     
  17. #37 jpebert, 20.12.2019
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    Kannst Du prüfen (durch regelmäßiges Auslesen), wie groß die DPF-Intervalle sind?
     
  18. #38 OM642-Fan, 21.12.2019
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    Doch, konnte sein, dass die Sicherung ständig durchbrannte. Aber jetzt funktionierts ja komischerweise.
    Fragen Sie mich nicht, wieso das sein konnte. Ich hatte zunächst einen Fehler des Steuergeräts im Verdacht, dann bin ich aber auch auf die Vermutung gekommen, dass da irgendwo ein Kabel defekt sein muss, weil anders gibt es ja keinen Überstrom an einer Sicherung.

    Das letzte Auslesen des DPF mit der SD ergab einen Füllgehalt von 26%.

    Viele liebe Grüße
     
  19. #39 conny-r, 21.12.2019
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    Ich schätze Du bist noch nicht am Ende der Fahnenstange.
     
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  20. #40 jpebert, 21.12.2019
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    Auf wieviele Kilometer seit der letzten Regeneration?
     
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