OM 651 Freiwillige Kundendienstmaßnahme - Softwareupdate

Diskutiere OM 651 Freiwillige Kundendienstmaßnahme - Softwareupdate im Motor Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo ins Forum, Ich habe gestern Post vom KBA erhalten. Als Anlage ein Schreiben der Daimler AG. Inhalt des Schreibens: "In Abstimmung mit den...

1. zappa

zappa

Auto:
    204.202
    Hallo ins Forum,

Ich habe gestern Post vom KBA erhalten. Als Anlage ein Schreiben der Daimler AG.
    Inhalt des Schreibens:
    "In Abstimmung mit den Behörden werden wir im Rahmen einer freiwilligen Kundendienstmaßnahme die Software des Motorsteuergerätes von Dieselfahrzeugen der Abgasnorm 5 aktualisieren. Dieses Software-Update für Ihr Fahrezug liegt jetzt vor und kann aufgespielt werden. .... Ihr Servicepartner wird die Durchführung der Kundendienstmaßnahme mittels einer Bescheinigung und der Aushändigung einer Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE) bestätigen. Bitte führen Sie die Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) stets mit."

Wie ist diese Maßnahme zu verstehem?
    Muss das Software-Udate zwingend aufgespielt werden um weiterhin eine Allgemeine Betriebserlaubnis für das betreffende Fahrzeug zu haben, d.h. erlischt diese, wenn dieses Software-Update nicht durchgeführt wird? Oder handelt es sich hierbei um eine freiwillige Kundendienstmaßnahme, d.h., das Fahrzeug kann auch ohne Software-Update ganz normal weiterbetrieben werden?

Weiters wird im Schreiben der Daimler AG ausgeführt:
    "Darüber hinaus gewährleisten wir, dass das Software-Update keinen relevanten Einfluss auf die zertifizierten Werte zum Kraftstoffverbrauch und zu CO2-Emission und auch nicht auf die Motorleistung, das Drehmoment, die Geräuschemissionen und die Dauerhaltbarkeit der Fahrzeuge hat."

Wie ist hierzu die Meinung der "Motorprofis" hier im Forum?

Ich werde Montag mal bei meinem ;) Rücksprache bezüglich der Maßnahme halten.

Grüßle Zappa :driver

2. #2 jpebert, 21.06.2019
    jpebert

jpebert

Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    M.E. musst Du das Update aufspielen lassen. Machst Du das nicht, kann das Landratsamt oder ähnliche Behörden Dein Fahrzeug stilllegen. Ein Freund von mir mit Audi, wollte das auch nicht aufspielen lassen, da solch ein Update verschiedene Problemchen nach sich zog (Motorlüfter lief häufiger, ..., u.a. der Spiegel berichtete über ähnliche Updates bei VW und Auswirkungen). Er bekam dann entsprechende Post vom Landratsamt und hat dann das Update aufspielen lassen (müssen).

Am besten Du erkundigst Dich beim KBA, ob das Update zwingend aufgespielt werden muss. Ich denke ja.

zappa gefällt das.
  3. #3 player1, 21.06.2019
    player1

player1

Auto:
    C240 T Elegance
    Kennzeichen:
    e u
    nw
    h 3 7 0 0
    e u
    nw
    h 3 7 0 1
    e u
    nw
    h 3 7 0 2
    Egal ob Du irgendwann musst oder nicht, ich würde es erst dann machen lassen wenn ein Schreiben bekomme in dem ich unter konkreter Androhung der Stilllegung von offizieller Stelle mit Fristsetzung dazu aufgefordert werde.

Warum dieses "Risiko" eingehen, wenn der Wagen bisher für Dich OK läuft? Besser werden kann es dann nicht, heist im besten Fall merkst Du keine Veränderung. Also lieber so viel Zeit wie möglich schinden.

Gruß,
    Daniel

zappa und jpebert gefällt das.
  4. NAG_1

NAG_1

Auto:
    140.057 S600L / 124.043 230CE
    Verbrauch:
    Wenn es eine freiwillige KDM ist dann ist das Update nicht verpflichtend.
    Ich würde solange alles einwandfrei läuft auch nicht updaten.
    Verbesserungen die für dich von Vorteil sind wird es nicht bringen.

zappa gefällt das.
Thema: OM 651 Freiwillige Kundendienstmaßnahme - Softwareupdate
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. om 651 software update

,
  2. om651 software update

,
  3. om651 diesel update

,
  4. software update om651,
  5. mercedes 220 cdi w204 abgas update,
  6. glk-diesel update forum,
  7. w212 software update 2019,
  8. om 651 software-update,
  9. e 220 cdi software update,
  10. w212 schreiben software update,
  11. glk 350 cdi software update,
  12. software update glk 350 cdi,
  13. glk 250 software-Update probleme,
  14. Glk software update,
  15. was bringt das diesel update om651,
  16. mercedes sprinter om 651 erfahrung,
  17. mercedes e klasse w212 software update,
  18. omg 651 Update,
  19. s204 software Update ,
  20. Om651 abgas probleme,
  21. mercedes diesel software update forum,
  22. softwareupdate om651,
  23. mercedes glk nach softwareupdate,
  24. Neue software 200 cdi,
  25. mercedes c klasse software update
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden