OM617, Motor heiss, K?hler kalt? Thermostat und K?hler ok

Diskutiere OM617, Motor heiss, K?hler kalt? Thermostat und K?hler ok im Oldtimer Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, habe bei meinem Mercedes OM617 3.0 Diesel Motor folgendes Problem: Die Motortemparatur steigt innerhalb weniger Minuten in den roten...

1. #1 Wagoneer, 16.02.2006
    Wagoneer

Wagoneer

Hallo,
    habe bei meinem Mercedes OM617 3.0 Diesel Motor folgendes Problem:

Die Motortemparatur steigt innerhalb weniger Minuten in den roten Bereich.
    Der Kühler bleibt kalt (oberer Schlauch aber warm bis heiss), der kleine Kühlkreislauf kocht, der Lüfter dreht, erhöhter Druck auf allen Schläuchen. Das Kühlsystem ist dicht, der Kühler nicht verlegt, Thermostat bereits getauscht. Im Kühlwasser bei geöffnetem Kühlerdeckel keine Bläschenbildung, Auspuff zeigt auch keinen weissen Rauch. Kann das an der Wasserpumpe liegen? Kann diese auch ohne sichtbaren Kühlwasserverlust defekt sein? Gäbe es sonst eine mögliche Ursache? (Luft im Kühlsystem?)
    Bin für jede Hilfe dankbar!

Grüsse aus Wien,
    Clemens

2. #2 Heckflosse, 16.02.2006
    Heckflosse

Heckflosse

Hmmm.. Schwer zu sagen.
    Wenn die Wasserpumpe defekt wäre, dürfte auch der Inneraum nicht warm werden. Ausser er hat eine Zusatzwasserpumpe. Wenn man leicht an den Thermostat rankommt, würde ich diesem ausbauen und in ein Wasserbad+Thermometer hängen um die Öffnungstemperatur zu bestimmen.
    Beim Thermostattausch wurde doch hoffentlich alles richtig gemacht oder?
    Das Kühlsystem kann auch bis ca 120 Grad überhitzen, ohne dass Wasser verloren geht.

Wenn du das Problem gefunden hast, lohnt sich auch eine Kühlsystem-Entkalkung.

3. #3 Bastiaan, 16.02.2006
    Bastiaan

Bastiaan

Auto:
    190D2.5
    Verbrauch:
    Tach auch....,

vermutlich Luft, lass ihm mal ohne den oberen Kühlwasserschlauch laufen und ggf mit Gartenschlauch wasser rein spritzen.

4. #4 campino, 18.02.2006
    campino

campino Guest

Hallo baue mal den Kühler aus und sehe nach (Spülen mit wasser füllen ) ob er nicht zusitzt.
    War bei meinem Oldie so. Einbau eines neuen Netzes hat damals 220 DM
    gekostet.

Viel Glück

Thomas

5. #5 ulrich01, 18.02.2006
    ulrich01

ulrich01

:]Ja, ich denke, Thomas hat recht. Wahrscheinlich ist mal unveredeltes Kühlmittel (H2O aus der Leitung) eingefüllt worden und nun ist alles verkalkt. Schläuche raus, Kühler auf Gartenschlauch rein und Motorblock spülen, bis die Lawine kommt. Auch die Schläuche können zusitzen.

Frohers Schrauben! Ulrich :wink:

6. jörk

jörk

hi

ds könnte auch die wasserpumpe sein. ich hatte den fall schonmal, allerdings am 814, da hatte sich das flügelrad auf der wasserpumpenwelle gelöst. äußerlich war die wapu demzufolge io, hat aber nicht mehr gefördert.

mfg jörk

Thema: OM617, Motor heiss, K?hler kalt? Thermostat und K?hler ok
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. om617 thermostat

,
  2. wasserkühler kalt w126 120grad

,
  3. OM617 kühlkreislauf

,
  4. om617,
  5. mercedes om617,
  6. thermostat om 617,
  7. om617 thermostat funktioniert nicht
Die Seite wird geladen...

OM617, Motor heiss, K?hler kalt? Thermostat und K?hler ok - Ähnliche Themen

1. Motor OM601 Glühkerzen Wechseln

Motor OM601 Glühkerzen Wechseln: Hallo zusammen, ich bin neu hier und würde gerne bei meinem 508D die Glühkerzen wechseln. Hat jmd einige nützliche Tipps... bzw. das schon mal...
  2. 118 Motor Sound Ruhestand CLA250 4 M

Motor Sound Ruhestand CLA250 4 M: Hallo, Ich habe mir einen CLA 250 4 Matic gekauft, der ist 6000KM gelaufen. Und ich finde den Motor im Ruhestand merkwürdig laut, dass bin ich von...
  3. ZV öffnet bei Kälte nicht

ZV öffnet bei Kälte nicht: Hallo liebe Community, ich hab seit 2 tagen das Problem dass meine ZV morgens nicht öffnet. Hab etwas recherchiert - und das schient ja ein...
  4. W210 Motor Tausch

W210 Motor Tausch: Hallo zusammen , wir haben bei meinem Mercedes einen neuen Motor eingebaut . Es wurden auch die Injektoren erneuert . Meine Fragen sind . Muss...
  5. C320 Geräusch (Rasseln) am Motor

C320 Geräusch (Rasseln) am Motor: Hallo zusammen, mir ist seit ein paar Tagen ein Geräusch (Rasseln) am Motor aufgefallen. Ich hab mal ein Video gemacht vielleich kann jemannd was...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden