OM617, Motor heiss, K?hler kalt? Thermostat und K?hler ok

Diskutiere OM617, Motor heiss, K?hler kalt? Thermostat und K?hler ok im Oldtimer Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, habe bei meinem Mercedes OM617 3.0 Diesel Motor folgendes Problem: Die Motortemparatur steigt innerhalb weniger Minuten in den roten...

  1. #1 Wagoneer, 16.02.2006
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    Hallo,
    habe bei meinem Mercedes OM617 3.0 Diesel Motor folgendes Problem:

    Die Motortemparatur steigt innerhalb weniger Minuten in den roten Bereich.
    Der Kühler bleibt kalt (oberer Schlauch aber warm bis heiss), der kleine Kühlkreislauf kocht, der Lüfter dreht, erhöhter Druck auf allen Schläuchen. Das Kühlsystem ist dicht, der Kühler nicht verlegt, Thermostat bereits getauscht. Im Kühlwasser bei geöffnetem Kühlerdeckel keine Bläschenbildung, Auspuff zeigt auch keinen weissen Rauch. Kann das an der Wasserpumpe liegen? Kann diese auch ohne sichtbaren Kühlwasserverlust defekt sein? Gäbe es sonst eine mögliche Ursache? (Luft im Kühlsystem?)
    Bin für jede Hilfe dankbar!

    Grüsse aus Wien,
    Clemens
     
  2. #2 Heckflosse, 16.02.2006
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    Hmmm.. Schwer zu sagen.
    Wenn die Wasserpumpe defekt wäre, dürfte auch der Inneraum nicht warm werden. Ausser er hat eine Zusatzwasserpumpe. Wenn man leicht an den Thermostat rankommt, würde ich diesem ausbauen und in ein Wasserbad+Thermometer hängen um die Öffnungstemperatur zu bestimmen.
    Beim Thermostattausch wurde doch hoffentlich alles richtig gemacht oder?
    Das Kühlsystem kann auch bis ca 120 Grad überhitzen, ohne dass Wasser verloren geht.

    Wenn du das Problem gefunden hast, lohnt sich auch eine Kühlsystem-Entkalkung.
     
  3. #3 Bastiaan, 16.02.2006
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    Tach auch....,

    vermutlich Luft, lass ihm mal ohne den oberen Kühlwasserschlauch laufen und ggf mit Gartenschlauch wasser rein spritzen.
     
  4. #4 campino, 18.02.2006
    campino

    campino Guest

    Hallo baue mal den Kühler aus und sehe nach (Spülen mit wasser füllen ) ob er nicht zusitzt.
    War bei meinem Oldie so. Einbau eines neuen Netzes hat damals 220 DM
    gekostet.

    Viel Glück

    Thomas
     
  5. #5 ulrich01, 18.02.2006
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    :]Ja, ich denke, Thomas hat recht. Wahrscheinlich ist mal unveredeltes Kühlmittel (H2O aus der Leitung) eingefüllt worden und nun ist alles verkalkt. Schläuche raus, Kühler auf Gartenschlauch rein und Motorblock spülen, bis die Lawine kommt. Auch die Schläuche können zusitzen.

    Frohers Schrauben! Ulrich :wink:
     
  6. jörk

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    hi

    ds könnte auch die wasserpumpe sein. ich hatte den fall schonmal, allerdings am 814, da hatte sich das flügelrad auf der wasserpumpenwelle gelöst. äußerlich war die wapu demzufolge io, hat aber nicht mehr gefördert.

    mfg jörk
     
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