OM642 Ablaufbohrungen

Diskutiere OM642 Ablaufbohrungen im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Dann schau Dir mal das andere Ende an, seitlich im Block... das ist eine Bohrung;) Auch die Aussage dass da nichts durch läuft ist nicht...

  1. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.426
    Zustimmungen:
    4.122
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Dann schau Dir mal das andere Ende an, seitlich im Block... das ist eine Bohrung;)
    Auch die Aussage dass da nichts durch läuft ist nicht richtig... da läuft schön das Öl ab wenn der Ölkühler undicht ist. Da war noch jeder Motor, wenn man an der richtigen Stelle schaut schön verölt.
    Klar sammelt sich da auch der Schmutz je nach Einsatzprofil des Fahrzeugs.. aber verstopft sodass das Öl nicht abläuft.. das hatte ich noch nie.
     
  2. sw1990

    sw1990

    Dabei seit:
    07.06.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    die frage war ob die Bohrung in der Getirebeglocke endet weil bei mir doch dort das öl anscheint herkommt Glocke ist außen rum trocken
     
  3. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.426
    Zustimmungen:
    4.122
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    nein, die Bohrung mündet links seitlich vor der Getriebeglocke außen aus dem Block.
    Wenns innen in der Glocke suppt, dann ist entweder ein Simmerring undicht oder eine andere Stelle.
     
  4. sw1990

    sw1990

    Dabei seit:
    07.06.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Traurige daran ist das er in der Benzwerkstatt war Getriebe wurden ein paar Sensoren getauscht vor ca. 2 Jahren kann leider nicht genau sagen was gemacht worden ist Vorbesitzer konnte das nicht genau erklären ^^ wenn man doch schon das Getriebe abnimmt kann man doch für 50 Euro die Dichtungen neu machen
     
  5. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.426
    Zustimmungen:
    4.122
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    wegen Sensoren wird kein Getriebe abgenommen sondern nur die Ölwanne und ggf die EHS ausgebaut.
     
  6. sw1990

    sw1990

    Dabei seit:
    07.06.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    wie gesagt ich kann dir nicht genau sagen was alles am Getriebe gemacht worden ist er sagte zu mir Getriebe wurde raus gemacht
     
  7. #47 jpebert, 08.06.2022
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    4.086
    Zustimmungen:
    948
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    M.E. ist das ein Sammelbecken. Wenn voll läuft es über und dann an der Getriebeglocke runter. Das Thema hatte ich erst letztens mit einem Schrauber, der meine Hilfe brauchte für Turbo, Steuerkette, Saugrohr, EKAS, ... , Der hat mich das gleiche gefragt. Eben noch mal angerufen. Lt. dessen Test geht die Bohrung hoch zu den Abläufen zu beiden Ventildeckel. Kippt man dort Bremsenreiniger/Druckluft rein, kommt das genau in der Sicke an und läuft dann über. Zwei Bohrungen sind da nicht drin. :sauer:

    Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren. Habe ja schon einige OM642 beschraubt, noch nie gesehen, das an der angegebenen Stelle etwas rausgekommen ist. Ich prüfe es aber die Tage noch mal nach. Bin jetzt neugierig.
     
  8. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.426
    Zustimmungen:
    4.122
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Das ist definitiv eine Ablaufbohrung die seitlich im Block nach außen mündet...deshalb auch die oben sichtbare, schräge Bohrung vom Ölkühler da hinein.
    Einfach mal Bremsenreiniger rein beim nächsten mal.. läuft schön unten/seitlich raus.
     
  9. #49 jpebert, 08.06.2022
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    4.086
    Zustimmungen:
    948
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Das wurde ausgiebig probiert. Mit verschiedenen Dingen versucht zu durchstoßen, es ging nicht weiter. Aber von oben aus den Ventildeckelabläufen kam der Bremsenreiniger dort an. Weiter als überlaufen ging es nicht. Ich schiebe mal die Tage einen Schweißdraht oder Mähsehne durch, mal sehen, was passiert.
     
Thema: OM642 Ablaufbohrungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. om642 ölkühler wechseln anleitung

    ,
  2. om642 ölkühler

    ,
  3. om642 ölkühler anleitung

    ,
  4. om642 ölverlust durch bohrung im motorblock ,
  5. om642,
  6. ölkühler wechseln om642,
  7. om642 ölkühler wechseln anleitung pdf,
  8. om 642 leckage,
  9. Wis Om642,
  10. om 642 ölkühler anleitung,
  11. om 642 ölkühler,
  12. om 642 ölfeucht,
  13. om642 ölkühler restöl,
  14. drehmoment Saugrohr om642,
  15. om642 ablaufbohrung,
  16. austausch vom ölküler mb c320 cdi w204,
  17. w164 ml 280 ölkühler undicht,
  18. om 642 ölkühler tauschen ersatzteilliste,
  19. ölverlust 350 cdi,
  20. om642 ölkühler drehmoment,
  21. om642 ölkühler anleitung pdf,
  22. OM642 Ölkühler Dichtungssatz,
  23. ölkühler om642 kosten,
  24. w204 c 320 cdi ölkühler wechseln,
  25. Ölkühler wechseln OM642 1
Die Seite wird geladen...

OM642 Ablaufbohrungen - Ähnliche Themen

  1. Steuerzeiten om642

    Steuerzeiten om642: Servus...das Thema gab's vermutlich schon ne Million Mal...habe eine om642 überholt nach Lagerschaden....alles wieder zusammen gebaut ...jetzt...
  2. OM642 Fehler

    OM642 Fehler: Morgen zusammen, ich fahre mittlerweile den GLK 350CDI. So zu meinem Problem, ich hab vor 10 Wochen oder schon länger das Problem gehabt, dass...
  3. Zuverlässigkeit von OM642

    Zuverlässigkeit von OM642: Hallo, ich möchte Ihre Meinung, liebe Forumsteilnehmer, zur Zuverlässigkeit und Lebensdauer des OM642-Motors hören, einige sagen, dass 300.000 km...
  4. Tausch Ventilschaftdichtungen OM642 - Druckluftbeaufschlagung?

    Tausch Ventilschaftdichtungen OM642 - Druckluftbeaufschlagung?: Hallo, spricht etwas dagegen, die Ventilschaftdichtungen zu tauschen ohne den Zylinder unter Druck zu setzen, wenn ich den jeweiligen Kolben auf...
  5. Om642 Ladedrucksteller

    Om642 Ladedrucksteller: Hallo zusammen, War am Wochenende 600km mit Hänger unterwegs. Bis 120km vor zu Hause war auch alles gut. Dann war die Leistung weg. Berge hoch...