OM642 Fehler

Diskutiere OM642 Fehler im Geländewagen und SUV Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Morgen zusammen, ich fahre mittlerweile den GLK 350CDI. So zu meinem Problem, ich hab vor 10 Wochen oder schon länger das Problem gehabt, dass...

  1. #1 Stiffler, 27.05.2022
    Stiffler

    Stiffler

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    55
    Auto:
    W203 / W246
    Kennzeichen:
    s Ü w
    rp
    t t 5 7 9
    s Ü w
    rp
    d t 2 7 8
    Morgen zusammen,

    ich fahre mittlerweile den GLK 350CDI.

    So zu meinem Problem, ich hab vor 10 Wochen oder schon länger das Problem gehabt, dass während der Fahrt kein Gas mehr angenommen wurde, nach einem Neustart vom GLK ging wieder alles.
    Vor ca. 3-4 Wochen ging dann auch die MKL an, vorher war kein Fehler abgelegt.
    Auslesen ergab, Massefehler AGR, Aussage Werkstatt, muss neu rein.
    Neues bestellt von Metzger, das wurde dann Eingebaut. Ok die ersten Meter fühlten sich gut an.
    Ich geb ein wenig Stoff und schon ging die MKL an, alles wieder gelöscht.
    Fehlercode P14CF00 EGR_Stller_permanente positive Regelabweichung

    Nächste Fahrt ging wieder Problemlos, bis der GLK Warm ist, dann habe ich das Problem im Teillastbereich bei 1000-1600 umdrehungen, dass eine Drehzahlschwankung vorliegt mit leichtem Ruckeln und im Spreicher auch der obrige Fehler steht.

    Kommt das immer noch vom AGR?
     
  2. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.639
    Zustimmungen:
    4.180
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Puh... Metzger zählt zu den Teilen die ich äußerst ungern verbaue und auch neg. Erfahrungen damit habe.
    Wurde der Luftpfad auf Dichtheit geprüft?
    Wurden die Adaptionswerte des Luftpfad nach dem AGR-Tausch zurückgesetzt?
    Das Ruckeln spricht für eine zu hohe AGR-Rate im Verhältnis zur Frischluft was auch auf eine Leckage im Luftpfad hindeuten kann.
     
  3. #3 Stiffler, 27.05.2022
    Stiffler

    Stiffler

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    55
    Auto:
    W203 / W246
    Kennzeichen:
    s Ü w
    rp
    t t 5 7 9
    s Ü w
    rp
    d t 2 7 8
    Hi,
    danke erstmal für die Antwort.
    Ich hätte lieber einen anderen Hersteller genommen, aber laut Werkstatt aktuell nicht lieferbar.
    Die beiden anderen Fragen, kann ich Dir nicht beantworten, ich geh mal eher nicht davon aus. Oder sollte ich sagen, ich denke eher Nein.
    Das ist halt das Problem, wenn man eine Werkstatt nimmt, die nicht nur MB macht.
    Ich denke, ich werd da nochmal am Montag hin müssen mit dem Fehler.....leider.
     
  4. #4 Stiffler, 08.06.2022
    Stiffler

    Stiffler

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    55
    Auto:
    W203 / W246
    Kennzeichen:
    s Ü w
    rp
    t t 5 7 9
    s Ü w
    rp
    d t 2 7 8
    Sooo, ich war in der Werkstatt, erneutes Auslesen, Fehler AGR - Funktionsstörung AGR wird angezeigt.
    MKL ist auch wieder an, Auto Ruckelt auch wieder etwas mehr seit die MKL an ist.

    Vermutung liegt ganz stark dahingehend, dass verbaute AGR taugt ned so viel.
     
  5. Balmer

    Balmer

    Dabei seit:
    25.01.2005
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    64
    Auto:
    G 350 BT
    Ob sich der AGR-Steller überhaupt bewegt kannst du im Stangas bei abgenommener Kappe testen.

    Auf dem ersten Bild siehst du ein AGR in Stellung offen (war bei mir defekt).
    Auf dem zweiten Bild siehst du ein AGR bei Motor aus, also geschlossen.
    Der von mir damals eingebaute AGR-Steller war neu nicht lieferbar und wegen der anstehenden Urlaubsfahrt habe ich einen gebrauchten aus einem Prüfstandsmotor bei GoHermanns mit Garantie gekauft.
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    jpebert gefällt das.
  6. #6 Stiffler, 08.06.2022
    Stiffler

    Stiffler

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    55
    Auto:
    W203 / W246
    Kennzeichen:
    s Ü w
    rp
    t t 5 7 9
    s Ü w
    rp
    d t 2 7 8

    Achso, die Werte wurden zurück gesetzt, er hats aber noch mal nachgeschaut, Gutmann tester gibt das her, dass man zurücksetzen kann.
     
  7. #7 jpebert, 08.06.2022
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    4.655
    Zustimmungen:
    1.015
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Ich würde mir auch den Abgasgegendrucksensor bei Motor aus und unter Last anschauen. Außerdem unbedingt den Turbo / VTG prüfen. Ruckeln und OM642 bedeutet oft Turbo. DPF - Werte kann man sich auch anschauen.
     
  8. #8 Stiffler, 17.06.2022
    Stiffler

    Stiffler

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    55
    Auto:
    W203 / W246
    Kennzeichen:
    s Ü w
    rp
    t t 5 7 9
    s Ü w
    rp
    d t 2 7 8
    Alsooo, Mittwoch noch mal in die Werkstatt gefahren, AGR Arbeitet, soweit ich das gesehen hab, allerdings hat der Meister mal kurz aufs Gas getreten, dann hat es irgendwie nicht gleich reagiert, Fehler konnte aber nicht Reproduziert werden.
    Fehler im Speicher immer noch Funktionsstörung AGR Klemme 1 oder A? Das weis ich jetzt nicht mehr.
    Heute morgen wieder zur Arbeit gefahren und MKL wieder angegangen. Kann doch ned sein, dass es gute Tester gibt, und Mechaniker und keiner findet den Fehler :-)
     
  9. Balmer

    Balmer

    Dabei seit:
    25.01.2005
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    64
    Auto:
    G 350 BT
    An Klemme 1 am AGR kommt das Signal vom MSG an. Da wäre es relativ einfach hier mal einen neuen fliegenden Draht zum MSG einzupinnen und dann noch einmal zu testen.

    Das ist das grau/schwarze Kabel und führt am MSG zu Pin 47.
     
  10. #10 Stiffler, 17.06.2022
    Stiffler

    Stiffler

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    55
    Auto:
    W203 / W246
    Kennzeichen:
    s Ü w
    rp
    t t 5 7 9
    s Ü w
    rp
    d t 2 7 8
    Guter Hinweis, werd ich doch Glatt mal testen....
     
Thema:

OM642 Fehler

Die Seite wird geladen...

OM642 Fehler - Ähnliche Themen

  1. OT Ausgleichswelle OM642

    OT Ausgleichswelle OM642: Hallo zusammen, ich tausche momentan aufgrund von schleichendem Kühlwasserverlust die Zylinderkopfdichtungen an meinem V6 Diesel und setze den...
  2. Mercedes Viano W639 3.0 CDI OM642 224PS ungleichmäßige Beschleunigung, ruckeln ,Drehzahlschwankungen

    Mercedes Viano W639 3.0 CDI OM642 224PS ungleichmäßige Beschleunigung, ruckeln ,Drehzahlschwankungen: Hallo, ich möchte mich gerne hier ans Forum wenden, in der Hoffnung, dass mir jemand bei meinem Problem helfen kann. Ich wäre auch sehr dankbar....
  3. S211 E280 CDI OM642 MOPF ruckelt unter 2000 U/Min.

    S211 E280 CDI OM642 MOPF ruckelt unter 2000 U/Min.: Hallo, liebe Leute, nach über 30 Jahren relativ problemlosen Autofahrens, bringt mich mein eigentlich sehr schöner S211 E280CDE EZ2008, 287tkm,...
  4. Steuerzeiten om642

    Steuerzeiten om642: Servus...das Thema gab's vermutlich schon ne Million Mal...habe eine om642 überholt nach Lagerschaden....alles wieder zusammen gebaut ...jetzt...
  5. Zuverlässigkeit von OM642

    Zuverlässigkeit von OM642: Hallo, ich möchte Ihre Meinung, liebe Forumsteilnehmer, zur Zuverlässigkeit und Lebensdauer des OM642-Motors hören, einige sagen, dass 300.000 km...