OM642 HYDK.Wegeventil

Diskutiere OM642 HYDK.Wegeventil im W211 / S211 Forum im Bereich E-Klasse; Mich hat jemand gefragt, welche Aufgabe das hydraulische Wegeventil in der Ölpumpe beim OM642 hat. Bei älteren OM642 Ölpumpen ist das Ventil nicht...

  1. #1 jpebert, 24.06.2020
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    433
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Mich hat jemand gefragt, welche Aufgabe das hydraulische Wegeventil in der Ölpumpe beim OM642 hat. Bei älteren OM642 Ölpumpen ist das Ventil nicht verbaut. Bei neueren Modellen schon.

    U.a. das hier konnte ich allg. zum Thema finden: learnchannel.de :: Wegeventile hydraulisch

    Das WIS sagt gar nichts zu dem Thema, es ist nicht mal erwähnt, dass man das Teil beim Ausbau der Ölpumpe abstecken muss. Wird hiermit der Öldruck für bestimmte Triebwerksteile bei niedrigen Drehzahlen eingestellt? Bestimmte Komponenten bekommen Öl als andere? Oder hat das etwas mit dem ByPass am Ölfilter zu tun?

    Hat jemand eine Idee dazu?
     
  2. #2 Petrocelli, 25.06.2020
    Petrocelli

    Petrocelli

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    44
    Auto:
    E350 T-Modell
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    by
    * * * * *
    Eine Druckeinstellung erfolgt generell per Druckregelventil .
    Wegeventile haben die Aufgabe , Druckluft bzw. Hydrofluid in definierte Wege zu leiten , meist zum Zweck der Kraftübertragung z.B. auf Zylinder oder Motoren .

    Die abgebildeten Wegeventile sind ja recht ordentlich erklärt .
    Um die exakte Funktion zu erkennen und zu verstehen , ist der Hydraulikplan erforderlich .
     
    conny-r gefällt das.
  3. #3 Bytemaster, 25.06.2020
    Bytemaster

    Bytemaster

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    2.882
    Zustimmungen:
    660
    Auto:
    204.223 (C350CDI T) und 204.282 (C250CDI T 4matic)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    o m * * *
    u l
    bw
    o m * * *
    Kann das mit der Aufrechterhaltung des Öldrucks bei Start-Stop zu tun haben?
     
  4. #4 Petrocelli, 25.06.2020
    Petrocelli

    Petrocelli

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    44
    Auto:
    E350 T-Modell
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    by
    * * * * *
    Wie gesagt :
    Ein ordnungsgemäß funktionierendes Wegeventil ändert den Druck nicht .
    Problematisch wird's bei defekten Wegeventilen ; sind sie undicht , tritt Hydrofluid aus und als ( eine ) Folge davon sinkt der Druck im System - unter Umständen bis zum Nullpunkt .
    Und ohne Hydraulikdruck wird's oft eng - Nigel Mansell kann ein Lied davon singen .
     
  5. #5 jpebert, 25.06.2020
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    433
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Das Getriebe hat eine elektrische Zusatzpumpe bei Start-Stop. Es ist auch Ölkreislaufmäßig getrennt. Ausgeschlossen ist es nicht, dass es was mit Start - Stop zu tun hat, aber nicht direkt. Ich denke auch, dass es irgendwas mit dem Startvorgang zu tun hat oder niedrigerDrehzahl bis der komplette Öldruck da ist. Aber Glauben ist ja was für Protestanten, Katholiken ... ich würde es gern wissen wollen.

    Jetzt bin ich leider immer noch nicht schlauer. Welche Funktion hat das Wegeventil an der Öl Pumpe des OM642, wenn vorhanden? Das die etwas umschaltet bzw. das Öl in andere Kanäle lenkt ist mir klar, aber was/warum?
     
  6. #6 jpebert, 26.06.2020
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    433
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    @C240T DU bist doch ziemlich fit. Hast Du eine Idee zur Funktion des HYDK.Wegeventil an der Motor-Ölpumpe? Oder wo ich nachlesen könnte?
     
Thema:

OM642 HYDK.Wegeventil

Die Seite wird geladen...

OM642 HYDK.Wegeventil - Ähnliche Themen

  1. Steuerzeiten OM642

    Steuerzeiten OM642: Hi Leute, ich bin seit letzter Woche auch Besitzer eines S211 Baujahr 2005 320CDI mit 224PS. Es ist die Steuerkette gewechselt worden aber eben...
  2. Tickern OM642 350cdi BT 3.0

    Tickern OM642 350cdi BT 3.0: Hallo Community, ich vernehme seit einiger Zeit (nicht von Anfang an) ein Tickern, wenn ich langsam beschleunige. Mit höherer Drehzahl wird es...
  3. 320cdi 4Matic/ OM642 dreht schwer und geht nach Start wieder aus

    320cdi 4Matic/ OM642 dreht schwer und geht nach Start wieder aus: Hallo, habe hier einen OM642 - er tut sich beim Anlassen sehr schwer (Anlasser dreht die ersten 1-3 Umdrehungen teils sehr langsam und schwer) als...
  4. Suche Injektorauszieher für OM642

    Suche Injektorauszieher für OM642: Ich habe einen undichten Injektor festgestellt. Hat noch keine Ölkohle rundum angesetzt, sollte also gut raus gehen. Theoretisch haha. Jedenfalls...
  5. Steuerzeitmarkierungen 320cdi 224Ps OM642

    Steuerzeitmarkierungen 320cdi 224Ps OM642: Hallo Gemeinde, kann mir jemand sagen wo ich eine Ansicht der Steuerzeitmarkierungen für diesen Motor bekomme ? Die Punkte an den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden