OM642 - Rauer Motorlauf

Diskutiere OM642 - Rauer Motorlauf im Motor Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo, also, ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie kommt mir mein C320 CDI von der Motorakustik deutlich rauer vor, im Vergleich zum...

  1. Flou

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    Hallo,

    also, ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie kommt mir mein C320 CDI von der Motorakustik deutlich rauer vor, im Vergleich zum Neuzustand (jetzt hat er ca. 210.000 km runter).
    Ist das der Normalfall?

    Woran kann das liegen, und was kann man dagegen tun? Ist das mit Kleinigkeiten verbunden, doer muss man da den Motor komplett überholen?

    Die Rauigkeit tritt vor allem im Teil- und Volllastbereich auf, eher bei ersterem.
     
  2. #2 Nero Augustus Germanicus, 03.05.2013
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    Sind denn die ganzen Verschleißteile wie Kerzen, Filter, etc. entsprechend der Intervalle neu? Könnte mir tatsächlich vorstellen, dass das in die Thematik mit reinspielt und wäre aufgrund der geringen Kosten mein erster Anhaltspunkt.
     
  3. #3 westberliner, 03.05.2013
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    Joa, fährst 4x um die Erde und erwartest das der schnurrt wie am ersten Tag? ;)

    Kerzen haben mit Motorlauf nix zu tun - falls doch erklär mir mal das genau.

    Als erstes hast du Einspritzdüsen, diese Verschleißen und tragen u.a. dazu bei, genauso die Ventile die vielleicht nicht mehr so supi abdichten wie am Anfang. Kette längt sich auch ein wenig, was sich evtl. etwas auf die Steuerzeiten auswirklt und die Kompression kann sich ändern. Alles in allem gibt es sehr wie du siehst viele Faktoren die da eine Rolle spielen.

    Dazu kommen auch noch die Aggregate, welche mitdrehen, die können u.U. auch etwas Rauher laufen.
    Dazu hängt es davon ab wie du das Auto fährst. Wenn er nur getreten wird, wirkt sich das vielleicht auch nicht so positiv aus auf die Bauteile.

    Aber hier eine Überholung zu machen ist eher just4fun als must have...Ausser du schraubst, hast Geld über und nix besseres zu tun ;)
     
  4. #4 Platinum1985, 03.05.2013
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    Kerzen beim 320 CDI ?(

    Vielleicht glühstifte aber die sind daran nicht schuld.

    Bei 210.000 ist doch alles schon ausgelutscht... Überleg mal du hättest soviel km auf deinen Knochen da ist auch manches Gelenk rauher.
     
  5. #5 westberliner, 03.05.2013
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    Glühkerzen... kennste? :D
     
  6. #6 Nero Augustus Germanicus, 03.05.2013
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    Ich hatte nur in Erinnerung das es sich um einen 320 handelt und war der Meinung es sei ein Benziner. :P Schlechter Motorlauf klang daher passend. :D
     
  7. C240T

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    ich würd mal das AGR-System reinigen (lassen) und dazu den luftpfad auf Dichtheit prüfen. Die Adaptionswerte auslesen wäre auch mal kein Fehler, da sieht man meist was Sache ist (wenn mans versteht)
    Ich kenne 642er die laufen bei der Laufleistung nahezu wie am ersten Tag.
     
  8. #8 Platinum1985, 03.05.2013
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    Wie gesagt bei uns hieß immer die richtige Bezeichnung Glühstifte. Aber trotzdem sind die nicht für einen rauen Motorlauf verantwortlich.
     
  9. Flou

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    Danke schonmal für die Hilfen.
    Also vorweg: Alle Vershcleißteile wurdne und werden strikt nach Assyst Plan getauscht bzw. geprüft.
    Rein intuitiv würde ich auch auf die Injektoren tippen, woher die Rauigkeit herkommt.
    Was würde denn ein Injektorentausch und dieses AGR System-Prüfen kosten?
     
  10. #10 westberliner, 05.05.2013
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    Neue MB Injektoren kosten pro Stück so um die 300€ das ganze in 6-Facher ausführung zzgl. Arbeit...also 1500 sicherlich.
     
  11. #11 Mercedes-Jenz, 05.05.2013
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    Und um den AGR-Kühler auszubauen bzw. zu reinigen muss der Turbo und die beiden Saugrohre inkl EKAS raus...sind auch nochmal einige Euros.
     
  12. Flou

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    Hm ok überzeugt.
    Dann lass ich da sProblem mal ein Luxusproblem sein, und melde mich wieder, wenn er bei einer Million km hinten schwarz rausqualmt.
     
    Inked_Psyko gefällt das.
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