"Orginalos"wegsehen...!

Diskutiere "Orginalos"wegsehen...! im Oldtimer Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Leute! Seit kurzem habe ich einen 1965er W108 250SE. Da dieser permanent "bergauf" fährt, könnte ich mir vorstellen diesen vorne...

1. #1 speedhai_berlin, 11.10.2007
    speedhai_berlin

speedhai_berlin

Hallo Leute!
    Seit kurzem habe ich einen 1965er W108 250SE. Da dieser permanent "bergauf" fährt, könnte ich mir vorstellen diesen vorne tieferzulegen. Auch wenn spätestens jetzt alle "Total-Orginal-Typen" aufschreien, ich will den Benz nicht hinten höherlegen, sondern er soll wieder gerade (oder insgesamt etwas "bodenständiger"/tiefer daher kommen. Habe im Forum schon einige schöne Bilder gesehen...
    Wenn jemand da in dieser Hinsicht Erfahrung (welche Teile,welche Händler?) hat, würde ich mich um Hilfstellung freuen!

Vielen Dank und schöne Grüße aus Berlin!
    PS: keine Angst, ich will den S-Benz nicht zerstümmeln, alles soll(te) rückrüstbar bleiben.

2. #2 andy-ibo, 11.10.2007
    andy-ibo

andy-ibo

Auto:
    C 180 Coupé (204)
    auch für den /8 gibt es schon die verschieden dicken federgummis, warum nicht auch für den 108er? einfach mal fragen, oder die oberen gummis selber mal anschauen, haben noppen zum zählen, wie heute auch noch.

du hast ja wohl keine luftfederung? da ist alles anders :P

3. #3 ulrich01, 13.10.2007
    ulrich01

ulrich01

...bock ihn auf und schmeiss den defekten Niveaumat an der hinterachse raus. Dann setzt Du die stählerne Ausgleichsfeder aus dem 220er ein (ebay, um 100EUR oder bei jedem Teilehändler) und er steht wieder grade... =)

So siehts dann aus, die Nase steht etwas tiefer, bis die Stahlfeder sich eingearbeitet hat.

:wink:

4. 280SEC

280SEC

Auto:
    W111, W124
    Nabend!

Wie Ulrich schon sagte, wird dein Bogebein platt sein. Da dies nicht gerade die Fahrsicherheit fördert, solltest du es austauschen. Ich habe bei meinem jetzt auch die Stahlfeder drin, obwohl streng genommen die ABE dadurch erlischt.

Eine Liste mit Teilehändlern findest du hier: http://hometown.aol.de/mbwerkstatt/homepage/automotor.html

Bin übrigens auch Berliner. Vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg...

@Ulrich: interessanter Unterboden! ;)

5. #5 speedhai_berlin, 15.10.2007
    speedhai_berlin

speedhai_berlin

Hallo Leute,
    vielen Dank für die Tipps und die Adressen! Bilder sind natürlich auch immer klasse! Ich hoffe nicht, dass ich Unmut in die Oldtimer-Benz-Scene bringe, wenn meine Pläne mit meinem 108er die sind, ihn tieferzulegen...soll eigentlich auch die einzige Veränderung sein! Der Rest bleibt original!!
    Also, wie gesagt hinten und vorne etwas mehr zum Erdmittelpunkt. Und das wenns geht ohne dass sich "irgendwas setzt" :-)
    So sieht er halt jetzt aus...deshalb nur zu mit Tipps,Tricks und Bildern!

@Ulrich: feine Kiste-sieht nach vielen Stunden in der Garage aus...
    @280sec: vieleicht "fahren" wir uns ja in Berlin auch über den Weg-denn wenn wir laufen, haben wir was falsch gemacht :-) ...

Anhänge:

• Bild3.jpg
      Bild3.jpg
      Dateigröße:
      18,5 KB
      Aufrufe:
      372
  6. QuixX

QuixX

Auto:
    Matchbox
  7. #7 speedhai_berlin, 15.10.2007
    speedhai_berlin

speedhai_berlin

@QuixX: "gestreifte Zierleisten?" Also, das sind solche, wo das Metall (Chrom) auf einer Art Gummileiste geklemmt ist...
    (Also kein Taxi-Style oder so)

8. #8 Sladdi-Deluxe, 15.10.2007
    Sladdi-Deluxe

Sladdi-Deluxe

Auto:
    .
    Schöner Wagen und dann auch noch in weiß mhhhhhhhhh sehr lecker....
    Ich hätte da schon ein paar ideen für Dich...
    Brauchst viell paar passende Felgen????

9. 280SEC

280SEC

Auto:
    W111, W124
    Also Speedy, nach dem was man auf den Bildern erkennen kann, liegt dein Wagen hinten zu tief. Normalerweise deutet das auf ein defektes Bogebein hin. Können aber müde Federn sein oder zuviel Leichen im Kofferraum! :O

Wenn du die defekten Sachen hinten tauschst, kommt er vorne auch wieder runter. Dem Fahrverhalten und der Sicherheit ist es sicher nicht förderlich, wenn du ihn vorne jetzt runterlegst.

@Sladdi: Welche Größe haben die Felgen und die Reifen?

10. #10 speedhai_berlin, 16.10.2007
    speedhai_berlin

speedhai_berlin

Habe gerade mal geschaut - zu viele Leichen sind nicht drin :-) obwohl zwei Wunderbäume dafür sorgen, dass der "Leichengeruch" weggeht :-)
    Und "zu ief" finde ich ihn ehrlich gesagt auch nicht - da geht doch noch was?! Mit nem stärkeren Fahrwerk ist doch die Fahrsicherheit auch nicht gefährdet, denke ich. (Habe riesen Unterschiede schon bei der Käfer-Technik festgestellt angewendet-härtere Stoßdämpfer plus Drehstab-Verstellung schalten das Schwimmen ab)
    Klar, kann man Käfer und DEN BENZ nicht direkt vergleichen, denoch ist Eisen eben Eisen :-)
    Gestern habe ich den Bock oben gehabt und mich grinste ein (relativ) neuer Dämpfer o.ä. an, dort wo dem ulrich01 seine Feder glänzt. Der Niveaumat?? Sah wie gesagt recht neu aus.
    Bin auf Deine Ideen gespannt, Sladdi :-) ! Und dann werden wir mal sehen...muss halt nur erst mal runter (hätte gestern fast gar keine Bühne gebraucht :-) ...)
    Frage: welche Reifen-Größe zur originalen Felge wird denn so bevorzugt?

11. QuixX

QuixX

Auto:
    Matchbox
    Sorry, ich gehe immer von falschen Voraussetzungen aus :S

Die meisten lesen dies nicht auf ihrem Handy-Display, daher kann hinter dem
    Thumbnail Deines Fotos ruhig ein 640x480 Pixel großes Bild im Internet lauern.

Im Moment drückt man auf die eine Briefmarke, um eine weitere Briefmarke zu
    laden. Eine Miniaturansicht würde schon reichen, warum auf Klick noch eine
    laden?

Und auf der großen Briefmarke sind die Zierleisten immer noch gestreift.

Jetzt verstanden?

(will nicht unken, aber wahrscheinlich landet jetzt ein 12MPixel Bild direkt im Thread :S )

12. Carle

Carle

Auto:
    S202 200CDI Automatic
    Verbrauch:
    Einen W108

tieferlegen
    mit 0815-Alus

Ich fasse es nicht! :s10:

Spurverbreiterung, börteln, Broiler vorn und hinten, das wird der Lacher auf jedem Treffen,
    Na denn man zu, solange du dich noch traust. (behalte mal sicherheitshalber die Altteile für den Rückbau)

Brr, Schüttel, würg... :s6:

Thema:

"Orginalos"wegsehen...!

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden