Original AHK S212 ab Werk - Nutzung mit Hänger Schweiz/Holland

Diskutiere Original AHK S212 ab Werk - Nutzung mit Hänger Schweiz/Holland im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Noch ein wichtiges Thema zur AHK - Darf man mit der Werkseitigen AHK Ausklappkupplung S212 Bj. 2012 eine Abreißseil eines Anhängers um den...

  1. #1 DerWahreBachelor, 22.04.2020
    DerWahreBachelor

    DerWahreBachelor

    Dabei seit:
    14.03.2020
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    S212 3L 265PS Blue Efficiency Avantgarde
    Noch ein wichtiges Thema zur AHK -

    Darf man mit der Werkseitigen AHK Ausklappkupplung S212 Bj. 2012 eine Abreißseil eines Anhängers um den Kugelkopf legen? Oder wo könnte sie befestigt werden? In Deutschland ist das erlaubt, aber ist es auch noch in Holland oder der Schweiz erlaubt? Dort sagt man das Abreißseil sollte mit dem Chassis verbunden sein? Es gibt verschiedene Meinungen hierzu im Netz. Was ist aber richtig und entspricht den zulässigen Vorschriften der Länder?
    Wo könnte man die Reißleine denn am Chassis befestigen falls das nötig ist. Sie wäre ja dann auch zu kurz.
     
  2. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    21.317
    Zustimmungen:
    3.289
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    und :verschieb in das Allerlei.

    Warum schaust du nicht auf den offiziellen Seiten der Länder, die du bereisen möchtest?

    Alternativ gibt es auch noch die Automobilclubs in Deutschland und den zu bereisenden Länder, die auf ihren Seiten bestimmt die Regeln aufgeschrieben haben.
     
  3. #3 DerWahreBachelor, 22.04.2020
    DerWahreBachelor

    DerWahreBachelor

    Dabei seit:
    14.03.2020
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    S212 3L 265PS Blue Efficiency Avantgarde
    Es gibt aber spezifische Lösungen für jedes Fahrzeug und die hat kein ADAC parat! Soweit hatte ich bei Dir aber die Logik vorausgesetzt. Du gehörst doch wohl nicht auch zu den besagten Moderatoren die befangen sind? Das hört sich so an. Ich dachte du arbeitest hier neutral? Schade das es dich nicht interessiert? Ich denke aber dass es alle Besitzer einer AHK interessiert.
     
  4. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    21.317
    Zustimmungen:
    3.289
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Oh Gott lass Hirn Regnen. :rolleyes:
     
    jpebert gefällt das.
  5. #5 DerWahreBachelor, 22.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2020
    DerWahreBachelor

    DerWahreBachelor

    Dabei seit:
    14.03.2020
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    S212 3L 265PS Blue Efficiency Avantgarde
    Hast du schon einmal 400€ an Strafe in der Schweiz deswegen bezahlt? Ich versuche nochmal zu erklären, ich finde keine Stelle an der AHK wo ich die Reißleine festmachen kann. Es geht sich um die Befestigungspunkte. Dass es nicht erlaubt ist ist mir klar für Holland und die Schweiz soviel Hirn habe ich mit bekommen! Danke für den Hinweis.:motz:Ich hatte bei Dir etwas mehr Logik vorausgesetzt, oder du hast mich missverstanden? Da hat der ADAC keine Info für den S212. Da ich nicht dafür Maastricht beanspruchen will und noch nicht beim MB war habe ich das Forum benutzt, wofür es da ist. Ich denke das sollte möglich sein. Trotz mangelnden Hirn deiner Meinung nach.
     
  6. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    21.317
    Zustimmungen:
    3.289
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Hallo,

    egal ob du eine Schwenkbare AHK, eine Starre AHK, oder einen Siemens Lufthaken an deinem Autowagen hast, du musst die Regeln des Landes beachten, das du bereisen möchtest. Egal mit welchem Fahrzeug/Fahrzeugtyp.

    In den Niederlanden (so heisst das Land offiziell ) reicht es meines Wissenstandes nach, das Seil an einer Öse, die an der AHK extra angebracht, wird zu befestigen. In der Schweiz brauchst meines Wissenstandes nach eine Öse zum einhaken des Seils, die direkt mit dem Fahrzeug verbunden ist.

    In den Niederlanden müssen auch Anhänger bis 750 kg ein Abreisseil haben.

    Wie gesagt, alles nur Halbwissen meinerseits, deswegen mach mich bitte nicht dafür verantwortlich, wenn du irgendwo eine Strafe zahlen musst.
     
  7. #7 DerWahreBachelor, 22.04.2020
    DerWahreBachelor

    DerWahreBachelor

    Dabei seit:
    14.03.2020
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    S212 3L 265PS Blue Efficiency Avantgarde
    Das weiß ich doch alles. Mich interessiert wo kommt die Öse hin bei dem Typ S212. Ich dachte MB hätte da vorgesorgt? Beim S211 habe ich eine Befestigung am Chassis selbst hergestellt, der hatte eine Abnehmbare. Hier war es halt anders. Ich fahre seit 42 Jahren Hänger.
     
  8. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    21.317
    Zustimmungen:
    3.289
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Sorry, aber warum dann diese Frage?
    Also wenn du doch alles weisst, warum fragst du dann in deinem 1. Posting so doof?
     
  9. #9 DerWahreBachelor, 22.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2020
    DerWahreBachelor

    DerWahreBachelor

    Dabei seit:
    14.03.2020
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    S212 3L 265PS Blue Efficiency Avantgarde
    Du hast mich nicht verstanden sorry! Lass es dabei vielleicht gibt es einen der mir sagen kann wo es eine Möglichkeit gibt eine Öse zu finden oder irgendwas irgendwo zu montieren.:3wand Ich ging halt von einem Fortschritt hinsichtlich solcher Dinge aus bei MB???? Nur Schade dass das soziale Niveau hier nicht ganz so ist wie es sein sollte.:motz:
     
  10. #10 grey-racer, 22.04.2020
    grey-racer

    grey-racer

    Dabei seit:
    29.07.2005
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    37
    Auto:
    Ex: W203 320AMG Styling; Ex: S203 220CDI Sportpaket; Ex: S211 270CDI, Ex: S211 220CDI DPF Avantgarde,Ex:S211 280CDI DPF Avantgarde Ex: S212 E250 CDI ´´Fast VOLLASSI´´ Avantgarde, Ex: S212 E250 CDI Mopf, Now: S212 E350 CDI Mopf
    ...es gibt auch Verlängerungen für das Abreißseil - dann wird sich schon ein Befestigungspunkt finden lassen.
    Das ´´Lassomäßige´´ umlegen um den Kugelkopf macht ja ehrlich gesagt auch nicht wirklich Sinn.
    Beim S212, sowie S213 ist an der originalen schwenkbaren AHK eine Öse für´s Abreißseil integriert.
    Grüße,
     
    DerWahreBachelor gefällt das.
  11. #11 DerWahreBachelor, 23.04.2020
    DerWahreBachelor

    DerWahreBachelor

    Dabei seit:
    14.03.2020
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    S212 3L 265PS Blue Efficiency Avantgarde
    Ich danke dir für die wirklich tolle Auskunft. So stelle ich mir ein Forum vor!:wink::prost:tup:tup:tup
     
  12. #12 Bytemaster, 23.04.2020
    Bytemaster

    Bytemaster

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    676
    Auto:
    204.223 (C350CDI T) und 204.282 (C250CDI T 4matic)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    o m * * *
    u l
    bw
    o m * * *
    Da Du das Fahrzeug ja schon hast, warum hast eigentlich nicht mal selber nachgeschaut, ob da so eine Öse vorhanden ist? Das wäre in 5 Minuten erledigt gewesen. Aber hier ein Thema aufmachen und 3 Stunden hin und her schreiben.

    Corona-/Lager Koller?
     
    Manu89 und Tewego gefällt das.
  13. #13 DerWahreBachelor, 25.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2020
    DerWahreBachelor

    DerWahreBachelor

    Dabei seit:
    14.03.2020
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    S212 3L 265PS Blue Efficiency Avantgarde
    Leider gibt es keine Öse an der werkseitig montierten AHK / schwenkbar, auch nicht am Fahrzeug. Und die Lösung mit dem Abschlepphaken ist wohl eher dilettantisch meiner Meinung nach. Was bietet MB da an? Ich meine außer die Befestigung an der Steckdose, was man in der Bucht findet? Was sagen die Experten hier? Von den Verlängerungen halte ich gar nichts. Da sind die Schweizer sehr penibel.
     
  14. MSK

    MSK

    Dabei seit:
    22.04.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    8
    DerWahreBachelor gefällt das.
  15. #15 DerWahreBachelor, 25.04.2020
    DerWahreBachelor

    DerWahreBachelor

    Dabei seit:
    14.03.2020
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    S212 3L 265PS Blue Efficiency Avantgarde
    Vielen Dank für den Super Hinweis und Link. Ich muss mal schauen ob ich den an der schwenkbaren Kupplung montieren kann, ich meine ob ich sie dann noch einklappen kann?

    So macht das Forum doch Spaß oder?:prost:wink::)
     
  16. #16 grey-racer, 26.04.2020
    grey-racer

    grey-racer

    Dabei seit:
    29.07.2005
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    37
    Auto:
    Ex: W203 320AMG Styling; Ex: S203 220CDI Sportpaket; Ex: S211 270CDI, Ex: S211 220CDI DPF Avantgarde,Ex:S211 280CDI DPF Avantgarde Ex: S212 E250 CDI ´´Fast VOLLASSI´´ Avantgarde, Ex: S212 E250 CDI Mopf, Now: S212 E350 CDI Mopf
    -Also an meinen beiden werksseitig montierten war jeweils eine entsprechende Öse an der AHK angebracht.
    -So wie hier:
    Anhängerkupplung Schwenkbar AHK Mercedes W212 W218 A2123100100Neu

    Grüße,
     
  17. #17 DerWahreBachelor, 26.04.2020
    DerWahreBachelor

    DerWahreBachelor

    Dabei seit:
    14.03.2020
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    S212 3L 265PS Blue Efficiency Avantgarde
    Ja danke für den Link. Hab ich gesehen. Bei mir war da anscheinend noch nichts. Habe gestern eine sogenannte Holland-Öse bestellt. Das ist ein offener Ring mit Öse der unter der Steckdose in der Kupplung mit verschraubt wird. Sieht sauber aus und lässt sich einklappen.

    Mercedes Benz S/W212, W221 - HollandÖse "Alkmaar" - HollandÖse
     
  18. doko

    doko

    Dabei seit:
    06.11.2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    14
    Auto:
    A190 Avantgarde + S203 2,0 Autom. + CL203 1,8 Kompr. + CL203 2,0 Kompr. + Suzuki GSXF600 ( Hobby )
    deputy13 und player1 gefällt das.
  19. #19 deputy13, 27.04.2020
    deputy13

    deputy13

    Dabei seit:
    09.05.2017
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    18
    Auto:
    VW Touareg P7, 3,0 TDI
    Hoffentlich ist der Stahl dann auch freigegeben!

    Gruß Frank
     
    jpebert und Ellerbach gefällt das.
  20. #20 BM54, 30.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2020
    BM54

    BM54

    Dabei seit:
    29.04.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Nee Nee es gibt noch was eleganteres,hat meine Frau im Netz gefunden, da wird die Steckdose raus genommen dort kommt dann der Ring mit der Öse drum und wird wieder eingebaut, ich mache ein Bild bei bedarf ein Link hab ich leider nicht,

    P.S. da ich neu hier bin darf / kann ich keinen Link hier veröffentlichen, aber in einer Suchmaschine einfach Hollandöse W212 eingeben dann wird das Teil angezeigt,
     
Thema:

Original AHK S212 ab Werk - Nutzung mit Hänger Schweiz/Holland

Die Seite wird geladen...

Original AHK S212 ab Werk - Nutzung mit Hänger Schweiz/Holland - Ähnliche Themen

  1. neue originale Zündkerzen M276 V6 A0041598103

    neue originale Zündkerzen M276 V6 A0041598103: Hallo zusammen! Biete ein Set originale Zündkerzen für den M276 V6-Motor aus verschiedenen Baureihen. Teilenummer: A0041598103 Neupreis...
  2. Mercedes Original Motoröl kaufen

    Mercedes Original Motoröl kaufen: Servus Community, habe gehört das man Original Motoröl für den Ölwechsel günstiger privat kaufen kann. Habe da allerdings nicht so das Vertrauen...
  3. Garagentoröffner Original

    Garagentoröffner Original: Servus zusammen !!! Es gibt nichts geileres, als wenn man vor die Garage fährt...eines der drei Knöpfchen am Innenspiegel betätigt und das...
  4. Original AHK an S211 geht nicht

    Original AHK an S211 geht nicht: Hallo habe mir kürzlich einen E320 CDI Kombi aus 2004 zugelegt. Zu der umfangreichen Ausstattung gehört auch die ab Werk eingebaute schwenkbare...
  5. AHK nachrüsten: gebr. original oder Zubehör

    AHK nachrüsten: gebr. original oder Zubehör: Hallo, ich werde wohl künftig hin und wieder etwas Baumaterial transportieren müssen, daher brauch ich ne AHK. Bei ebay ist grade eine gebrauchte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden