originale MB Anhängerkupplung beim w203 nachrüsten

Diskutiere originale MB Anhängerkupplung beim w203 nachrüsten im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo , ich möchte gerne bei meinem w203 eine originale MB Anhängerkupplung nachrüsten. Hat schon jmd Erfahrung damit? Gibt es dazu vielleicht...

  1. Edgar_

    Edgar_

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mercedes w203 (c220)
    Hallo ,
    ich möchte gerne bei meinem w203 eine originale MB Anhängerkupplung nachrüsten. Hat schon jmd Erfahrung damit? Gibt es dazu vielleicht eine Einbaueinleitung/FAQ irgendwo?
    Wie genau geht das was muss ich alles besorgen?
     
  2. jboo7

    jboo7 Administrator

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    16.085
    Zustimmungen:
    2.049
    Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Schau mal in meiner Signatur in meinen Thread zu unserem 203, Seite 7 oben. Da habe ich vor kurzem eine AHK nachgerüstet. Ist beim Kombi sehr easy gewesen. Eine Anleitung dazu gibts bei Westfalia (davon ist meine abnehmbare AHK) online. Oder schau bei ebay, dort gibt es komplettsätze mit E-Satz. Da ist ein Verläufer, der auch die Anleitung dirkt verlinkt.
     
  3. #3 gentlelike0675, 31.01.2012
    gentlelike0675

    gentlelike0675

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    215
    Servus !!! Nun, was braucht man zum Nachrüsten einer orginalen Anhängerkupplung ??? Natürlich ein bisschen technisches Geschick, das passende Werkzeug und den korrekten Einbausatz zum Fahrzeug, welchen von den netten ET-Verkäufer bei MB oder nach Schlüsselnummer bei ethlichen Internetshops slebstverständlich erwerben kannst. So ein Einbausatz besteht immer aus zweierlei Sätzen, zum einen den E-Satz (Elektrik Satz) welcher den Kabelstrang, ein Steuergerät und natürlich die Anhängersteckdose beinhaltet und zum anderen die Kupplungsmechanik, die neben der Kupplung an sich eben dessen Träger beinhaltet. Einem solchen Nachrüstsatz ist in der Regel auch immer eine Einbauanleitung beigefügt, die aber auch nach freundlichem Nachfragen bei MB aus WIS (MB-Werkstattinformationssystem) ausgedruckt werden kann - insbesondere wenn diesen Einbausatz auch dort erwibst. Prinzieppiell mußt die Stoßstange hinten ausbauen, die Kofferraumverkleidung links und die Reserveradmulde muss frei zugänglich sein. Dann wird die Trägervorrichtung am Fahrzeugrahmen mit Schrauben befestigt, der E-Satz zum Sam Fond (Steuergerät hinten links) verlegt und dort inklusive des AHK-Steuergeräts am Sam Fond adaptiert. Dann muss in der Regel noch bei Mercedes für ein paar Euronen die AHK wegen der Glühlampenausfallkontrolle und dem Parktronik-Sytems (wenn vorhanden) codiert werden - et voila !
     
  4. Edgar_

    Edgar_

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mercedes w203 (c220)
    Also ich würde mir die Teile gebraucht besorgen.
     
  5. #5 Martin_P, 01.02.2012
    Martin_P

    Martin_P

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    70
    Auto:
    Ford Mondeo 2.0 TDCI Turnier Titanium
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    rp
    m p * * *
    Muss beim 203 nicht grundsätzlich der Lüfter getauscht werden, wenn ne Anhängerkupplung verbaut wird? Der Standrad-Lüfter ist doch zu schwach oder ist das nur beim Sportcoupe so?
     
  6. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.812
    Zustimmungen:
    3.147
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Das kommt darauf an, wie du den Haken benutzt.

    Wenn du jeden Tag volle Last ziehst, dann ja, aber wenn du ab und zu mal einen Einkaufswagen hinten dranhängst, dann tut das nicht Not. Nur solltest du beim Verkauf des Fahrzeugs dann darauf hinweisen, das du den Lüfter nicht getauscht hast.
     
  7. #7 Martin_P, 01.02.2012
    Martin_P

    Martin_P

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    70
    Auto:
    Ford Mondeo 2.0 TDCI Turnier Titanium
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    rp
    m p * * *
    Hmn. Ich war nämlich auch am Überlegen, ob ich mir ne AHK nachrüste, da ich zur Zeit im Wohnwagen wohne. Demnach würde die nur selten benutzt werden... Allerdings fahre ich, wenn ich fahre, mit dem Wohnwagen über die Alpen - ich glaub das muss nicht ohne stärkeren Lüfter sein, zumal ich die gesamte Anhängelast ausgenutzt würde... Der Wohnwagen hat ein zGG von 1600 kg, ohne Gasflaschen und ohne Wasser im Tank komm ich etwa auf 1490 kg.
     
  8. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    21.509
    Zustimmungen:
    3.365
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Solange man fährt ist der Lüfter nicht sooo problematisch/relevant. Erst wenn man Stop and Go fährt oder Schleichbetrieb, dann wirds interessant. Erst recht, wenn kurz zuvor der Motor noch kräftig belastet wurde und kuschelig warm ist.
     
  9. Edgar_

    Edgar_

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mercedes w203 (c220)
    Aber sonst gibts keine genaue Einbaueinleitung? Z.B. wo genau werden die Kabel angeschlossen, usw...
     
  10. jboo7

    jboo7 Administrator

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    16.085
    Zustimmungen:
    2.049
    Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Du liest nicht wirklich, was man Dir schreibt oder?

    EDIT: Da Du ja offensichtlich lieber andere für Dich suchen läßt, bitte sehr:

    mercedes0178.pdf

    mercedes0632.pdf
     
  11. Edgar_

    Edgar_

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mercedes w203 (c220)
    Dankeschön jboo7 :D , falls jmd zufällig original MB Teile zu verkaufen hat die man zum nachrüsten braucht schreibt mich an!!
     
  12. #12 wolfi.r, 01.02.2012
    wolfi.r

    wolfi.r

    Dabei seit:
    25.02.2007
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    425
    Auto:
    hab ich auch..
    Kennzeichen:
    l Ö
    bw
    Der Lüfter muss nicht generell getauscht werden.
    Ich wollte auch mal ne AHK nachrüsten, und der :) hatte festgestellt
    das der 600W Lüfter bereits original verbaut ist.
    Warum, konnte er mir auch nicht beantworten.

    Gruß Wolfi :wink:
     
  13. #13 Martin_P, 01.02.2012
    Martin_P

    Martin_P

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    70
    Auto:
    Ford Mondeo 2.0 TDCI Turnier Titanium
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    rp
    m p * * *
    Das haben wir uns bei meinem damals auch gedacht und nachgeschaut - habe leider den 400W...
     
  14. jboo7

    jboo7 Administrator

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    16.085
    Zustimmungen:
    2.049
    Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Wieso original? Die Nachrüstung von Westfalia ist absolut Top!
     
  15. #15 Wurzel1966, 03.02.2012
    Wurzel1966

    Wurzel1966

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    3.806
    Zustimmungen:
    727
    Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    Vor allem das Westfalia und Oris Erstausrüster sind und die "Mercedesteile" ebenfalls von diesen kommen. ;)
     
Thema: originale MB Anhängerkupplung beim w203 nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w203 anhängerkupplung nachrüsten anleitung

    ,
  2. anhängerkupplung nachrüsten mercedes c klasse w203 kosten

    ,
  3. w203 anhängerkupplung anbauen

    ,
  4. mercedes w203 anhängerkupplung nachrüsten,
  5. anhängerkupplung w203 kombi nachrüsten,
  6. anhängerkupplung w203,
  7. mercedes s203 anhängerkupplung,
  8. w203 ahk original,
  9. elektroplan anhängerkupplung mercedes c w203,
  10. anhängerkupplung s203 nachrüsten,
  11. anhängerkupplung nachrüsten w 203,
  12. anhängerkupplung für w203,
  13. w203 anhängerkupplung original,
  14. s203 westfalia Anhängerkupplung anleitung,
  15. anhängerkupplung mercedes w203,
  16. mercedes c320 anhänger e-satz,
  17. w 203 220 cdi anhängerkupplung kosten,
  18. mercedes c klasse ahk nachrüsten kosten,
  19. mercedes anhängerkuppling anleidung,
  20. Orginal ESP Steurgeret Mercedes A2035451632 Mercedes c klase W203 ,
  21. Mercedes W203 Elektroeinbausatz AHK,
  22. hella e-sätze ahk einbauanleitung c203,
  23. anhängerkupplung w203 original,
  24. mercedes original ahk nachrüsten,
  25. mercedes c200 bj 2007 anhängerkupplung nachrüsten
Die Seite wird geladen...

originale MB Anhängerkupplung beim w203 nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. W203 Aussentemperatursensor Probleme

    W203 Aussentemperatursensor Probleme: Hallo zusammen. Vielleicht wird mir hier geholfen. Seit einigen Tagen zeigt mein Benno (C180) eine Aussentemperatur von 85 Grad an. Dadurch...
  2. W203 Klima Code 580 linke Seite kein Luftstrom bei Heizung

    W203 Klima Code 580 linke Seite kein Luftstrom bei Heizung: Hallo zusammen Ein Nachbar hat folgendens Problem bei seinem W203042 (Mopf 2004) mit Code 580 (kleinste Klimaanlage mit den beiden...
  3. Stammtisch MB-Freunde NRW am 19.10.2019 in Kerpen

    Stammtisch MB-Freunde NRW am 19.10.2019 in Kerpen: Hallo zusammen! Am Samstag, 19.10.2019, findet unser nächster Stammtisch statt. Jeder der Zeit und Lust hat ist herzlich eingeladen zu kommen!...
  4. w203 c220 cdi große Elektrikprobleme

    w203 c220 cdi große Elektrikprobleme: Hallo, ich bin neu hier. mein C220 CDI w203 aus 2000 zickt rum. Erst ist ABS ausgefallen, ok weiter gefahren. 3 wochen später ging der wischer...
  5. M272 E35 - AHK nachrüsten

    M272 E35 - AHK nachrüsten: Hi, ich möchte bei meinem S212 mit M272E35 eine Anhängerkupplung (AHK) nachrüsten. Nun habe ich gelesen, dass es je nach Fahrzeug nötig ist einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden