Originale Navi-Software mehrfach installieren?

Diskutiere Originale Navi-Software mehrfach installieren? im HiFi, Telekommunikation und Navigation Forum im Bereich Rund um Hifi, Telekommunikation & Navigation; Hallo zusammen! Ich habe einen Lagerbestand von 50 originalen Navi-DVDs und -USB-Sticks direkt von Mercedes gekauft. Sie sind hauptsächlich fürs...

1. #1 player1, 24.04.2022
    player1

player1

Auto:
    C240 T Elegance
    Kennzeichen:
    e u
    nw
    h 3 7 0 0
    e u
    nw
    h 3 7 0 1
    e u
    nw
    h 3 7 0 2
    Hallo zusammen!

Ich habe einen Lagerbestand von 50 originalen Navi-DVDs und -USB-Sticks direkt von Mercedes gekauft. Sie sind hauptsächlich fürs Comand APS und Comand Online aus den Jahren 2016 - 2019. Sie sind teilweise neu und eingeschweißt, teilweise aber auch geöffnet/gebraucht.

Da ich selbst nun bekanntlich nur so alte Karren fahre, muss ich nun hier einmal nachfragen bevor ich anfange sie zu verkaufen:

Kann jedermann die neuen eingeschweißten DVDs und Sticks einfach selbst installieren (Kompatibilität vorausgesetzt), oder brauchts dazu noch irgendwelche Freischaltungen, Codes oder sonstiges?

Für die gebrauchten stellt sich die zusätzliche Frage, ob sie dann ein weiteres Mal in einem anderen Fahrzeug installiert werden können, oder ob sie irgendwie online gesperrt sind oder so.

Danke für alle Hinweise!

Grüße
    Daniel

2. #2 Moonflow, 25.04.2022
    Moonflow

Moonflow

Guten Tag,

das kommt meines Wissens auf das System an. Bis NTG 4.0 wie in meinem W204 kann ich einfach die DVD´s einlegen und das aktualisierte Kartenmaterial selbst einspielen.
    Dies geht auch mehrfach, meine Kartendaten habe ich auch bei einem Freund aufgespielt.

Bei den Online Geräten vermutlich ab NTG 4.5 ist es etwas anders. Ich bin mir nicht 100% sicher ob die Kartendaten (insbesondere von SD Karte) mehrfach verwendet werden können. Aber für jede Installation ist ein individueller Code notwendig der im Comand eingegeben werden muss.

Es ist nach meinem Kenntnisstand auch nicht wie der LinzenzKey einer Microsoft Office Installation beispielsweise, der beliebig oft verwendet werden kann.

Mein Codierer muss, wenn er ein AMG Menü Codiert oder bei einem Online NTG ein Kartenupdate machen möchte, auch einen funktionierenden Code aus (mir) unbekannter Quelle kaufen. Und dieser funktioniert dann nur für diesen einen Vorgang.

Bitte korrigiert mich wenn ich bei etwas falsch liege.

Viele Grüße

player1 gefällt das.
  3. stin

stin

Auto:
    C250
    Hallo
    das stimmt genau so wie oben geschrieben,DVDs gehen mehrfach aber bei den neueren Systemen braucht man einen Freischaltcode der bei MB va 130,-€ kostet,die DVD dazu nur ein paar €.
    Gruß

player1 und Moonflow gefällt das.
  4. #4 player1, 25.04.2022
    player1

player1

Auto:
    C240 T Elegance
    Kennzeichen:
    e u
    nw
    h 3 7 0 0
    e u
    nw
    h 3 7 0 1
    e u
    nw
    h 3 7 0 2
    Danke für die Antworten, das ist ja so ähnlich wie ich befürchtet hatte ;-)

Ist also die Faustregel: DVD kein Problem, USB-Stick nur mit Code?

Und wenn ich bei Mercedes eine neue eingeschweißte Software kaufe, ist dann der Freischaltcode mit in der Packung? Ich will jetzt keine von den eingeschweißten aufreißen nur um nachzusehen.

5. stin

stin

Auto:
    C250
    Hallo
    nein es gibt auch schon DVDs wo du einen Code brauchst. Es ist nie ein Code dabei wen du eine neue bei MB kaufst.
    Gruß

Moonflow gefällt das.
  6. #6 Wurzel1966, 25.04.2022
    Wurzel1966

Wurzel1966

Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    Moin Daniel
    Ich kenne es nur so, das Codes nicht mit dabei sind.
    Hauptsächlich um internen Mißbrauch oder Diebstahl zu unterbinden.

player1 und Moonflow gefällt das.
  7. #7 player1, 25.04.2022
    player1

player1

Auto:
    C240 T Elegance
    Kennzeichen:
    e u
    nw
    h 3 7 0 0
    e u
    nw
    h 3 7 0 1
    e u
    nw
    h 3 7 0 2
    Faktisch bedeutet das also, dass auch neue originalverpackte Navi-Software für den Ottonormalfahrer wertlos ist und dass Mercedes da den Finger drauf hat.

8. stin

stin

Auto:
    C250
    Hallo
    ist so gut wie wertlos-hat auch neu bei MB nur 10-15€ gekostet
    Gruß

9. #9 Moonflow, 25.04.2022
    Moonflow

Moonflow

Jein, so gut wie wertlos ist die Software nicht. Es gibt zum Beispiel eine Möglichkeit den originalen USB Stick beim Comand NTG 4.5/4.7 auszutricksen so dass auch ohne FSC die neue Software installiert wird. Zudem ist es möglich Freischaltcodes im Internet oder beim Codierer deines Vertrauens zu kaufen.

10. #10 player1, 25.04.2022
    player1

player1

Auto:
    C240 T Elegance
    Kennzeichen:
    e u
    nw
    h 3 7 0 0
    e u
    nw
    h 3 7 0 1
    e u
    nw
    h 3 7 0 2
    Klar, dass es immer solche Möglichkeiten gibt weiß ich und wenns für mich selbst wäre würde sich auch einmalig eine Lösung finden lassen. Nur wenn ich die Dinger einzeln verkaufe kann ich nicht von den Kunden erwarten, dass sie den USB-Stick austricksen oder sich irgendwo die Codes "besorgen". Entweder die sind für einen Laien nutzbar, oder halt nicht. Gleiches gilt für verschiedene andere CDs aus der Werkstatt, die noch dabei waren. Damit muss ich mich dann noch befassen.

Danke für alle Rückmeldungen und Hinweise!

Thema:

Originale Navi-Software mehrfach installieren?

Die Seite wird geladen...

Originale Navi-Software mehrfach installieren? - Ähnliche Themen

1. Originaler Wagenheber zusammengekracht beim Räderwechsel

Originaler Wagenheber zusammengekracht beim Räderwechsel: Hallo Leute, wir haben eine V-Klasse von 2016. Beim letzten Räderwechsel auf unserem Hof hat beim letzten Rad der originale Wagenheber aus dem...
  2. Benötige eine Originale vordere Stoßstange Elegance

Benötige eine Originale vordere Stoßstange Elegance: Hallo zusammen, aufgrund eines Unfalls benötige ich für meinen Mercedes-Benz w210 bj 1995 eine neue Front Stoßstange Elegance vorzugsweise in...
  3. Originales Navi wieder einbauen

Originales Navi wieder einbauen: Hallo zusammen, habe einen C63 Bj 2008 aus Japan. Bei dem Auto wurde ein anderes Navi (von Kenwood) verbaut um deutsche Radiosender zu...
  4. Original Comand Navi-DVD für E-Klasse W211

Original Comand Navi-DVD für E-Klasse W211: Hi Sternfahrer, :driver bin auf der suche nach einer Original Mercedes-Benz Comand Navi-DVD für meine E-Klasse W211 Baujahr 09/03. Wenn möglich...
  5. Navi nachr?sten mit original MB-CD-Wechsler

Navi nachr?sten mit original MB-CD-Wechsler: Hi, ich möchte meinen C200 T Bj.98 (MB-Radio "Special" inkl. MB-CD-Wechsler im Heck) mit einem Navigationssystem nachrüsten. Kann ein...