OZ Felgen von w203 auf w204

Diskutiere OZ Felgen von w203 auf w204 im Anbauteile, Tuning, Felgen und Reifen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo, Ich habe eben wieder schöne felgen gefunden. Es handelt sich um 8x19" et35 oz Supperleggera gefunden. Laut gutachten sind die erstmal...

  1. #1 MoritzHH, 15.07.2012
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    Hallo,
    Ich habe eben wieder schöne felgen gefunden.

    Es handelt sich um 8x19" et35 oz Supperleggera gefunden.

    Laut gutachten sind die erstmal nur für den w203 Kombi zugelassen.. Bekomme ich für diese felgen auch ein gutachten für den w204k ?

    Oder ist es aussichtslos die eingetragen zu bekommen?

    Gruß moritz
     
  2. #2 Caligula, 15.07.2012
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    Grundsätzlich bekommt man jede Felge mit mal mehr, mal mit weniger Aufwand eingetragen, die über ein Festigkeitsgutachten verfügt. Die OZ sollte klar ein solches Gutachten haben. Die Frage ist, ob die Bohrungen für die Radschrauben auch für M14 ausgelegt sind. Die 204er haben M14, die 203er M12.
     
  3. #3 MoritzHH, 15.07.2012
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    Hallo, danke für deine schnelle Antwort.

    Das Gutachten für der Felge sagt aus, dass man die Felge mit M12 oder M14 Bolzen befestigen kann.

    Gutachten :
    oz-superleggera-8x19-5x112-et35-mercedes.pdf

    Jedoch steht mein w204 kombi nicht in dem gutachten :( ...
     
  4. #4 Caligula, 15.07.2012
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    Daß Dein 204 nicht aufgeführt ist, ist grundsätzlich nicht weiter tragisch. Das bedeutet ja nur, daß OZ selbst nicht die Prüfung der Felge auf dem 204 veranlasst hat und nicht, daß die Felge nicht abnahmefähig ist. Besorge Dir aus dem Netz ein TÜV-Gutachten irgendeiner Felge in 8x19, ET35, in dem der S204 aufgeführt ist. Ist zwar auch nicht wirklich ausschlaggebend, aber dadurch kannst Du dem TÜVer zeigen, daß diese Felgengröße für den S204 abgesegnet ist, natürlich unter Berücksichtigung evtl. aufgeführter Auflagen, und er muss nicht lange rumsuchen. Und dann wird die Einzelabnahme aller Vorraussicht nach ohne Probleme über die Bühne gehen.
     
  5. #5 MoritzHH, 15.07.2012
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    Das hört sich gut an, danke dir :) !!
     
  6. #6 RB6Master, 16.07.2012
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    Mit ET35 wirst du aber Spaß an der Vorderachse bekommen! ;)
     
  7. #7 Caligula, 16.07.2012
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    Eher nicht.
    Fahre selbst VA 8,5x18 mit ET30, also ein halbes Zoll mehr Felgenbreite und dabei noch 5mm geringere ET. Mein Rad steht also etwa 12mm weiter raus, wie das Rad des TE rausstehen wird. Und ich musste weder bördeln noch ziehen lassen. TÜV abgesegnet und eingetragen natürlich.
     
  8. #8 RB6Master, 16.07.2012
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    Fährst du das Serienfahrwerk?
    Bei mir passte es mit 8x18ET40 schon nicht, meiner ist aber auch mit Bilstein B16 tiefergelegt...
     
  9. #9 Caligula, 16.07.2012
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    Das um 15mm tiefergelegte Fahrwerk aus dem AMG-Paket.
    Zwischen Reifendecke und Radlauf habe ich VA und HA jeweils genau 35mm Luft. HA sind's 10x18 mit ET30.
    So sieht das bei mir aus:

    [​IMG]
     
    westberliner gefällt das.
  10. #10 RB6Master, 16.07.2012
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    Also Serienfahrwerk...dann ist dein Wagen ca. 40-45mm höher als meiner...kein Wunder, dass es passt =)
     
  11. #11 Caligula, 16.07.2012
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    Da der TE kein geändertes Fahrwerk erwähnt, ist es für mich persönlich logisch, die Seriengegebnheiten als Maßstab zu wählen.
    Du kannst doch keine Anmerkung machen, daß der TE mit der Felgengröße Probleme an der VA bekommt, wenn Deine Gegebenheiten durch ein gut 50mm tiefergelegtes Fahrwerk gänzlich anders sind und die dann auf den Karren des TE projizieren. Da ändert auch der =) am Ende Deines postings nichts.
     
  12. #12 popey24, 18.07.2012
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    Die Tieferlegung spielt doch - sofern der Radsturz nicht geändert wird - überhaupt keine Rolle bei der Freigängigkeit. Denn tiefer oder nicht, beide Varianten können doch noch einfedern und zwar bis zum Endanschlag der auch bei geänderten Dämpfern gleich sein sollte (steht auch i.d.R. so im Gutachten). Ein nicht tiefergelegtes Fahrzeug kann dann z.B. 100mm einfedern, ein 40mm tiefergelegtes Fz eben nur noch 60mm.

    Neben der ET und der Felgenbreite ist aber auch der Reifen entscheidend. Hier kann selbst bei gleichem Reifen format die Breite etwa 40mm variieren. Auch der Abrollumfang ist von Modell zu Modell sehr unterschiedlich.
     
  13. #13 RB6Master, 18.07.2012
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    Ich fasse zusammen: Addition ist nicht deine Stärke, da nützt auch der =) am Ende deines Postings nicht ;)

    Und doch, ich kann Anmerkungen machen so viel ich möchte! Und ich würden Wagen des TE auch nicht als "Karren" bezeichnen.

    Aber das ist alles nicht zum Thema gehörend, daher noch folgende Anmerkung zum Thema:

    Danke popey24 für die Erklärung! :tup
     
  14. #14 MoritzHH, 24.07.2012
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    Jungs alles gut, nicht streiten :)

    Mir egal wer hier karre sagt, nein karre hat für mich nur ein ein Rad vorne und nicht vier :) ...


    Aber trotzdem danke das ihr alle meine fragen dazu beantwortet habt ich hab meine Lösung auch schon gefunden , dank euch :)


    Es werden jetzt gebrauch Ultraleggera HLT mit 8,5x19" ET38 und 235er Reifen. Die felgen haben nicht einen Kratzer und ich hab die für einen wirklich fairen preis bekommen. Mein s204 Stand nicht in dem Gutachten, da die Gutachten immer nur für das Fahrzeug mitgeliefert werden bei Neukauf. Aber natürlich darf man diese Felge auch auf anderen Fahrzeugen fahren
    man braucht halt nur diese Zentrierringe neu. Vorher waren sie auf einem VW mit ~57mm und hält auf 66,6.

    Jedoch habe ich bisschen Bedenken, dass es nachher ausschaut wie ein SUV
    Habe noch H&R Federn (25mm) für mein Fahrzeug. Aber ob das dann noch passt... .mhm... Keine Ahnung :(

    Gruß Moritz

    Edit : ach So, konnte nicht eher antworten, da ich Papa eines gesunden jungen geworden bin :) :prost
     
  15. #15 MoritzHH, 24.07.2012
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    Jemand damit schon Erfahrung gemacht ?

    Öde kennt jemand hier einen ausm Forum der diese Kombination fährt ?!
     
  16. #16 RB6Master, 24.07.2012
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    Wie gesagt, bei mir würde das derbe schleifen...also drauf schrauben und gucken, was Sache ist...vielleicht hast du Glück...und die Federn müssen rein, sonst wirkt das wirklich "hochbeinig" finde ich...aber 19er und H&R-Federn wird wiederum recht "hart" vom Fahrverhalten sein...mmmh...

    P.S.: Herzlichen Glückwunsch!!
     
  17. #17 MoritzHH, 25.07.2012
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    Genau diese Bedenken habe ich auch. Habe bisher einen User gefunden (zeuch) der Glaube ich diese Kombination fährt. Nur leider hab ich noch keine Antwort von ihm erhalten. Mal schauen, hoffe er meldet sich :)

    Gruß Moritz
     
  18. #18 MoritzHH, 03.09.2012
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    Guten morgen Jungs. Ich habe jetzt seit 2 Wochen meine 8,5j x 19" mit 235/35/19 Reifen montiert. Dazu habe ich 20mm H&R Federn eingebaut. Eigentlich ist das ja keine Grenzsituation sondern noch normal...

    Jedoch gibt es bei einigen bodenwellen immer ein komisches Geräusch. Kein schleifen, eher das stauchen der Feder.
    Kann ich das mit federwegsbegrenzer beheben ??

    Bzw. Hat jemand anderes auch sowas erlebt bei diesen Dimensionen?


    Gruß Moritz
     
  19. #19 popey24, 05.09.2012
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    Stauchen der Feder? Also erst mal ist das normal, wenn du über unebenheiten fährst, muss die Feder arbeiten. Das solltest du auch nicht begrenzen. Ich bezweifle aber, dass du hören kannst, wie deine Feder arbeitet. Wenn ich die Rücksitze umklappe, kann ich ein wenig die Dämpfer arbeiten hören (dieses kurze Luftzischen ...ich hab aber 2-Rohr-Dämpfer, weis nicht, ob das bei 1-Rohr auch ist).
    Ich vermute eher, dass er irgendwo anschlägt. Schon mal nach Spuren geschaut?

    Glückwunsch Papa! Du wirst nun in den nächsten Jahren nicht mehr so viel Zeit für dein Auto haben...

    Gruß,
    Stephan
     
  20. Deimon

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    Es kann vorkommen dass Sportstoßdämpfer einen leicht geänderten Endanschlag haben (meist gekürzt) um mehr Federweg zuzulassen. Hatte das in meinen W170 SLK. Fahrwerk von Originaldämpfern auf Bilstein umgerüstet und plötzlich schleifte es rundherum. Hier musste ich dann den längeren Federweg der Sportdämpfer durch Federwegsbrenzer wieder etwas einschränken.
    Wenn man an die Grenzen geht, sollte man nichts als gegeben hinnehmen, sondern vor der ersten großen Fahrt immer alles gründlich testen. Ich habe daher später immer selbst einen Verschränkungstest gemacht, selbst wenn der TÜV den teilweise bei Prüfung und Eintragung nicht gemacht hat. Aus teueren Fehlern wird man klug.

    Ich würde mal alles an den Radläufen und Kotflügelinnenseiten gründlich kontrollieren. Eventuell mal selbst den Wagen komplett verschränken und schauen ob überall genug Luft ist. Nicht jeder Kontakt des Reifens mit Blech/Plastik muss nach Schleifen klingen.
    Wenn es dass nicht ist, hast du zu den Federn auch neue Dämpfer verbaut?
    Hatte mal das Problem, dass einer der neuen Dämpfer einen Produktionsfehler hatte. Der gabs so ne Art "Klong" weil der Wagen selbst bei kleinen Wellen an dieser Rad auf den Begrenzer aufschlug. Dämpfer wurde dann auf Garantie gewechselt und gut war. Habe ich beim drunterlegen daran erkannt, dass der Dämpfer ölverschmiert war, während alle anderen knochentrocken waren.
     
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