245 P0112 Ansauglufttemperatur Sensor Fehler aber nicht das Problem

Diskutiere P0112 Ansauglufttemperatur Sensor Fehler aber nicht das Problem im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Community und Mercedes Verrückte, ich möchte mich kurz Vorstellen. Mein Name ist Maximilian, ich komme aus Offenbach in der Nähe von...

  1. #1 MercedesLiebe, 29.12.2017
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    Hallo Community und Mercedes Verrückte,

    ich möchte mich kurz Vorstellen. Mein Name ist Maximilian, ich komme aus Offenbach in der Nähe von Frankfurt. Ich bin 23 Jahre alt und im IT Umfeld tätig und begeisterter Heimwerker.

    Ich fahre einen, vor einem Jahr erworbenen W245 Baujahr 2007, also einen B200 (ohne Turbolader) mit 136 PS.

    Leider ist dieses Auto eine Odyssee. Ich wusste bereits einige Bauteile erneuern (Stoßdämpfer, Antriebswelle rechts, Xenon-Spritzwasser-Anlage, Heckscheibendüse).

    Mein derzeitiges und bis jetzt auch hartnäckigstes Problem ist der Fehler P0112 (Stromkreis Ansaugluft-Temperatursensor (IAT) niedrige Spannung).

    Ich habe bereits zweimal den Ansauglufttemperatur Sensor erneuert und eine Reinigung der Drosselklappe vorgenommen. Leider tritt der Fehler weiterhin auf. Wenn ich den Fehlercode lösche kommt dieser auf Langstrecken nicht wieder. Wenn ich allerdings zwei bis drei Kurzstrecken gefahren bin erscheint er, bei Beginn der nächsten Fahrt wieder. Ich habe mir mal die eingehenden Signale angeschaut, ab und zu wird eine Temperatur von 140° übertragen. Befühlt findet dies beim Herunterschalten in einen niedrigeren Gang statt. Leider habe ich bei meiner Suche keinen Hinweis auf eine Lösung gefunden.

    Kennt ihr diesen Fehler bzw. könnt ihr mich bitte beraten wie ich dieses Problem beheben kann.

    Solltet ihr nähere Informationen benötigen, versuche ich diese zeitnah zu liefern.

    Vielen Dank für eure Bemühungen.
     
  2. NAG_1

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    die Anschlüsse am Stecker sind okay?
    Könnte ein Problem im Leitungssatz sein. zb dann wenn der Leitungssatz irgendwo teilweise durchgescheuert ist und zeitweise einen kurzschluss nach Masse verursacht oder eine Unterbrechung im Kabel vorliegt.

    btw, ist das ein originaler Sensor oder einer ausm Zubehör? wenn das einer von Bosch, VDO, Pierburg, etc dann ists okay, aber bei den Billigteilen gibts da schon manchmal Probleme.

    Lg Julian
     
  3. #3 MercedesLiebe, 30.12.2017
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    Hallo Julian,
    erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde heute mir nochmal den Anschluss anschauen, in meiner Erinnerung ist er aber Schmutz und Korrisions frei. Ich werde ebenfalls versuchen mir den Kabelstrang anzuschauen.
    Leider kann ich dir nicht mehr sagen, von welcher Marke der verbaute Sensor ist. Ursprünglich war der orginal Senor verbaut, dieser wurde durch den ersten Ersatzsenor ersetzt und schlussendlich durch den aktuellen, in jedem Fall habe ich den gleichen Fehler bekommen.

    Sollte ich wenn der Kontakt tatsächlich Schmutz und Korrisions frei ist, noch etwas unternehmen? (Säubern, ein Kontaktmittel auftragen)

    Lg
    Max
     
  4. NAG_1

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    Kannst vllt den mal bisschen mit Kontaktspray einsprayen, aber wenn die Kontakte sauber sind sollte es daran nicht liegen.

    Hat das Auto eig irgendwann mal einen Unfallschaden oder so gehabt? ich frag jetzt deswegen weil das in deinen profilbild so aussieht.
    Weil dann könnte es evtl auch sein dass durch den Unfall ein Kabelbaum in Mitleidenschaft gezogen wurde.
     
  5. NAG_1

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    Du kannst auch mal schauen ob zu dem Fehlercode Umgebungsdaten hinterlegt werden, wenn der FC das erste Mal auftritt.
     
  6. #6 MercedesLiebe, 30.12.2017
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    Also ich habe mir die Kontakte heute nochmal näher betrachtet. Leider war der Stecker genauso Sauber und Trocken wie in meiner Erinnerung. Ich habe mir auch die Kabel / die Ummantlung näher “betrachtet“, sie war sauber und ganz. Nach Ca. 13 cm ging sie dann in einen Kabelstrang über. Als Amateur sah es für mich gut (wie neu) aus.
    Mein Profilbild/ Avatar ist mein altes Auto (A150) dieser musste aufgrund eines Renter Wendemanövers auf der Schnellstraße leider verschrottet werden.

    Leider weiß ich noch was Fehlercode Umgebungsdaten sind. Ich arbeite auch nur mit einem sehr günstigen Lese-/Löschgerät und einem USB-OBD2 Stecker + Kostenloser Software auf dem Laptop. Initial hatte ich das Gerät aber mit einem Profigerät auslesen lassen. Als Ergebnis wurde mir auch nur der Fehler P0112 genannt. Oder komme ich auch mit meinen gegebenen Mittel an diese Informationen?
     
  7. #7 MercedesLiebe, 30.12.2017
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    Also ich habe mir die Kontakte heute nochmal näher betrachtet. Leider war der Stecker genauso Sauber und Trocken wie in meiner Erinnerung. Ich habe mir auch die Kabel / die Ummantlung näher “betrachtet“, sie war sauber und ganz. Nach Ca. 13 cm ging sie dann in einen Kabelstrang über. Als Amateur sah es für mich gut (wie neu) aus.
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    Leider weiß ich noch was Fehlercode Umgebungsdaten sind. Ich arbeite auch nur mit einem sehr günstigen Lese-/Löschgerät und einem USB-OBD2 Stecker + Kostenloser Software auf dem Laptop. Initial hatte ich das Gerät aber mit einem Profigerät auslesen lassen. Als Ergebnis wurde mir auch nur der Fehler P0112 genannt. Oder komme ich auch mit meinen gegebenen Mittel an diese Informationen?
     
  8. NAG_1

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    Bei den OBD Fehlern werden zu dem Fehlercode Umgebungsdaten (werden auch als Framedaten bezeichnet) hinterlegt. das sind Betriebsparameter vom Fzg (zb Drehzahl, Last, EFP-Sollwert, Kühlmitteltemperatur, Geschwindigkeit, usw) zu dem Zeitpunkt als der Fehler zum ersten Mal aufgetreten ist. ich weiß nicht ob du die mit deinem Diagnosegerät auslesen kannst. aber normalerweise geht das mit jedem OBDII Diagnosegerät. kannst mal gucken ob das mit deiner Software funktioniert.
    hast du das Auto eig schon mal an der Star Diagnose ausgelesen? wenn du das noch nicht gemacht hast würde ich das mal machen. zumindest den Kurztest. Weil damit werden auch alle herstellerspezifischen FCs angezeigt.

    btw hast zu vllt gesehen was für ein Sensor momentan verbaut ist?
     
  9. #9 MercedesLiebe, 31.12.2017
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    Danke für deine schnelle Erklärung. Ich denke nicht, ein mit der Familie befreundeter Master (hat eine kleine freie Werkstatt, ein Mann Betrieb) hatte den Fehler Orginal ausgelesen. Er hat ein Profigerät dafür verwendet, aber ich gehe nicht davon aus, dass es sich um ein Star Gerät handelt. Sollte ich vielleicht einfach mal zu einer MB Werkstatt fahren (meine Vertragspartner ist in diesem Zusammenhang ist immer Kunzmann) ? Den / Die Sensoren hatte ich von Ihm, ich gehe aber fest davon aus dass es sich um “namhafte“ Hersteller handelte, bei den Inspektionen hat er immer nur MB Originalteile verwendet.
     
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