P034100 s212 nockenwellensensor defekt?

Diskutiere P034100 s212 nockenwellensensor defekt? im W212 / S212 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo zusammen, meine s212 hat bei der Autobahn ein komisches Geräusch gemacht. 2 minuten später bin ich zuhause angekommen. Nachdem ich den...

  1. #1 thatreallynewguy, 15.01.2023
    thatreallynewguy

    thatreallynewguy

    Dabei seit:
    15.01.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    meine s212 hat bei der Autobahn ein komisches Geräusch gemacht. 2 minuten später bin ich zuhause angekommen. Nachdem ich den Motor abgestellt hatte ging er nicht mehr an.

    Xentry zeigt fehlercode P034100(The position sensor for the intake camshaft (cylinder bank 1) has a malfunction.)Siehe Screenshot.

    Ich habe die Anleitung gefolgt und den Nockenwellensensor getauscht durch diesen (ich kann keine Links posten also folgendes googlen: "ws autoteile 4017534210351")

    Spannung hab ich auch getestet mit Multimeter. Es ist fast 5V sowie auf der Anleitung steht. Ich kann Konsistenz leider nur mit den Multimeter testen und die scheint innerhalb der grenzen zu sein(4,75V-5,25V).

    Der Motor scheint fast an zu sein wenn ich 10 Sekunden lang den Schlüssel gedreht halte(aber geht doch nicht an)

    Es gibt auch den Magnetischen Test aber ich weiß nicht wo ich die Spitzen vom Multimeter reinmachen soll da die Buchse nicht wie auf dem Video ist.

    Was denkt Ihr? Soll ich den Kabelbaum austauschen?

    KBA: 1313/BHL
    Ich kenn mich leider nicht so gut mit Autos aus um es alleine herauszufinden(ich versuche zu lernen).
     

    Anhänge:

  2. #2 jpebert, 15.01.2023
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    5.222
    Zustimmungen:
    1.117
    Auto:
    S211 E280 CDI T vorMopf, S211 E280 T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder und weitere
    Du solltest natürlich die 3 Kabel zum MSG durchmessen. Erst wenn das auffällig ist, neue legen. Defektes MSG wäre auch eine Option.

    Da Du von einem hässlichen Motorgeräusch sprachst: Den alten Sensor begutachtet? Schleifspuren? Wie lief der Motor nach dem Geräusch, unrund? Kette Übergesprungen, NW-Lager gebrochen, Schlepphebel abgesprungen, Gleitschiene gebrochen, NW-Schaden, ... vllt. eher in der Richtung suchen. Klingt so ein wenig nach Schaden an der NW.

    Was war das für ein Geräusch. Schlag, Schleifen, Pfeifen, Dröhnen, Poltern, ... wie lang hat es gedauert.
     
  3. #3 thatreallynewguy, 16.01.2023
    thatreallynewguy

    thatreallynewguy

    Dabei seit:
    15.01.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Geräusch war so wie ein Klopfen bei jeder Umdrehung(es war nicht so laut). Ich dachte das ist sowie bei ABS wo es klopft wenn der Sensor defekt ist. Bis ich gestoppt habe hat es nicht aufgehört. Sensor scheint identisch mit dem neuen zu sein, keine Schleifspuren

    Notiz: Ich kenn mich nicht so gut mit Autos aus. Das war das erste mal wo ich einen wellensensor getauscht habe.
     
  4. #4 jpebert, 16.01.2023
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    5.222
    Zustimmungen:
    1.117
    Auto:
    S211 E280 CDI T vorMopf, S211 E280 T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder und weitere
    Naja, hat es erst mit Motor aus aufgehört oder bereits mit dem Anhalten des Fahrzeugs?
     
  5. #5 thatreallynewguy, 17.01.2023
    thatreallynewguy

    thatreallynewguy

    Dabei seit:
    15.01.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Motor aus. Das Klopfen hat den gleichen Rhythmus wie bei Drehzahl. Mehr Drehzahl = mehr Klopfen. Aus diesem Grund nehme ich an es ist etwas mit der Nockenwelle passiert wie du gesagt hast. Aber hätte das MSG nicht einen anderen Fehler in diesem Fall angezeigt? Vielleicht hab ich einfach zu viel vertrauen in Fehlercodes
     
  6. #6 jpebert, 17.01.2023
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    5.222
    Zustimmungen:
    1.117
    Auto:
    S211 E280 CDI T vorMopf, S211 E280 T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder und weitere
    Hm, Ventilschaden, Injektorschaden, … sich möglich.

    Batterie war voll zum Startversuch?

    Wirst wohl nicht um eine vernünftige Prüfung herumkommen, Druckverlusttest, Ventildeckel abnehmen, Steuerzeiten prüfen, Ventiltrieb, …
     
  7. #7 thatreallynewguy, 19.01.2023
    thatreallynewguy

    thatreallynewguy

    Dabei seit:
    15.01.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ja batterie hab ich extra aufgeladen. Ich muss leider manche persönliche sachen erledigen. ich komme wieder zurück wenn ich etwas neues habe(kann ein bisschen dauern)
     
Thema:

P034100 s212 nockenwellensensor defekt?

Die Seite wird geladen...

P034100 s212 nockenwellensensor defekt? - Ähnliche Themen

  1. Luftqualitätssensor Defekt beim S212 bj 2010

    Luftqualitätssensor Defekt beim S212 bj 2010: Hallo kann mir einer sagen wo ich bei meinem S212 den Luftqualitätssensor finden kann? Und wozu der eigentlich da ist. Wenn ich A/C einschalte...
  2. S212 2012 E350 CDI Klima defekt

    S212 2012 E350 CDI Klima defekt: Heute ist mir beim TÜV aufgefallen, dass Tropfen, bzw. es nass war an der vorderen unteren Verkleidung links und rechts vom Unterboden. Öl wars es...
  3. S212 Handbremsgriff Plastik eingerissen

    S212 Handbremsgriff Plastik eingerissen: Hallo leider ist mein Handbremsgriff beim Lösen der Fußbremse direkt im Griff eingerissen? Wie so was geht? Keine Ahnung. Materialschwäche oder zu...
  4. S212 E350 CDI Notlauf AGR

    S212 E350 CDI Notlauf AGR: Hallo zusammen, folgendes Problem bei meinem Auto ist, das wenn eine Öltemperatur von 80 Grad erreicht ist, plötzlich ein kaum spürbarer Ruck...
  5. S212 Bj. 2012 350CDI Saugrohr Übergang Dichtung

    S212 Bj. 2012 350CDI Saugrohr Übergang Dichtung: Ich finde nirgends die genaue Bezeichnung für eine Dichtung im Saugrohr Aluminium und Turbo. Vielleicht habt ihr eine Idee? An einer...