P220F77 NOX Sensor 2 Fehler

Diskutiere P220F77 NOX Sensor 2 Fehler im Motor Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; P220F77 NOX Sensor 2 Fehler. In dem Fall 651.921 Signal MKL erstes Mal nach 4 Jahren bei km 57.500 Fehler ließ sich nicht mehr mit Torque...

  1. #1 conny-r, 03.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2021
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    7.926
    Zustimmungen:
    1.253
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / -/// SL 350 Sportmotor 315 PS, Bj.04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    P220F77 NOX Sensor 2 Fehler. In dem Fall 651.921

    Signal MKL erstes Mal nach 4 Jahren bei km 57.500

    Fehler ließ sich nicht mehr mit Torque löschen, daher SD bemüht.
    Ich vermute Verschmutzung und habe den Fehler erst mal gelöscht und werde mal fahren bis er wieder kommt. Auffällig war der Verbrauch in den letzten 3000km hat sich um ca 0,5 L reduziert.
    Hier noch mehr dazu
    Fehlermeldung NOX Sensor S205 (W205)
    .
     

    Anhänge:

  2. #2 conny-r, 07.09.2021
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    7.926
    Zustimmungen:
    1.253
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / -/// SL 350 Sportmotor 315 PS, Bj.04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    SCR Kat Heizung könnte durch Verkokung beeinträchtigt werden.
    .
    Heizkomponenten am SCR-System - KRAFTHAND
    Weiteres Zitat:
    .
    SCR-Katalysatoren vermindern die Stickoxidemissionen moderner Diesel deutlich. Mit einer neuen Bindemitteltechnologie will Freudenberg Sealing Technologies dazu beitragen, Präzision und Langzeitstabilität der Abgasreinigung zu verbessern. Bekanntlich wird bei SCR-Systemen die wässrige Harnstofflösung (AdBlue) direkt vor dem Katalysator eingespritzt. Dafür sorgt eine Dosiereinheit, die exakt arbeiten muss, damit nicht mehr Harnstofflösung in den Abgasstrang eingebracht wird als direkt umgewandelt werden kann, da sonst im schlimmsten Fall giftiges Ammoniak in die Umwelt gelangt.

    Wässrige Harnstofflösung ist chemisch für den Menschen absolut unbedenklich. Trotzdem müssen die Komponenten eines SCR-Systems sicher abgedichtet werden. Dies gilt insbesondere für jene Komponenten, die für die Mengenregelung verantwortlich sind: Magnetventile, Ventile, Membranen oder Pumpenkörper. Die Ränder der Kontaktfläche zwischen Dichtung und den Trägerkörpern, die meist aus Metall oder Kunststoff bestehen, durften nicht mit AdBlue in Berührung kommen, da die Harnstofflösung die Bindung angegriffen hätte. Die Entwickler von SCR-Dosiereinheiten behalfen sich bislang mit Konstruktionen, die jeden Kontakt an der Bindenaht vermieden.
    .
    Teil 4: Das Fördermodul von Continental – von der Hallgeberprüfung über die AdBlue-Heizung bis zur Sensorik - KRAFTHAND
     
  3. #3 conny-r, 01.12.2021
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    7.926
    Zustimmungen:
    1.253
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / -/// SL 350 Sportmotor 315 PS, Bj.04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Nach dem das Fahrzeug 5 Tage mit gestecktem Dongle stand, habe ich als erstes Torque gestartet und auf Echtzeit gestellt. Dann Zündung ein, ca 30 sec gewartet, Batterie Spannung 11,6 V, beim Start im Sekunden Bruchteil auf 9,8 V und dann ganz normal.
    Nach ca 500 m Fahrt > Ansage P220F70 , keine MKL ! Nach 5 km Fahrt am Parkplatz Fehler gelöscht.
    Auf der Rückfahrt wurde kein Fehler mehr abgelegt, km Stand 60300.
    Das der NOX Sensor und die Batterie nicht mehr das Beste ist ...
    Da der Fehler während der letzten 3tsd km nur 2 X kam, gehe ich davon aus das auch kurzzeitige Unterspannung ( in Verbindung mit Verschmutzung) eine Rolle spielt wegen der Vorheizung.
     
Thema:

P220F77 NOX Sensor 2 Fehler

Die Seite wird geladen...

P220F77 NOX Sensor 2 Fehler - Ähnliche Themen

  1. NOX Sensor

    NOX Sensor: Hallo , Ich fahre einen MB W212 Kombi, Bei diesem ging die Motorkontrollleuchte an, Habe den Fehler auslesen lassen : Diagnose NOX Sensor....
  2. 350cdi BT trotz Nox Sensoren wechsel gleicher Fehler wieder

    350cdi BT trotz Nox Sensoren wechsel gleicher Fehler wieder: Hallo, ich hab ein riesen Problem mit meinen ML350CDI BT. Nach kurzer Fahrt ging die MKL an, also mit SD ausgelesen, Fehler 16D300 (verbleibende...
  3. 207 NOX Sensor, kein TÜV, AU aber alles i.O.

    NOX Sensor, kein TÜV, AU aber alles i.O.: Hallo und guten Tag estmal. heute morgen war ich beim TÜV mit meinem C207, E 350 CGI, Bj 2010, 215kw, 292PS. Als erstes hat der Tüvtler natürlich...
  4. Defekte NOX-Sensoren auf Kulanz austauschen

    Defekte NOX-Sensoren auf Kulanz austauschen: Hallo liebe Community, ich habe ca. vor 1 Monat einen Monat einen gebrauchten C250 Bj. 2015 mit ~ 90.000 km erworben. Nach kurzer Zeit leuchtete...
  5. Kurbelgehäuseentlüftungsventil und Nox Sensor Bank 1

    Kurbelgehäuseentlüftungsventil und Nox Sensor Bank 1: Hallo, ich fahre einen C 250 er w205. Vor 2 Wochen bin ich in meinen Wagen eingestiegen und wollte einkaufen hatte vorher auch meine Standheizung...