P229F S212 259CDI Bluetec

Diskutiere P229F S212 259CDI Bluetec im W212 / S212 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo, Dieser Fehler trat plötzlich auf und ich habe die Meldung zunächst einmal gelöscht. Kam nach ca. 500km wieder. Jetzt sagt die Werkstatt,...

  1. HVogel

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    Hallo,

    Dieser Fehler trat plötzlich auf und ich habe die Meldung zunächst einmal gelöscht. Kam nach ca. 500km wieder. Jetzt sagt die Werkstatt, dass SCR-Kat oder Temperatursensor, oder NOX-Sensor, oder.. in Frage kommt. Kann man das besser bestimmen, oder muss auf Verdacht getauscht werden?

    Dank für einen Tipp
     
  2. #2 timonpumbaaa79, 06.04.2021
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    Hallo. Auf Verdacht tauschen ist nicht zielführend.... es gibt Prüfungen die man machen muss um den defekt ausfindig zu machen, nur leider sind nicht alle Werkstätten in der Lage dazu...
    Ich vermute mal stark das es ein NOX-Sensor Fehler ist, die gehen sehr gerne defekt bei Mercedes. Mein Tipp fahr zu einer Mercedes Werkstatt, die wissen meist schnell was das Problem ist und dort werden die NOX Sensoren in vielen Fällen auf Kulanz kostenlos ausgetauscht.
    Falls es keine Kulanz gibt besteht noch die Chance die freiwillige Motor KDM machen zu lassen, da werden in manchen Fällen die NOX Sensoren mit getauscht.
    Gruß
     
  3. HVogel

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    Danke sehr - Werde dort mal nachfragen.
     
  4. #4 timonpumbaaa79, 07.04.2021
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    Viel Erfolg ;)
    Kannst ja mal eine Rückmeldung geben was rausgekommen ist .
     
  5. #5 conny-r, 07.04.2021
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    ... und die Verbräuche können sich ändern. Mein Ding wäre es nicht.
     
  6. HVogel

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    Hallo,

    jetzt war ich beim "Freundlichen": NOX-Sensor erneuert. 50% Kulanz. Problem gelöst und Verbrauch unverändert.

    Auffällig ist aber, dass er jetzt nach dem Start viel früher auf "ECO" schaltet. Hat vorher manchmal bis 50km gedauert.

    Gruß
    Hevo
     
  7. #7 conny-r, 21.04.2021
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    Jetzt also automatisch. :D
     
  8. HVogel

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    Nach dem Start ist immer der "Knopf" ECO aktiv. Im KI ist ECO gelb (nicht aktiv) unterlegt.
    DANN dauert es verschieden lang bis ECO im KI grün wird. Diese Zeit ist gemeint.
     
  9. #9 timonpumbaaa79, 21.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2021
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    Freut mich das mein Tipp dir geholfen hat und du paar Euro gespart hast!
    Zu deiner ECO-Anzeige, vielleicht ist deine Batterie in der Werkstatt mal richtig aufgeladen worden, da bei erneuern des Sensors eine SCN-Codierung durchgeführt wird was eine externe Spannungsversorgung vorraussetzt.
     
    HVogel und conny-r gefällt das.
  10. HVogel

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    An das mit der Batterie habe ich auch schon gedacht, aber dagegen spricht, dass ich da immer die gleiche Strecke fahre. 60km Landstrasse am Tag. Die Spannung ist nach wenigen Metern immer gleich auf 14,8V und der Strom unter 5A.
     
  11. #11 timonpumbaaa79, 21.04.2021
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    Ok also bei der Strecke sollte die Batterie eigentlich genug aufgeladen sein :D Start-Stopp System ist so eine Sache für sich, da müssen einige Parameter erfüllt sein um das rauszufinden könnte man den Ringspeicher auswerten. Also darüber würde ich mir absolut keine Gedanken machen, denn es ist normal das es mal schneller und mal langsamer bereit ist.Ich persönlich schalte beim Starten die ECO Taste immer aus um den Motor nicht extra zu belasten.
     
  12. #12 conny-r, 21.04.2021
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    Genau das zeigt das der Innewiderstand schon ziemlich hoch ist. Es gibt mehr als 30 Parameter für S/S die erfüllt sein müssen.
     
  13. HVogel

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    So jetzt sind wir 900km weiter und nach P229F und Sensortausch haben wir jetzt P20EE $07e8.
    Für mich sieht das sehr ähnlich aus und Montag bin ich wieder beim "Freundlichen".
     
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