Panorama-Schiebedach / Dachfenster geplatzt / explodiert / zerbröselt

Diskutiere Panorama-Schiebedach / Dachfenster geplatzt / explodiert / zerbröselt im W205 / S205 / C205 / A205 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, mir ist gestern auf der Autobahn bei ca. 140 km/h das Panoramadach mit ein lauten Knall zerborsten. Es ist förmlich explodiert und...

  1. d_ck

    d_ck

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    c klasse t-modell
    Hallo,

    mir ist gestern auf der Autobahn bei ca. 140 km/h das Panoramadach mit ein lauten Knall zerborsten. Es ist förmlich explodiert und bedeckte mich und mein Beifahrer mit Glassplitter. Finde das ziemlich unlustig und es hätte böse ins Auge gehen können. Laut Polizei kann es bei der Art des Schadens nicht durch Fremdeinwirkung (z.B. Steinwurf) verursacht worden sein. Ich habe auch nichts entsprechendes gesehen. Es ist mit einem C-Klasse, T-Modell passiert vier Wochen nach dem ich es als Neuwagen übernommen hatte. Insgesamt ist es bis dahin 4.500 km gelaufen.

    Gibt es ähnliche Erfahrungen?

    Beste Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 Nero Augustus Germanicus, 14.03.2015
    Nero Augustus Germanicus

    Nero Augustus Germanicus

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    641
    Auto:
    S204 200 CGI (Mopf und neu :-) )
    Stand wohl unter Spannung? ?(
    Einfach mal bei Mercedes melden, was die dazu sagen. So lang nichts passiert ist, ging es noch mal glatt und im Zweifelsfall gibt es bei dem Alter wohl eine neue Innenausstattung von Mercedes, weil die natürlich durch die Scherben beschädigt wurde... ;)
     
    jff2k gefällt das.
  3. #3 stefanswelt, 14.03.2015
    stefanswelt

    stefanswelt Guest

    Hui. Sollte das nicht "crashsicher" sein? Also keine Splitter, die sich lösen? Gut, dass euch nichts passiert ist.
     
  4. #4 teddy7500, 14.03.2015
    teddy7500

    teddy7500 Moderator

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    13.447
    Zustimmungen:
    585
    Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Sieht fast aus als wär ein Stein durchgeflogen. 8o

    Wahnsinn. :(
     
  5. #5 HighEnding, 14.03.2015
    HighEnding

    HighEnding

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    E 300 CDI / S212 | Suzuki GSX 1250 FA
    Mein Vater hat das mal bei einem neuen Backofen von Neff gehabt. Beim ersten Gebrauch... gar nichts.
    Bei der 2. Benutzung sah die Scheibe genauso aus wie dein Panoramadach.
    FAZIT: Materialfehler (vorher nicht sichtbar)!

    Gruß Christian :wink:
     
  6. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.194
    Zustimmungen:
    2.035
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Ist es doch, es ist Sicherheitsglas (allerdings kein Verbundglas).
    Die Scherben zersplittern so fein, dass sie max. oberflächliche Schnitte auslösen. Normales Fensterglas könnte einen erstechen.

    P.S.:
    Ab zu Mercedes. Die haben naturgemäß auch echtes Interesse daran, die Ursache zu klären.

    gruss
     
    stefanswelt und jff2k gefällt das.
  7. #7 derdietmar, 15.03.2015
    derdietmar

    derdietmar Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    3.518
    Zustimmungen:
    1.717
    Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Hallo,

    Beim W205 habe ich noch nichts von einem Serienproblem mit dem Panoramadach gehört. Schaut man quer durch alle Marken kommt sowas aber immer mal wieder vor. Identisches Fehlerbild. Ich würde also auch auf einen Materialfehler tippen. Ich würde bei der Reparatur darauf bestehen, dass jedes Teil, das irgendwie betroffen ist, getauscht wird. Für dich sollte das in jedem Fall kostenneutral sein. Entweder Teilkasko oder Garantie.

    Viele Grüße :wink:
     
    jff2k gefällt das.
  8. #8 conny-r, 15.03.2015
    conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    5.284
    Zustimmungen:
    794
    Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Spannungen im Glas bei der Fertigung.
     
  9. #9 grey-racer, 15.03.2015
    grey-racer

    grey-racer

    Dabei seit:
    29.07.2005
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    30
    Auto:
    Ex: W203 320AMG Styling; Ex: S203 220CDI Sportpaket; Ex: S211 270CDI, Ex: S211 220CDI DPF Avantgarde,Ex:S211 280CDI DPF Avantgarde Ex: S212 E250 CDI ´´Fast VOLLASSI´´ Avantgarde, Ex: S212 E250 CDI Mopf, Now: S212 E350 CDI Mopf
    Warum ruft man bei sowas die Polizei?
    Fahr die Kiste zum Freundlichen, entweder bekanntes Serienproblem->kostenfrei für Dich, oder Steinschlag->Teilkasko (Kosten=Selbstbeteiligung). Aussaugen dürfte der Freundliche auf Service. Alternativ zu den Experten von CARGLASS.
     
  10. jff2k

    jff2k Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    687
    Auto:
    '17 Touran 5T, '03 Yaris P1, '08 GSR 600 --- Historie: W201 2,6 - S202 C200K - S204 C180 M274
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    l Ö
    bw
    * * * *
    Wahrscheinlich bei Verdacht eines Steinewurfs von einer Brücke... ?
     
    Albrecht5080 und C-ilberpfeil gefällt das.
  11. #11 Albrecht5080, 15.03.2015
    Albrecht5080

    Albrecht5080

    Dabei seit:
    28.05.2004
    Beiträge:
    4.325
    Zustimmungen:
    819
    Auto:
    W211 E200 Elegance; W140 500 SEL
    Das hat er schon richtig gemacht!

    Entweder das (bei manchme stimmts im Oberstübchen nimmer :tdw ), oder es gibt auch
    LKWs bei denen mangelnder Ladungssicherung sei Dank sich Teile lösen können, gerade im Herbst / Winter / Frühjahr sind
    Eisplatten vom Anhänger keine Seltenheit.

    @ d_ck
    Protokoll von der Polizei nehmen und ab damit zu MB, so was darf nicht sein und muss auf Garantie gehen.
    Viel Erfolg! :prost


    Gruß Holger
    :driver
     
    Jupp, jff2k, Steve1886 und einer weiteren Person gefällt das.
  12. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    8.194
    Zustimmungen:
    2.035
    Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Um gegenüber MB eine Fremdeinwirkung auszuschließen.
    Die sind schnell dabei und erzählen etwas davon. Dann kann man denen das behördliche Protokoll vorlegen und in mehr als 99% der Fälle werden sie einknicken.
    Ich kann nur sagen, alles richtig gemacht!

    gruss
     
    Geramercedes, jff2k, dyclc und 2 anderen gefällt das.
  13. #13 Biergartenloisl, 18.03.2015
    Biergartenloisl

    Biergartenloisl

    Dabei seit:
    18.03.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    JLR
    also ich finde schon das es sicher ist.
    zwar kein Verbundglas, das waere aber um einiges teurer und schwerer (gerade an der hohen Stelle sehr unguenstig)
    zudem zerbroeselt es in kleine stueckchen OHNE scharfe Kanten - mag mistig sein zu saugen (doch dies macht ja dann die Werkstatt)
     
  14. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    20.812
    Zustimmungen:
    3.147
    Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Wie auf Bild Nr. 3 zu sehen das Vordere. ;)
     
    Biergartenloisl und jff2k gefällt das.
  15. d_ck

    d_ck

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    c klasse t-modell
    Das Ende der Geschichte ist:
    • mit dem Auto zur MB Werkstatt
    • erster Versuch seitens MB alles auf ein Steinschlag / Steinwurf zu schieben. Das konnte jedoch dem Polizeiprotokoll entschärft werden
    • das zerbrochene Glasteil wurde anstandslos getauscht
    • trotz "intensiver" Untersuchung ist keine Ursache bekannt
    • Kratzer im Fahrzeuginneren (z.B. Klavierlack Mittelkonsole), Lackkratzer auf dem Dach, Lackkratzer auf dem Heckspoiler und eine kleiner Schlag in der zweiten Dachscheibe wurden nicht behoben, obwohl alle diese Punkte eindeutig durch die wegfliegenden Splitter verursacht worden sind. Dies kann an der Anzahl, der Anordnung und der im Lack gezogenen Linien eindeutig erkannt werden. Außerdem ist es ein vier Wochen altes Auto ohne Vorschäden.
    • Besonders ärgerlich ist das Verhalten der Werkstatt. Als ich das Auto abgegeben habe, habe ich die Werkstatt gebeten genau die Stellen zu prüfen, welche sich im
      Nachhinein als tatsächlich beschädigt herausgestellt haben. Ich hatte sogar diesbezüglich mehrfach telefoniert. Auch bei der Abholung wurde mir mehrmals versichert, dass keine weiteren Schäden existieren. Hätte ich es geglaubt und nicht selber nachgeschaut, so wäre ich vom Werkstatthof gefahren, ohne den eindeutigen Bezug zur geplatzten Dachscheibe nachweisen zu können.

    Bin ziemlich enttäuscht und ich denke nicht, dass meine Erwartungen zu hoch waren. Was mich zusätzlich besonders ärgert ist das mir ein Mikro-Riss in der Scheibe als eventuelle Ursache genannt wurde. Ein solcher Riss ist mit dem menschlichen Auge nicht/kaum sichtbar. Meine zweite Scheibe, welche durch die Glassplitter einen sichtbaren Schaden bekommen hat, wurde aber dennoch nicht getauscht. Ich musste
    also mit einem potentiell noch gefährlicheren Schaden wegfahren.



    PS:
    Ich habe nach der angeblichen "super Reinigung" immer noch Glassplitter im Auto gefunden.

    Sehr enttäuschend das ganze.

    :tdw :tdw :tdw
     
  16. #16 Nero Augustus Germanicus, 03.05.2015
    Nero Augustus Germanicus

    Nero Augustus Germanicus

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    2.002
    Zustimmungen:
    641
    Auto:
    S204 200 CGI (Mopf und neu :-) )
    Wie verfährst du weiter? Du machst doch natürlich deinen berechtigten Anspruch geltend?
     
Thema: Panorama-Schiebedach / Dachfenster geplatzt / explodiert / zerbröselt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. panoramadach gefährlich

    ,
  2. schiebedach explodiert

    ,
  3. panoramadach gerissen

    ,
  4. panoramadach geplatzt,
  5. panoramadach zersplittert,
  6. schiebedach zersplittert,
  7. c klasse mercedes panoramadach geplatzt,
  8. panoramadach gesprungen,
  9. durch steinschlag schiebedach zerstört,
  10. audi panoramadach geplatzt,
  11. w205 panoramadach,
  12. w205 glasdach,
  13. w211 panoramadach geplatzt,
  14. riss im panoramadach,
  15. auto glasschiebedach geplatzt,
  16. w205 panoramadach einstellen,
  17. dachfenster auto gesprungen,
  18. riss im auto panoramadach gefährlich?,
  19. golf 7 panoramadach dichtung,
  20. platzen des panoramadach beim tiguan,
  21. panorama schiebedach mercedes c klasse,
  22. Tiguan Panoramadach hintere Abläufe,
  23. mercedes e klasse dach gesprungen,
  24. cla Sprung im dach,
  25. w204 panoramadach schiebe
Die Seite wird geladen...

Panorama-Schiebedach / Dachfenster geplatzt / explodiert / zerbröselt - Ähnliche Themen

  1. Geruch bei geöffnetem Panorama Dach C 205

    Geruch bei geöffnetem Panorama Dach C 205: Habe gelegentlich dann auch Geruch aus dem Motor Raum. Wer kann von ähnlichen Erfahrungen berichten. Eigenartiger Geruch bei offenem Panoramadach
  2. Kreuzgelenk Vorderachsantrieb explodiert

    Kreuzgelenk Vorderachsantrieb explodiert: Moin, Bei meinem C300 4matic ist mir vorhin das Kreuzgelenk vom Getriebe zum Vorderen Rechten Antrieb auseinander geflogen. MB pannenhilfe kam...
  3. Schiebedach Seilzug Halterung

    Schiebedach Seilzug Halterung: Hallo! Ich habe einen E320 Baujahr 1995 und das Schiebedach funktioniert nicht, Ich habe das Auto gebraucht gekauft und es wurde schon fleissig...
  4. Panorama Schiebedach defekt Motor durchgebrannt und schwergängig

    Panorama Schiebedach defekt Motor durchgebrannt und schwergängig: Hallo zusammen, leider ist bei meinem Coupe BJ 2006 Mopf das Schiebedach defekt. Öffnen ging ganz normal, beim schließen hat es knattergeräusche...
  5. LLK geplatzt. Welcher passt?

    LLK geplatzt. Welcher passt?: Hallo, Mir ist am Freitag der LLK geplatzt. Dies zeichnete sich mit einer max Drehzahl von 3000 in der Minute aus. Nachdem er geplatzt ist kam er...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden