CL203 Panoramadach funktioniert nicht richtig

Diskutiere Panoramadach funktioniert nicht richtig im Sportcoupé (CL203 + CLC) Forum im Bereich C-Klasse; Hallo alle zusammen! Mein Vater hat ein Sportcoupe W203 mit Panoramaschiebedach! Er hat es jetzt in der kalten Jahreszeit in der Garage...

1. #1 FirebladeJoe, 21.02.2009
    FirebladeJoe

FirebladeJoe

Hallo alle zusammen! Mein Vater hat ein Sportcoupe W203 mit Panoramaschiebedach! Er hat es jetzt in der kalten Jahreszeit in der Garage eingemottet. Gestren ist er dann doch mal ein Stück gefahren und als er wieder zu Hause war wollte er das Dach aufmachen. Er hat den Schalter betätigt, aber es ist nichts passiert, außer das man ein schalten von dem Motor gehört hat und die Innenraumleuchte dunkler geworden ist. Nach mehreren Versuchen hat es dann doch funktioniert. Jetzt ist es aber so wenn er es auf und zu macht, dass sich der Motor anhört als wenn er sich sehr stark "Quälen" muss und alles sehr schwergängig ist. Hat von euch vielleicht jamand eine Idee woran das liegen könnte?????

2. jboo7

jboo7 Administrator

Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Da muss wohl mal gefettet werden...

3. Tom986

Tom986

Auto:
    C 200 K Sportcoupe
    ... ganz genau....

War bei mir letztes Jahr auch nach dem Winter. bin dann zur Mercedeswerkstatt. Das hat mich dann 10 minuten und 0 € gekostet, dann hatte ich wieder ein "neues" Panoramadach. Der Mechaniker hat mir dann gesagt, wenn es wieder anfängt leichte Geräusche zu machen, soll ich einfach wieder kommen, lieber früher also zu spät.

4. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    die Panoramedächer klingen eigentlich immer ziemlich gequält.
    Daher wie schon gesagt regelmäßig mit dem MB-Silikonöl behandeln.
    Das verharzt nicht.
    Wenn man zu lange wartet geht die Verzahnung des Motors durch. Dann ist mindestens dieser fällig.

5. #5 FirebladeJoe, 24.02.2009
    FirebladeJoe

FirebladeJoe

Na dann werden wir das Morgen gleich mal machen, obwohl da ist ja ein bisschen Fett dran! Oder muß da richtig dick Fett in die Führungen!

6. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    kein fett, soindern silikonöl!
    fett verharzt und das ist sehr kontraproduktiv.
    Da gibts von MB ein extra spezielles Schiebedachöl. Schweineteuer aber auch sehr gut.

7. #7 FirebladeJoe, 25.02.2009
    FirebladeJoe

FirebladeJoe

Ok besten Dank!!!!! :tup

8. #8 FirebladeJoe, 27.02.2009
    FirebladeJoe

FirebladeJoe

Wo muss das Dach denn eigentlich überall geölt bzw. gefettet werden? Nur da wo man dran kommt oder muss da irgenetwas ab- oder ausgebaut werden?

9. kimchi

kimchi

Auto:
    CL 203 SC 180 K
    Genau das würde mich auch interessieren, weil ich das gleiche Problem habe,

Gruß kimchi

10. Tom986

Tom986

Auto:
    C 200 K Sportcoupe
    selbst machen ist ja schön und gut, aber habt ihr mal beim Mercedesautohaus eures Vertrauens gefragt, ob dies es nichtmal schnell machen können? Wie schon gesagt ich bin hin, und hab das Problem geschildert, dann hat er gefragt ob ich 5 Minuten Zeit hätte und nen kaffee trinken mag. Dann hat er mir den Autoschlüssel wieder gebracht und hat mir nen schönen Tag gewünscht, mit dem zusatz, wenn es wieder anfängt, nochmal zu kommen, weil es sich jetzt erstmal überall verteilen muss....

Im "So wirds gemacht" steht aber genau drin wo und wieviel draufmuss. aber ich wollte vermeiden mir das Silikonöl zu kaufen. kostet glaubich 10€ oder so..

Das ölen ist jetzt schon ein Jahr her, und es offnet und shcließt immernoch sehr leisse und unangestrengt... was will man mehr.

11. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Wenn ichs recht weiß, kostet das 50ml Fläschchen von dem Silikonöl sogar über 20€ :-(
    Ist aber auch sehr ergiebig, da man kaum was davon braucht.
    In der Werkstatt wird aber auch oft das Superlube genommen.. geht auch, da es keinen dicken Film hinterlässt und somit kaum etwas verharzen kann.

12. Tom986

Tom986

Auto:
    C 200 K Sportcoupe
    ....kann auch sein dass es teurer ist... wobei mir jemand noch ein anderes Silikonöl empfohlen hat, das war billiger. Vielleicht war das dann ja auch für 10€ zu haben. Ist schon so lang her :)

13. E.D.

E.D. Guest

Also laut Serviceheft muss das Panoramadach bei jedem Service gereinigt und geschmiert werden. Steht zumindest so in meinem drin, das ist Stand 01.10.2003. Dies ist allerdings eine Zusatzarbeit die nur gegen gesonderte Berechnung ausgeführt wird.

14. Tom986

Tom986

Auto:
    C 200 K Sportcoupe
    Die Service-Umfänge werden jedoch von Zeit zu zeit geändert... Anstatt den Pauschaulpreis für die Inspektionen zu erhöhen werden einfach Sachen rausgenommen, die dann extra bezahlt werden müssen. und wenns dafür keinen Auftrag gibt, machen sies dann manchmal net... (meine Erfahrung)

Ist auch ne Form der Preiserhöhung... Wird aber auf die Kulanz des Autohauses ankommen...

15. #15 FirebladeJoe, 05.03.2009
    FirebladeJoe

FirebladeJoe

So wir waren jetzt mal bei unserem Händler und der hat es dann auch sofort und kostenlos geschmiert! :tup

16. #16 homermg, 05.03.2009
    homermg

homermg

Was meinst du mit "so wirds gemacht" ist es ein Buch oder ist es hier im Forum?

Würde mich auch intersssieren wo man das genau schmieren sollte.

LG

17. Tom986

Tom986

Auto:
    C 200 K Sportcoupe
    Hi...

Das ist ein Buch... Ein Reperatur-Selbsthilfebuch oder wie sich die Dinger nennen. Von einem Herr Etzold... der hat für viele Baureihen geschrieben. Kostet 20€.

Thema: Panoramadach funktioniert nicht richtig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w203 panoramadach öffnet nicht

,
  2. panorama geht auf aber nicht zu

,
  3. panoramaschiebedach geht nicht auf? mercedes350c

,
  4. db203 cl panoramadach macht gereusch,
  5. cl203 panoramadach schwachtellen,
  6. w203 coupe panorama geht nicht zu,
  7. cl203 panoramadach manuell öffnen,
  8. mercedes sportcoupe panoramadach funktioniert nicht mehr,
  9. panoramadach mercedes c klasse geht nicht ,
  10. 203 cl panoramadach
Die Seite wird geladen...

Panoramadach funktioniert nicht richtig - Ähnliche Themen

1. 117 Panoramadach öffnet nicht

Panoramadach öffnet nicht: Hallo, Ich habe einen CLA (C117) und habe heute festgestellt dass sich das Panoramaschiebedach nicht mehr öffnen lässt. Das Rollo habe ich immer...
  2. CL203 Leisten seitlich Panoramadach

Leisten seitlich Panoramadach: CL203 , 2006 Evolution mit Panoramadach bei einer Leiste ist die Gummidichtung defekt . wie kann ich die Leisten ausbauen ?? für eine Anwort...
  3. Aufsteller Panoramadach

Aufsteller Panoramadach: Guten Morgen, Ihr Spezialisten.. bei meinem kürzlich gekauften Sportcoupe CL203 Bj. 2003 habe ich ein kleines Problem: das Panoramadach fährt auf...
  4. W211- Panoramadach

W211- Panoramadach: Hallo, leider ist bei meinem W211 eingebrochen worden über das hintere Glas des Panoramadachs. Zum Glück haben sie nur Kleinigkeiten geklaut, was...
  5. Panoramadach schwergängig - Garantie? Niederlassungsempfehlung Berlin

Panoramadach schwergängig - Garantie? Niederlassungsempfehlung Berlin: Hi zusammen, bei meinem S212 Mopf (EZ 01/2017) geht seit einiger Zeit das Panoramadach extrem schwergängig auf, der Motor wirkt extrem gequält....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden