CL203 Panoramadach rattert - abgebrochenes Teil gefunden!

Diskutiere Panoramadach rattert - abgebrochenes Teil gefunden! im Sportcoupé (CL203 + CLC) Forum im Bereich C-Klasse; Hallo zusammen, mein Name ist Thomas und ich komme aus Bremen. Ich habe seit drei Wochen einen CL 200 Kopressor aus 2001. Der Wagen hatte die...

1. #1 Tokybre, 09.08.2015
    Tokybre

Tokybre

Auto:
    CL 200 Kompressor
    Hallo zusammen,

mein Name ist Thomas und ich komme aus Bremen.

Ich habe seit drei Wochen einen CL 200 Kopressor aus 2001. Der Wagen hatte die üblichen Roststellen an den Radläufen und den Stoßstellen zwischen Kotflügeln und Stoßfängern, welche ich habe beseitigen lassen.

Nun habe ich seit gestern eine Problem mit dem Panoramadach:

Das Dach fährt zu und schaltet dann aber nicht automatisch ab, sonder rattert dann, als wenn die Motorwelle überdreht. Normalerweise wäre es ja wohl so, dass bei gedrücktem Schalter das Dach zu geht und dann der Motor abschaltet und dann bei erneútem Druck in Richtung "ZU" die Rollos schließt.

Nun habe ich eben im Breich der Schiene auf der Beifahrerseit ein abgebrochenes Plastikteil entdeckt, kann aber nicht erkennen, wo diese mal gesessen hat. Meine Vermutung ist, dass das Dach nicht erkennt, dass es "ZU" ist. Möglicherweise betätigt das abgebrochene Teil im Normalfal einen Endschalter, der der Elektronik sagt, dass das Dach seine Schließ-Endpostion erreicht hat.

Hat jemand eine Idee, wo diese Teil abgebrochen sein kann oder gibt es evtl. eine Explosionszeichnung der Dachmechanik?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

LG

Thomas

Anhänge:

2. #2 der Mercedesfahrer, 09.08.2015
    der Mercedesfahrer

der Mercedesfahrer

Auto:
    W201 190E 2.0 (Baujahr 09/1989) und C-Klasse CL203 Sportcoupé 180 (Baujahr 05/2001)
    Kennzeichen:
    * *
    sh
    w 2 0 1 H
    Moin,

schau mal hier:

Anhänge:

• index.gif
      index.gif
      Dateigröße:
      15,9 KB
      Aufrufe:
      2.411
  3. #3 Tokybre, 09.08.2015
    Tokybre

Tokybre

Auto:
    CL 200 Kompressor
    Hallo Torsten,

das Foto hatte ich auch schon gefunden, konnte mir aber leider nicht weiterhelfen, da dort nur ein Teil des PD abgebildet ist...

Trotzdem vielen lieben Dank für Deine Antwort!!!

Thomas

4. #4 Bembelboy85, 27.07.2020
    Bembelboy85

Bembelboy85

Auto:
    CLC 250
    Kennzeichen:
    m k k
    he
    * * * * *
    Selbe hier, aber was es bei dir war kannst Du nicht kurz rekapitulieren.

Nur das mich Mercedes nicht komplett über den Tisch zieht.

Danke

5. #5 jpebert, 27.07.2020
    jpebert

jpebert

Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Du brauchst einen neuen Antrieb für das Dach. Der alte ist verrottet. Dachhimmel runter, einen neuen Antrieb oder einen gut erhaltenen gebrauchten verbauen. That's it. Von "außen" ist nichts zumachen, Dachhimmel muss runter.

conny-r gefällt das.
  6. #6 Bembelboy85, 27.07.2020
    Bembelboy85

Bembelboy85

Auto:
    CLC 250
    Kennzeichen:
    m k k
    he
    * * * * *
    Schon einmal vielen dank das auf so ein alten Beitrag reagiert wird.

Motor brummelt fleissig öffnen geht nur beim Schliessen knarzt und knallt es über den Innenspiegel.

Das klingt teuer was du erzählst. Wenn es nur der Motor wäre dem findet man ja zuhauf für günstige Kurse im Netz. Aber Himmel ab und Austausch für halblaien machbar?!

Glaube Mercedes startet für so ein Projekt über 1000,-€ wenn ich das so höre.

MfG
    Ein depremierter Hesse

7. #7 jpebert, 28.07.2020
    jpebert

jpebert

Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Ja, das ist gut machbar, auch für einen Laien. Kauf' Dir ein WIS (10-30€) für die Anleitung. Dauert ein bisschen, aber schwierig ist das nicht. Wenn Du Glück hast ist es nur das Ratzel vom Motor, meistens ist es mehr (abgenutzte Wellen, ...). Einige haben mit Säubern und Abfetten der Antriebs und der Gleitschienen gute Ergebnisse erzielt. Dachhimmel runter, dann weißt Du mehr.

8. #8 Bembelboy85, 28.07.2020
    Bembelboy85

Bembelboy85

Auto:
    CLC 250
    Kennzeichen:
    m k k
    he
    * * * * *
    Danke für die Hilfestellung.

Da ich aktuell noch arbeiten muss hat sich heute mein 90 Minuten Einsatz auf das schliessen des Fensters beschränkt. Traue dem Wetter nicht.

Himmel vorne demontiert.

Dabei gesehen das der Motor sauber dreht aber einfach durch/rattert da Wiederstand zu groß war. Vorwärts rückwärts da ging nix mehr. Glasdach war aber schön schräg verkantet. Links 1.5 cm weiter offen wie rechts.

Nachdem ich alle Schrauben vom linken Motor ab hatte, und somit Wiederstand reduziert hatte, konnte icheich espes mit Gewalt auf eine parallele Position schieben.
    Dann Motor angezogen und Fenster geschlossen. Bis zum Anschlag zu Gefahren. Aber dann halt wieder Motorn an welle durchgerutscht und gerattert.

Aber immerhin zu.

Habe jetzt ein neuen Motor mit neuem Ritzel geschossen sowie eine Dose Mercedes Spezial Gleitmittel für Schiebedächer.

Bin jetzt soweit.aufgeatellt das ich mir in 2 Wochen, im Urlaub, einen Großeinsatz zutrauen.

Woher allerdings das abgebrochene Plastik kommt kann ich noch nicht sagen. Denke da ist in Gleitlager was gebrochen.

Komisch wenn ich mir alle Ersatzteile des Kataloges einzeln anschaue (also anhand von Fotos) finde ich nichts was so aussieht.

Fast genauso wie bei Tokybre

Ich verspreche ich aktualisiere wenn ich durch bin. Aber wer die Plastikteile vom cl203/CLC/w203 kennt gerne eine Info.

Mfg der Bembelboy

Anhänge:

jpebert gefällt das.
  9. #9 jpebert, 29.07.2020
    jpebert

jpebert

Auto:
    Deswegen klemmt das Dach nicht. Viel Erfolg, wird ...!

10. #10 Bembelboy85, 24.01.2021
    Bembelboy85

Bembelboy85

Auto:
    CLC 250
    Kennzeichen:
    m k k
    he
    * * * * *
    Hi, wollte nur melden das ich damals den Dachhimmer abmontiert habe. Der Antriebsmotor der an die Gewindestange des Schiebedachs geht hat ordentlich Metallabrieb gehabt. Vermutlich kombination aus etwas zu wenig anpressdruck des Motors gepaart mit schwergaengigem Schiebemechanismus.

Habe von Ebay einen neuen Antriebsmotor gekauft. Diesen eingebaut und zusaetzlich unter die Schraube die den Motor an die Welle druckt eine 1mm Unterlegscheibe gepackt. Das habe ich bei einem Youtube Video aus Amerika gesehen. Sorgt dafuer das die Zahnrader satter in die Welle gedrueckt werden und nicht durchrutschen koennen.

Parallel das ganze Gestaenge mit dem original Mercedes Schiebedachfett (duennflussig in Spruehflasche) bearbeitet.
    lauft wie am ersten Tag. Woher das Plastikteil kommt keine Ahnung, aber ich kan nes auf mangelnde Wartung schieben.

Wer nicht zum freundlichen Fahrt und seine Wartungen anderswo machen laesst sollte bitte nciht den Fehler von mir wiederholen und das Schiebedach fuer 2 Jahre vergessen. Kann teuer und unangenehm werden wenn man sich nicht selbst helfen kann.

jeden Fruehling neues Gleitmittel aufspruehen und alles sollte passen.

Das ist nur fuer den Fall das jemand mit aehnlichem Problem googelt und hier herfindet.

Ghostrider gefällt das.
  11. #11 jpebert, 24.01.2021
    jpebert

jpebert

Auto:
    Das mit dem Gleitmittel hilft leider nicht oder nur wenig, da Ritzel/Wellen/... nicht geschmiert werden können.

Thema: Panoramadach rattert - abgebrochenes Teil gefunden!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w203 panoramadach rattert

,
  2. cl203 panoramadach ausbauen

,
  3. W203 Panoramadach rattert schließt nicht

,
  4. CL 203 panoramadach,
  5. cl203 panoramadach reparieren,
  6. mercedes cla panoramadach reparieren,
  7. panoramadach cl 203 explosionszeichnung,
  8. cl203 panoramadach,
  9. cl 203 Panoramadach motor,
  10. explosionszeichnung panoramadach,
  11. cl203 sportcoupe windabweiser,
  12. cl203 panoramadach explosionszeichnung,
  13. W 203 antrieb panoramadach,
  14. motor panoramadach mercedes,
  15. w203 sportcoupe panoramadach,
  16. cl203 panoramadach plastikteil,
  17. zanrad tauschen Panorama dach w203,
  18. motor tauschen Panoramadach w203,
  19. w203 panoramadach motor tauschen,
  20. cl203 panoramadach knattert,
  21. explosionszeichnung mercedes w203 panoramadach,
  22. cl203 panoramadach motor tauschen,
  23. cl203 panoramadach rattert,
  24. panoramadach rattert und geht nicht zu
Die Seite wird geladen...

Panoramadach rattert - abgebrochenes Teil gefunden! - Ähnliche Themen

1. CL203 Panoramadach

Panoramadach: Hallo und einen schönen guten Morgen, falls ich hier im falschen Forum bin, bitte sagt es mir. Ich bin hier neu. Mein Problem ist, dass ich mir...
  2. Mercedes c klasse cl203 sportcoupe panoramadach Motor

Mercedes c klasse cl203 sportcoupe panoramadach Motor: Hallo zusammen ich hab eine cl203 1.8 bj 2003 ich hab Probleme mit panoramadach Rechte Motor für sonnerollo dreht ohne Ende und der sonnerollo...
  3. 117 Panoramadach öffnet nicht

Panoramadach öffnet nicht: Hallo, Ich habe einen CLA (C117) und habe heute festgestellt dass sich das Panoramaschiebedach nicht mehr öffnen lässt. Das Rollo habe ich immer...
  4. CL203 Leisten seitlich Panoramadach

Leisten seitlich Panoramadach: CL203 , 2006 Evolution mit Panoramadach bei einer Leiste ist die Gummidichtung defekt . wie kann ich die Leisten ausbauen ?? für eine Anwort...
  5. Aufsteller Panoramadach

Aufsteller Panoramadach: Guten Morgen, Ihr Spezialisten.. bei meinem kürzlich gekauften Sportcoupe CL203 Bj. 2003 habe ich ein kleines Problem: das Panoramadach fährt auf...