208 Passen diese Felgen auf den 208 - 8,5x18 Et 35 4x?!

Diskutiere Passen diese Felgen auf den 208 - 8,5x18 Et 35 4x?! im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo , ich würde gerne wissen ob 8,5x18 ET 35 ringsrum passt ? hinten könnte man ja noch mit Platten arbeiten , aber schliesst das vorne bündig...

  1. #1 Clk200kompressor, 07.08.2011
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    Hallo ,
    ich würde gerne wissen ob 8,5x18 ET 35 ringsrum passt ? hinten könnte man ja noch mit Platten arbeiten , aber schliesst das vorne bündig ab ?
    In der ABE für die Felgen steht z.b das die vordere Stoßstange und Kotflügel ausgestellt werden müssten Oo das kann ich mir garnicht vorstellen.
    Danke für eure Hilfe
     
  2. #2 XXSnoopy, 07.08.2011
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    Hallo

    Freigabe: Wunsch
    VA 7,5x17 ET37 -> 8,5x18 ET35 -> bei diesem Umbau ragt die Felge aussen 1,47 cm weiter raus (Richtung Kotflügelkante) und innen 1,07cm weiter rein (Richtung Federbein)
    HA 8,5x17 ET30 -> 8,5x18 ET35 -> bei diesem Umbau ragt die Felge aussen 0,50 cm weiter rein (weg von Kotflügelkante) und innen 0,50 cm weiter rein (RichtungFederbein)

    also hinten mit 5er Spurplatten wie freigegeben vorne mal messen, vor allem beim Lenken kann sich die Felgenbreite auswirken

    Gruß Jürgen
     
  3. #3 Clk200kompressor, 07.08.2011
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    Hallo , danke erstmal ,

    habe zurzeit 9,5x18 ET 26 vorne und hinten darauf und das gefällt mir nicht.
    daher habe ich mich nach Alternativen umgeschaut , was ich mir wünsche wäre das der Radkasten vorne so bündig wie möglich abschliesst *bei maximal möglichem Fahrkomfort :D
    Hinten kann man ja wie gesagt Platten benutzen.
    Einerseits liest man 8,5x18 ET 35 passt vorne genau , andere schreiben das passt nicht....
    (meiner ist nicht tiefergelegt)

    Mercedes weiss nur bis 17 Zoll bescheid...
    Konkrett geht es um eine Felge von ATU , die wenn ich nach meinem Auto suche dort mit angegeben wird.Der nette Man bei Atu ist sich aber auch nicht sicher ob das vorne nicht rauskommt.

    Den börteln kommt für mich nicht in Frage.

    Und die Genauen Punkte in der Abe lauten wie folgt:

    K1a Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder
    durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte
    herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
    möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
    genannten Bereich abgedeckt sein.

    An Achse 1 ist durch Nacharbeiten der Radhausinnenkotflügel, Kunststoffeinsätze bzw. deren
    Befestigungsteile eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen. Ein evtl.
    vorhandener Spritzschutz für den Ansaugweg des Luftfilters muss erhalten bleiben.

    Jetzt wüsste ich gerne warum steht das da wenn es nicht nötig ist ?(laut Atu Geschäftsführer ?(
    Lieben dank
     
  4. #4 Stern_im_Wind, 07.08.2011
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    also grundsätzlich kann man nie sagen "bei Größe X ET Y muss gebördelt oder sonstwas werden, dazu gibt es zuviel Toleranzen am Fahrzeug UND am Reifen.
    Genaues wirst Du nur durch Montage der gewünschten Felgen austesten können.

    Auch in meinem Gutachten steht was von Kanten anlegen, aber die Freigängigkeit ist OHNE Anlegen gegeben, also hat es der Prüfer so abgenommen und eingetragen.

    Wenn du hinten auf 8,5x18 ET 30 mit 225er kommen würdest, sollte das ohne Arbeiten am Koti passen.
     
  5. #5 Clk200kompressor, 07.08.2011
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    Interessant danke dir ,
    es wäre ringsherum 8,5x18 et 35 mit je 225/40/18 , um hinten mache ich mir keine Gedanken , eher um vorne( wegen diesem ABE Satz)
    erst bei ATu bestellen dann meine eigenen Reifen mitbringen und draufstecken :D
    der wird die nicht umtauschen wenns nicht passt , denke ich , daher versuche ich mich vorher schlau zu machen , hast du den 8,5x18 ET 30 ?
     
  6. #6 Stern_im_Wind, 07.08.2011
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    ja, ich habe 8,5x18 ET 30 mit 225/40, hinten noch mit 10er Distanzen...

    ...allerdings aufm 203er ;)


    Dir wird niemand eine Garantie geben können das es vorne an deinem Hobel passt, da hilft wirklich nur testen.
    Selbst bei Reifen eines Herstellers gibt es Toleranzen bei den Reifentypen, also ist eine 100%ige Garantie nicht gegeben.

    Wenn ATU nicht so flexibel ist verschiedene reifen zu testen, dann lass die Finger davon.

    In Gutachten steht immer viel, besonders wenn es um die Freigängigkeit geht,
    Wie gesagt, lt. Gutachten sollte ich auch die Kanten anlegen um die Freigängigkeit zu erhalten.
    Ohne Anlegen passen aber noch 10er Distanzen bei der Rad- Reifenkombi unter die Kotis, Anmerkung des Prüfers: "ist zwar recht eng, aber es passt ja" ;)
     
  7. #7 popey24, 07.08.2011
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    Was ich nicht ganz verstehe... du hast aktuell 9,5x18 ET26 drauf? Dann wirst du bei 8,5x18 ET35 ganz sicher nicht bördeln müssen.
     
  8. #8 Clk200kompressor, 07.08.2011
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    mit 9,5 225/40/18 ET 26 kommt die Felge vorne gut 3cm raus , beim Reifen zeigt sich nur die Flanke - aber schön finde ich das nicht :(

    Meine Idee ist , das bei 8,5 breite mit ET35 - 1Zoll = 2,54cm + 0,9cmEinpresstiefe = 3,44cm die Felge weiter in den Radkasten verschwinden müsste.

    Oder kann man von aussen nur ein halbes Zoll rechnen? 1,27+ 0,9 das wäre wohl zu wenig ?(

    Ich hatte ein Bild von einem 208 mit angeblich 8,5x18 ET 35 mit 225/40/18 gefunden (es geht bei dem Bild nur um das Rad im Radkasten vorne)
    Mercedes Fans - Artikel - Getunter CLK als „Forever Love“

    Das schaut aus als würde es schön passen.
    Aber du hast schon Recht wenn der Verkäufer nicht in der Lage ist mir zu sagen ob das halbwegs bündig wird sollte man sich andere Alternativen suchen. :]
     
  9. #9 XXSnoopy, 07.08.2011
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    Hallo na ja, wenn du von 9,5x18 ET26 auf 8,5x18 ET35 umrüstest geht die Felge aussen 2,17 cm weiter rein und innen entfernt sich die Felge auch um 0,37cm vom Federbein.

    ...also wenn du mit 9,5 fahren kontest ohne zu bördeln, dann passen die 8,5er auch
     
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