Passt eine C36 Auspuffanlage an einen 300E-24v Motor?

Diskutiere Passt eine C36 Auspuffanlage an einen 300E-24v Motor? im 190er Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Leutz, Meld mich auch mal wieder mit ner Frage. Weiß nich wo ichs reinposten soll, also schreib ichs einfach hier rein. Eigentlich steht...

  1. #1 DEADorALIVE, 07.07.2008
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    Hallo Leutz,

    Meld mich auch mal wieder mit ner Frage. Weiß nich wo ichs reinposten soll, also schreib ichs einfach hier rein.

    Eigentlich steht die Frage schon im Topic:

    Passt eine C36 Auspuffanlage an meinen w201 3.0-24V Umbau, und wenn ja wie siehts Leistungstechnisch aus bzw. bekomm ich des Eingetragen?
    Baut der c36 Motor nicht auf den m104 3.0-24 auf?

    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    MFG
    Stefan :prost
     
  2. Tewego

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    Ich habe das mal in den 190 er Bereich :verschieb, da wird dir bestimmt geholfen.
     
  3. #3 DEADorALIVE, 09.07.2008
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    keiner Erfahrungen damit? :rolleyes:
     
  4. #4 Deutz450, 09.07.2008
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    Ich weiß nicht ob der Krümmer passt, der Rest passt nicht, der 202er hat eine ganz andere Auspuffaufhängung als der 201er. Da müsste man relativ viel anpassen, eintragen nur mit Einzelabnahme, leistungsmäßig ist es wahrscheinlich nicht spürbar.
     
  5. #5 DEADorALIVE, 09.07.2008
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    Ok ich seh schon, die Arbeit übersteigt dann wohl eher den Nutzen.

    Wäre denn die Anlage des 3.2 AMG's ab dem Mittelstück eine Option? Dieser müsste ja von der Aufhängung passn, wobei ich mir da wieder meine Gedanken mache wo ich die herbekommen soll, gabs ja leider nicht wie Sand am Meer. ?(

    Werd dann wohl auf ne normale ausweichen müssen.

    Jedenfalls danke für deine Antwort :D
     
  6. #6 DEADorALIVE, 23.07.2008
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    Ne andere Überlegung:

    Habe gerade bei Ebay AMG Auspuffblenden für nen w211 gesichtet und festgestellt das die bei mir auch gut passen würden. Müsste natürlich angepasst werden.

    Heißt das wieder Einzelabnahme? Oder kann ich mich so damit durchmogeln ;) , weil die komplette anlage des 300ers ist ja verbaut + Eingetragen, und wer weiß schon wie die genau aussieht ;)
     
  7. Raggna

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    Hallo 24V,
    richtig der C36 basiert auf dem 24V, hat aber eine andere Einspritzanlage und mehr Bohrung und Hub.
    Ich fahre einen Fächer, den Kat vom 400E und einen AMG Auspuff.
    Das hat alles fast gepasst.
    Es ist nur die Frage, wie gut kannst Du schweißen?
    -
    Erhoffe Dir nicht zu viel von dem Umbau, Drehmoment wird Dein Motor davon nicht bekommen.
    Da gibt es nur ein paar Möglichkeiten:
    Bohrung auf 91mm vergrößern.
    Hub auf 92,4mm vergrößern
    Einlasskanal/Ventile überarbeiten und die Einlassnocke vom C36 verbauen.
    Das ist dann pervers im 190er.
    Gruß
    R
     
  8. #8 DEADorALIVE, 03.08.2008
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    @Raggna

    Danke für den Post, hat mir erstmal weitergeholfen.

    Eigentlich gehts mir bei der Auspuffanlage in erster Linie um die Optik Leistung ist dabei erstmal nebensächlich, denn die normale vom 300E ist bisschen zu lang und steht an der seite so schief raus, dass wiederrum sieht bisschen gewöhnungsbedürftig aus.

    Schweißen dürfte eigentlich weniger das problem sein, da hat mein Vater ein händchen dafür.

    Zum Restlichen:

    Das mit den Vergrößerungsmaßnahmen hört sich nicht schlecht an, kann mir aber vorstellen das das nicht billig wird. Wie siehts hier Preis/Leistungstechnisch aus? Sprich ist die Sache für einen "Normalsterblichen" noch erschwinglich?
    Hast du da Erfahrungswerte?

    Gruß
    Stefan
     
  9. Raggna

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    Hi,
    ich fahre ein 3,6er 2V und je nachdem wie weit man es treiben will kostet das schon ein paar Tausend €.
    Kopfbearbeitung = sauteuer (gr. Ventile etc.)
    Auch ist die Frage, welche KW Du haben möchtest.
    90mm oder 92mm Hub.
    Ein guter 3,5er Motor und Kopf mit großen Ventilen hat obenraus sogar mehr Leistung.
    (Abregeldrehzahl 7400, das geht mit 92,4mm Hub nicht mehr)
    Oder Du machst nur den Block, das wäre rel. preiswert und Du hast Drehmoment.
    Benötigt wird dazu die KW, Pleuel, Kolben (Nocke C36 ist zu empfehlen) und es muß gebohrt/gehont werden.
    Je nachdem was bei Dir an Getriebe verbaut ist, brauchst Du dann da etwas Standfestes!
    HA?
    Gruß
    R
    PS: Ein Öttinger Satz also KW, Pleuel und Kolben könnte ich besorgen.
    Das ist aber nix für Höchstleistung sondern für Drehmoment 94,4mm Hub und 90mm Bohrung/Abregeldrehzahl 6300U/min
    Vorteil Kopfdichtung E320
     
  10. #10 DEADorALIVE, 03.08.2008
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    Hört sich nicht schlecht an, aber Kopfbearbeitung kommt zz für mich nicht in Frage, da wie ich mir schon gedacht habe, die Sache zurzeit n bisschen zu teuer wird.

    Was mich aber dann doch interessieren würde, wieviel so ein Oettinger Satz kostet (also KW, Pleuel, Kolben, wie du geschrieben hast).

    Zum Thema Getriebe:
    Verbaut ist momentan ein 5-Gang getriebe des 300-24. Weiß aber nicht mit wieviel zusätzlichen Drehmoment das gute Stück dann zu kämpfen hat, und ob es dann ausgetauscht werden müsste, wenn ich nur den Block mache.

    Gruß
    Stefan
     
  11. Raggna

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    Hallo
    das Getrag Gestrampel hält nicht wirklich lange, wenn Da richtig Drehmoment eingeleitet wird!
    Wenn gaaaaaanz vorsichtig fährt hälts eine Weile.
    Hast Du einen langen oder kurzen 5.Geng.
    Gruß
    R
     
  12. #12 DEADorALIVE, 04.08.2008
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    Dann müsste ich theoretisch das Getriebe auch tauschen.

    Naja ich werd mir die Sache mal durch den Kopf gehen lassen, weil ja doch wieder einiges an Arbeit auf mich zukommt.

    PS: Du hast ne PN.
     
  13. Raggna

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    Hi,
    spätestens wenn's anfängt Geräusche zu machen.
    Mein 3,6er auch auch drei Automatikgetriebe verschlissen.
    Gruß
    R
     
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