Pfeifen beim Gasgeben

Diskutiere Pfeifen beim Gasgeben im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, habe ein kleines Problem bei meinem C220 CDI, Baujahr 2005, KM 200.000. Beim beschleunigen ist ein leichtes pfeifen zu hören, dass bei...

  1. #1 strinzer, 07.11.2013
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    Hallo,

    habe ein kleines Problem bei meinem C220 CDI, Baujahr 2005, KM 200.000. Beim beschleunigen ist ein leichtes pfeifen zu hören, dass bei einer gewissen Drehzahl (so um die 2.500 - 3.000 U/min) dann verschwindet. Es tritt auch nicht immer auf, gebe ich weniger Gas, pfeift es auch nicht, gebe ich mehr Gas, pfeift es. Hatte zuerst den Keilriehmen in Verdacht und diesen mit Keilriemenspray ein wenig eingesprüht, hat aber nicht geholfen. Vielleicht habe ich zu wenig gesprüht, weiß es nicht. Turbo schließe ich eigentlich aus, da ja sonst über den kompletten Drehzahlbereich und auch bei weniger Gas immer das pfeifen zu hören wäre.

    Hat vielleicht einer dieses Problem auch schonmal gehabt und kann mir etwas helfen? Danke.
     
  2. #2 conny-r, 07.11.2013
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  3. #3 strinzer, 08.11.2013
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    Ok, werde ich mal prüfen und berichten. Danke für die Info.
     
  4. #4 Benz-Schrauber, 12.11.2013
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    Ansaugsytem bzw. Ladeluft prüfen lassen oder Turbolader.
     
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  5. #5 chiefe0815, 12.11.2013
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    Hallo Alex,
    klingt fast so, als wäre dein Auspuffkrümmer verzogen oder die Krümmerdichtung hinüber.
    Wenn du mal unter dem Luftfilterkasten nachsiehst und dort Rußspuren zu finden sind, dann ist das wohl der Fall.

    Gruß
    Christian
     
  6. #6 strinzer, 13.11.2013
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    Ja, der Ladeluftschlauch scheint es nicht zu sein, es ist kein Riß zu sehen. Was aber ist, der Ansaugschnorchel ist an der Stelle, wo er in den Luftfilterkasten geht, lose. Die Nasen zur Befestigung sind gebrochen. Dadurch hängt er sehr lose im Kasten drin. Er fällt zwar nicht raus, aber er scheint dort Luft zu ziehen. Ob das jetzt das pfeifen ist, weiß ich nicht. Werde mal schauen, ob ich diesen bekomme.

    Nach den Rußspuren werde ich auch mal schauen.

    Was gutes hat es auch: habe festgestellt, dass ich dringend einen neuen Luftfilter brauche... :rolleyes:
     
  7. #7 Benz-Schrauber, 13.11.2013
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    Nein das ist das nicht...das haben sie alle... ein Streifen Klebefilz und es ist nich mehr lose :)
     
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  8. #8 elTorito, 14.11.2013
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    Dachte ich bei mir auch. Monatelang gesucht, den Ladeluftansaugschlauch immer wieder angeguckt.
    Bis ich dann irgendwann ne kleine Ölpfütze im Motorraum hatte, da war klar das es nur noch der Ladeluftschlauch sein konnte.
    Aber hat fast 3 Monate gedauert bis sich das Öl sichtbar durch den Riss gedrückt hatte. Da wirste verrückt.
     
  9. #9 conny-r, 14.11.2013
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    Habe ich bei meinem auch mit einem 5mm Klipp abgestellt. :D
     
  10. #10 *fR34k*, 14.11.2013
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    Hallo Leute,

    ich klinke mich mal einfach hier mit rein, da ich zur Zeit das gleiche Problem habe wie der TE. Ich habe sämtliche Schläuche angesehen und sie scheinen alle Trocken zu sein, außer einer. Ich habe dazu mal Fotos gemacht und die betroffenen Stellen markiert.

    Also das Öl kommt aus diesem Schwarzen Zylinder raus und läuft den Schlauch runter. Es tropft nicht, sondern es ist ein Ölfilm. Ölstand ist auch ok.

    Was ist das überhaupt für ein Teil, wo das Öl rauskommt ? Kann das pfeifen davon kommen ?

    Wenn man vor dem Motor steht, dann kommt das Pfeifen von der linken Seite, also da wo der Turbo sitzt. Ich habe keinen spürbaren Leistungsverlust. Auch kein Notlauf. Halt nur dieses laute Pfeifen, welches im kalten Zustand etwas lauter ist, als im warmen.

    Es ist nicht das normale Turbopfeifen, welches jeder Diesel hat. Es ist wesentlich lauter und auch im Innenraum hörbar. Passiert ist es nach einer längeren Autobahnfahrt auf Volllast. Bin dann an die Tanke gefahren und als ich wieder losführ war es auf einmal da.

    RAUFKLICKEN ZUM VERGRÖSSERN:

    [​IMG]


    [​IMG]


    Bei Bedarf kann ich ein Video machen, wie sich das ganze anhört. Vielleicht kann ein geschultes Ohr mir dann nähere Tipps geben.
     
  11. #11 chiefe0815, 16.11.2013
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    Hallo David,

    der von dir markierte Bereich vor dem Öleinfülldeckel ist der Ölabscheider von der Motorentlüftung, da pfeift nix. Ich finde auch das bisschen Ölnebel nicht bedenklich.

    Gruß
    Christian
     
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  12. #12 *fR34k*, 16.11.2013
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    Danke für die Antwort. Dann wird es an etwas anderem liegen :(
     
  13. #13 Benz-Schrauber, 26.11.2013
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    Das ist auch normal...beim Ölabscheider oben schwitzen alle 646er ein bischen.
    Abwischen und gut. :)

    Es muss nicht immer Notlauf oder Leistungsverlust eintreten.

    Ich denke zu 99% wird es am Turbo liegen.
     
  14. #14 technorocka, 29.11.2013
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    Übeprüfe doch mal die EKAS. Bei mir waren die Dichtungen undicht und ich habe auch ein Pfeiffen im gleichen Drehzahlbereich gehabt.
    Neue Dichtungen rein, oder komplett neue Brücke, falls sie verkokt ist.
     
  15. #15 strinzer, 29.11.2013
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