Pflege Ledernachbildung Artico, was ist richtig?

Diskutiere Pflege Ledernachbildung Artico, was ist richtig? im Fahrzeug-Pflege Bereich Forum im Bereich Automobiles Allerlei; Hey, ich bin mir darüber bewusst dass es zahlreiche Threads zum Thema Pflege gibt. Allerdings stoßt man auf genau so viele verschiedene Meinungen....

1. #1 Soldier360, 20.02.2014
    Soldier360

Soldier360

Auto:
    C Coupe 220 cdi
    Hey,
    ich bin mir darüber bewusst dass es zahlreiche Threads zum Thema Pflege gibt.
    Allerdings stoßt man auf genau so viele verschiedene Meinungen.
    Habe mir extra B&E Sattlerseife und das dazugehörige Bienenwachs Balsam gekauft, da ich davon ausgegangen bin dass man es problemlos anwenden könne.
    Laut einigen Aussagen sollte man hier aber keinesfalls Lederpflegemittel verwenden, sondern Nivea, Spülmittel oder Alkoholfreien Glasreiniger...

Wenn ich die Lederpflegemittel von B&E auftrage, dann würden die Sitzen möglicherweise danach schrecklich glänzen, deshalb möchte ich mich hier lieber nochmal vergewissern.
    Habe einen C204 mit Artico Ledernachbildung, teilweise ist es perforiert. Ich kann doch kein Nivea auf gelochtes Leder auftragen?
    Was ist hier die beste möglichkeit, oder was wird von Mercedes empfohlen?

Gruß

2. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Und du glaubst jetzt, das du hier nur eine Richtige Empfehlung zum Pflegen bekommst. :D

Ich :verschieb das erst einmal in den Fahrzeug Pflege Bereich, denn dort gehört das Thema hin.

3. dyclc

dyclc

Auto:
    CLC 350 26.8.2009 - 10.9.2016 Hyundai i10 bis jetzt
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    s t d
    ni
    y 1 3 3 7
    Also da es ja kein Leder ist würde es sinn machen etwas zu nehmen was eher für Künstliches geschaffen wurde. Wachs wird da ja nicht einziehen wie in leder z.B.
    Nivea auf die Perforierte Fläche würd ich auch nich anwenden wollen ^^

4. #4 Neuer Stern, 20.02.2014
    Neuer Stern

Neuer Stern

Auto:
    C 400 T 4MATIC
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * * *
  5. #5 Nero Augustus Germanicus, 20.02.2014
    Nero Augustus Germanicus

Nero Augustus Germanicus

Auto:
    S204 200 CGI (Mopf und neu :-) )
    Gar kein Pflege oder Reinigungsmittel bei Kunstleder. Ich meine der allgemeine Konsens ist, dass man die einfach nur mit warmen Wasser reinigen sollte.

6. dyclc

dyclc

Auto:
    CLC 350 26.8.2009 - 10.9.2016 Hyundai i10 bis jetzt
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    s t d
    ni
    y 1 3 3 7
    Hab ich bisher auch so gemacht nach dem Thema weniger ist manchmal mehr... sieht alles noch top aus.

7. #7 Crosser71, 20.02.2014
    Crosser71

Crosser71

Auto:
    C180
    Die Frage nach der richtigen Pflege des Artico hätte ich auch die Tage gestellt. Kein UV-schutz etc. auftragen?

8. Joerg1

Joerg1

Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Warmes Wasser mit etwas Schaum damit auch der Schmutz runtergeht, sofern vorhanden.

9. #9 Crosser71, 21.02.2014
    Crosser71

Crosser71

Auto:
    C180
    Erfahrung mit Dash Away in diesem Bereich???

10. #10 derdietmar, 21.02.2014
    derdietmar

derdietmar Moderator

Auto:
    C63S
    Verbrauch:
    Hallo,

Artico ist Kunstleder, also nichts anderes als Kunststoff. Eine Lederpflege passt nicht, da diese im Normalfall als milchige Flüssigkeit in das Material einziehen muss. Zur Reinigung tut es Spüliwasser oder auch Glasreiniger - alles, was entfettet und den Dreck löst. Zur Pflege solltest du ein Kunststoffpflegemittel wählen, welches die Oberfläche versiegelt und dafür sorgt, dass die Weichmacher sich nicht verflüchtigen. Beispiele hierfür gibt es viele, je nach Geschmack mit oder ohne Glanz.

Mercedes selbst bietet beispielsweise ein Kunststoffpflegespray an, das antistatisch ist und ein keinen Glanz erzeugt. Ich habe bei dunklen Kunststoffen in den aktuellen Baureihen (z.B. 204) mit ihren groben Oberflächen gute Erfahrung mit 1Z Kunststoffpflege gemacht. Das Mittel versiegelt die Oberfläche und hinterlässt einen seidenmatten Glanz.

Hier gibt es noch einige Infos, falls du den Bericht nicht sowieso schon gelesen hast:
    Fahrzeugpflege leicht gemacht: Hand- und Anlagenwäsche - Fahrzeug-Pflege Bereich - Mercedes-Forum.com

Viele Grüße :wink:

Zarrooo gefällt das.
  11. #11 Zarrooo, 21.02.2014
    Zarrooo

Zarrooo

Auto:
    Nissan Qashqai + Corvette C4 + Cadillac Eldorado + Audi 80 B4 ;)
    Typische Lederpflegemittel sind bei Artico nicht angesagt. Wie Dietmar schon so schön geschrieben hat, Artico ist letztlich Plastik. Und es käme ja auch keiner auf die Idee mit Sattelseife und Leder-Balsam das Plastik-Amaturenbrett zu bearbeiten. :D

Das von "neuer Stern" verlinkte Kunstleder Pflegeset scheint mir, den Flaschen und den im Text verwendeten Begrifflichkeiten nach, aus umgelabelten Colourlock-Produkten zu bestehen. Die Leder Pflegeserie von Colourlock ist sehr gut (Stichwort Lederzentrum), das Kunstlederset kenne ich aber nicht.

cu ulf

12. #12 Vau-Sechs, 21.02.2014
    Vau-Sechs

Vau-Sechs

Auto:
    Schwarz und Silber, groß und etwas kleiner
    Kennzeichen:
    b a d
    bw
    a 5 5
    Ich nehm immer MB Kunststoffreiniger.
    Da ich helles Artico im 211 habe und leider die Jeans da gerne mal Farbe hinterlässt und ich das mit dem MB Zeugs ab besten raus bekomme, nehm ich auch nur den.
    Funzt seit Jahren schon sehr gut. ;)

Thema: Pflege Ledernachbildung Artico, was ist richtig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ledernachbildung artico pflege

,
  2. mercedes kunstleder pflege

,
  3. artico pflegen

,
  4. ledernachbildung artico,
  5. artico leder pflegen,
  6. artico kunstleder,
  7. kunstleder artico reinigen,
  8. artico lederpflege bei mercedes,
  9. mercedes artico pflegen,
  10. mercedes artico pflege,
  11. artico ledernachbildung,
  12. artico pflege,
  13. ledernachbildung,
  14. pflege artico,
  15. artico,
  16. mercedes ledernachbildung artico,
  17. mercedes kunstleder artico pflegen,
  18. mercedes reinigung kunstleder,
  19. Leder Artico Mercedes ,
  20. leder artico,
  21. leder artico pflege,
  22. artico nachbildung pflege,
  23. artico reinigen,
  24. artico pflegemittel,
  25. ledernachbildung pflegen
Die Seite wird geladen...

Pflege Ledernachbildung Artico, was ist richtig? - Ähnliche Themen

1. W210 aus Italien . Richtige Baujahr und Roter Knopf

W210 aus Italien . Richtige Baujahr und Roter Knopf: Hallo alle zusammen. Habe mir einen w210 zugelegt.Auto stammt aus Italien EZ. 20.02.2001. Ist ein mopf. Allerdings in Fahrzeugbrief ist Baujahr...
  2. Richtige Räderwahl GLC43

Richtige Räderwahl GLC43: Habe einen Jahreswagen Glc43 Amg gekauft. Suche jetzt die richtige Reifengrösse. Habe von Problemen bei 21 gehört(Knackgeräusche) Welche...
  3. Ml w166 zieht nicht mehr richtig

Ml w166 zieht nicht mehr richtig: Hallo leute mein ml w166 fährt normal nach kurzer strecke wechsel vermutlich auf notlauf zieht dan exrtem langsam an und nicht mehr wie 2200...
  4. 169 Nie richtig weg, nun wieder da

Nie richtig weg, nun wieder da: Hallo zusammen, nachdem ja in 2016 der S203 gegen einen Kia Sorento eingetauscht wurde, war in 2017 der W168 dran, er starb den Kosten-Nutzen-Tod...
  5. Mercedes w210 220D läuft nicht richtig nach Abdichtung der Pumpe

Mercedes w210 220D läuft nicht richtig nach Abdichtung der Pumpe: Einen schönen guten Tag zusammen, ich weis das Thema wurde hier schon öfters diskutiert, trotzdem hätte ich da noch eine Frage und hoffe das mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden