Pimp my 250D Turbodiesel

Diskutiere Pimp my 250D Turbodiesel im W124 / S124 Forum im Bereich E-Klasse; So nun ist es vollbracht. Ich habe meinem Turbodiesel auf die Sprünge geholfen und ca 30-mehr PS rausgeholt. Zur vorgeschichte. Vor 3 Wochen habe...

  1. #1 Heckflosse, 12.06.2006
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    So nun ist es vollbracht. Ich habe meinem Turbodiesel auf die Sprünge geholfen und ca 30-mehr PS rausgeholt.

    Zur vorgeschichte. Vor 3 Wochen habe ich das ex Firmenauto von meinem Vater abgekauft, ein 250D Turbo mit Automatik Bj 89.
    Nachdem ich vor längerer Zeit, 2 Jahre lang einen 200D mit 4-Gang fuhr, war ich von der Leistung des Turbo angetahn. Aber es gibt nichts was man nicht noch toppen könnte. Und so habe ich mich im Netzt einwenig schlau gemacht, was man da noch so an der Einspritzmenge verstellen kann. In diesem Finnischen tuningforum und durcht Rodnex hab ich dann alles Wissenswerte herausgesucht.

    Also hab ich mir das Wochenende frei gehalten und bin ab nach Kärnten gefahren, wo ich platz zum schrauben habe. Dann den Deckel der Einspritzpumpe runtergenommen und die Schraube der Vollastanreicherung gesucht. Um 2 1/2 Umdrehungen herausgeschraubt, was einem Leistungszuwachs von va 25% entspricht, Schraube gekontert und Einspritzpumpe wieder zugemacht. Die Turbo-Überlastungsschutzdrossel habe ich natürlich überbrückt. Danach habe ich den Motor behutsam warmgefahren. Doch selbs da konnte ich schon den deutlichen Leistungszuwachs spüren. Und als er endlich warm war, bekam ich die Geballte Kraft zu spüren. Er schiebt jetzt echt brutal an und das Automatikgetriebe kommt kaum mit der Leistung zurecht. Auf der Autobahn (natürlich in Deutschland ;-) fuhr ich ihn dann aus, bis der Motor bei Tacho 210 abgeregelt hat. Obwohl ich im 250 Turbo das längste Differential drinnen habe, ist da Technisch gesehen schluss, so man nicht die Abregeldrehzahl erhöht. Dabei habe ich den Ladedruck völlig unangetastet gelassen. Und das soll vorerst so bleiben, bis ich den Ladeluftkühler angebracht habe.

    Ich halte euch am Laufenden :]
     
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  2. eggett

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    Und das macht der Motor mit? Das wäre ja dann ja eine "Zwangsmaßnahme" aller 250D Fahrer ?(
     
  3. #3 clkcabrioman, 12.06.2006
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    Aber was ist die Kehrseite der Medaille, welche Nachteile oder Risiken hast Du Dir damit eingehandelt?? (Ich bin technisch nicht so versiert, aber so einfach kann es ja nicht sein. Mal eben ohne nennenswerten Aufwand jede Menge Leistungszuwachs ohne Nebenwirkungen)
    Wie wirkt sich das auf die Haltbarkeit des Motors aus ?
    :wink:
     
  4. #4 Heckflosse, 12.06.2006
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    Also was die Haltbarkeit angeht bin ich optimistisch.
    Meinen A3 1,9 TDI hab ich vor 5 Jahren mit 80tkm von 90 auf 130PS getunt.
    Bis Heute mit 246tm hatte ich keine Tuningbedingten Probleme.
    Und das die 124er die besten jemals erzeugten Motoren besitzt, ist ja allgemein bekannt :]
    Nach meiner Erfahrung liegt die Haltbarkeit der Motoren umter dem rechten Fuss des Fahrers. Bei mir wird immer das beste Öl verwendet und der motor immer behutsam warm bzw. katgefahren.
     
  5. #5 elTorito, 12.06.2006
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    Wenn da nur nicht die bösen vielen Steuern und der höhere Verbrauch wären... dann würde ich auch schon laengst ein TD der aelteren generation fahren :wink:
     
  6. Conan

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    So einen Motorenspezialisten wie Dich nimmt DC bestimmt mit Kusshand... ;)
     
  7. rodion

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    Hallo,

    also ich würd da mindestens noch nen LLK mit reinsetzen, ansonsten kann es dir passieren, dass der Kopfund die ZKD bald die Grätsche machen. Die alten 2V Turbos hatten da so Ihre Probleme!

    Bist du dir sicher, dass du das längste Diff hast? Der 300er müsste ein länger Übersetzes haben.

    Gruß Rodion
     
  8. #8 Helmut_37, 13.06.2006
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    ... und sonst nimmt man ein Differential aus der S- Klasse um die Leistung auf die Strasse zu bekommen und den Verbrauch im Rahmen zu halten... haben wir damals im 123- 300D gemacht. Absolut lahm in Anriss, aber fast 200 km/h bei moderatem Verbrauch. War ein Langstreckenwagen, ohne Anhängerkupplung.

    Soviel mein Senf dazu :D
     
  9. eggett

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    Nur leider ist das keine Schraube, die man ohne großen Aufwand nach kurzer Suche ein bisschen verdreht und fertig, deshlab wird das wahrscheinlich nichts ... ;)
     
  10. #10 Heckflosse, 13.06.2006
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    Aus welcher S-Klasse denn genau? W116 W126 W140 ?
    Das weiss Egett bestimmt =)
    Aber ich nezweifle dass die länger übersetzt sind, da die stärkeren Modelle Benziner sind und die ihre höhere mögliche Endgeschwindigkeit durch die höhrer Drehzahl der Benzinmotoren erhalten.
    Aber wenn dann muss das neue Diff. auch ASD haben. Denn dass hat meiner und auf das will ich nicht verzichten.
    Kann man so schön driften damit.

    Ja, der LLK kommt als nächstes. Bis dahin lasse ich de Ladedruck unangetastet. Der 250 Turbodiesel hat wie der 300 Turbodiesel das 2,61 Differential.

    Im übrigen fahr ich mit 80% Salatöl.
    Soviel zum Thema Mehrkosten...
     
  11. eggett

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    Nein, sollte ich? ?(
     
  12. #12 Heckflosse, 13.06.2006
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    Denke schon oder?
    Schliesslich weisst du ja auch was ich bei meinem Wagen noch verändern werde und was nicht.
     
  13. eggett

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    Du sagst doch selber, das da nichts mehr geht ...
     
  14. Hollie

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    ...mehr Ladeluft, mehr fun!!! Habe einen 480 turbo (Volvo) und da den Ladedruck auf ca. 1bar erhöht. Der Tritt ins Keutz beim Beschleunigen fehlt mir bei meinem 300ér Benziner!
    Ergo: Ladeluft ist alles!! ...und der Volvo hat 1,7l und knapp 200PS!
    Mercedes baut gute Motoren, also ran an die Wurst (oder so)!!

    Gruß Hollie :D
     
  15. #15 Heckflosse, 16.06.2006
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    @Hollie
    Jo, das mit dem Volvo kenn ich. Ein Kumpel hat den 850 T5 und hat sich einen Chip auf 273PS machen lassen. Einfach Geil dieser Turbopunch. Die Räder drehen mangels ASD noch mit der 3. durch. Aber ich glaube bei deinem geht die Ladedruckanhebung auch nur über das Kennfels oder?

    Mein Turbodiesel geht seit gestern noch besser! Ich habe die Abgasrückführung ausser Kraft gesetzt. Jetzt kommt der Turbo schon bei 1.500 statt wie vorher bei 2.000.
    Ich kann schon garnichtmehr warten bis ich den Ladeluftkühler verbaut habe.
     
  16. #16 elTorito, 16.06.2006
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    Man.... wenn ich sowas lese, werd ich richtig neidisch ;)
    In AT braucht Ihr solche Umbauten ja nicht dem Tüv vorführen?
     
  17. #17 Armin84, 16.06.2006
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    Eig schon :D. Bei uns dürfen die Räder und Felgen nicht mal ansatzweise übern Kotflügel stehen und 11cm Bodenfreiheit sind Pflicht :sauer:
     
  18. #18 Heckflosse, 16.06.2006
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    Hola! Ja es macht so richtig spass, dass kann man kaum beschreiben.
    Zum Beispiel wenn man aus der Kurve herausbeschleunigt und der Wagen geht quer + ASR Lampe leuchtet.
    Oder wenn er nach einer Kickdownbeschleunigung von der 1. in die 2. Schaltet und die Reifen quietschen...
    Oder wenn ein Bubi im GTI meint einen 200D vor sich zu haben und dann blöd schaut
    Und so weiter =)
    Einzig das Rutschen der Automatik muss ich noch in den Griff bekommen.
    Werde mich etwas mit dem Modulierdruck spielen.

    Habe mir extra den 200D schriftzug gekauft.
    Das kommt dann richtig gut. Und der Sound ist dank 5-Zylinder sehr V8 mässig.

    Mit dem Tüv in Österreich ist dass so.
    Wenn man hingeht und was eintragen lassen will, sind die extrem streng.
    Wenn man ohne eintragung herumfährt sind die Polizisten recht lässig, solange man sich im Verkehr halbwegs anständig benimmt.
     
  19. #19 Big Pole, 16.06.2006
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    mach mal ein video vom auto und vlt ein aufnahmen vom tacho damit wir schön stauen könnten!


    ey ne frage wäre das auch in deutschland möglich?????
     
  20. #20 elTorito, 16.06.2006
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    Ja, Mit Tüv Eintragung
     
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