Pirelli W 210 Sottozero kein M+S Reifen?

Diskutiere Pirelli W 210 Sottozero kein M+S Reifen? im Anbauteile, Tuning, Felgen und Reifen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Ich habe mir bei Reifendirekt Winterreifen bestellt und zwar den Pirelli W 210 Sottozero 205/55 R16 91H M0 (Wi). Da dieser dort keine ausgewiesene...

1. #1 Juergen001, 08.08.2006
    Juergen001

Juergen001

Ich habe mir bei Reifendirekt Winterreifen bestellt und zwar den Pirelli W 210 Sottozero 205/55 R16 91H M0 (Wi). Da dieser dort keine ausgewiesene M+S Kennung hatte habe ich versucht per Email die Bestellung vom vorigen Abend zu ändern. Fakt ist die Bestellung ist rausgegangen und ich habe eine Email bekommen mit folgendem Inhalt:

Die Reifen müssten lt. Tracking von DPD Morgen ankommen, was mich aber stutzig macht ist dieses Bild von den Reifen:

*klick*

dort ist eine M+S Kennung ersichtlich am Reifen. Diese Kennung müsste doch ausreichen (Gesetzgeber) um Winterreifen zusammen mit dem Aufkleber am Amaturenbrett mit einem niedrigeren Speedindex (H Statt V) zu fahren oder sehe ich da was falsch?

Gruß

Jürgen

2. Conan

Conan

Auto:
    vorhanden
    Reifen gibt es nicht nur für die C-Klasse...

3. #3 Juergen001, 08.08.2006
    Juergen001

Juergen001

Habe gerade mit meinem Vater telefoniert (hatte seine Adresse als Lieferadresse angegeben), die Reifen wurden heute schon geliefert. Auf jeden Fall hat mein Vater nachgesehen und mir bestätigt das die M+S Angabe auf den Reifen (wie oben auf dem Bild zu sehen) drauf ist. Dann kann ich ja jetzt aufatmen, hätte mich doch sehr gewundert wenn ein "Winterreifen" keine M+S Kennung hat. ;)

4. Wenni

Wenni

Auto:
    X204 350CDI 04/2012
    Kennzeichen:
    h
    ni
    w e n n i
    Die Kennung M + S ist meines Wissens nicht geschützt, das dürfen die Hersteller auch bei Slicks draufdrucken.

Gruß

Wenni

Edit: Zitat aus einem anderen Forum

5. #5 Juergen001, 08.08.2006
    Juergen001

Juergen001

@Wenni

Mag sein aber ist halt Vorschrift wenn der Speedindex niedriger ist als im Fahrzeugschein angeben (bei Winterreifen). Der ADAC schreibt dazu

Wenn die Reifen die M+S Kennung nicht gehabt hätten könnte sich bei einem Unfall jede Versicherung quer stellen, das will man ja vermeiden...

:)

6. exp

exp

Meines Wissens gibt es schon gewisse Vorgaben an die M+S Kennzeichnung (in der Richtlinie steht irgendetwas in Richtung grobstolliges Profil) - letztendlich erreicht nahezu jeder Reifen diese Vorgaben.

Echte Winterreifen haben eine Schneeflocke als Kennzeichnung. Die NHTSA in den USA vergibt diese Kennzeichnung an Reifen die in einem vorgegebenen Test eine gewisse Mindesttraktion erreichen (Traktion eines Referenzreifens muss auf Eis und Schnee um mindestens 10% übertroffen werden)

7. #7 Juergen001, 08.08.2006
    Juergen001

Juergen001

@exp

in diesem Bericht hier *click* (siehe " Begriffsbestimmung von Ganzjahresreifen und Winterreifen") ist das ganze auch ganz gut erklärt nur lt. §36 StVZO zählt eben die M+S Kennzeichnung. Da der ADAC die Sottozero W210 als Winterreifen getestet und als Empfehlung weitergibt gehe ich mal davon aus das mir dies keine Versicherung streitig machen kann das es sich nicht um einen Winterreifen handelt nur weil der Reifen kein Eisflockensymbol hat.

8. happy

happy

Auto:
    E 320 W210 Avantgarde
    Das gibt's ja nicht,
    ich hab auch den Sottozero W210 (215/55 R16) auf meinem W210 drauf.
    Im Nov gekauft und die haben die Bezeichnung M+S sowie auch das Schneeflockensymbol drauf.
    Hast Du schon mal nach dem Fertigungsdatum geschaut meine sind von 4206.
    Der Sottozero W210 ist eindeutig ein Winterreifen (das W steht für Winter)..

Gruss
    happy

Pirelli Winterwette finde ich blöd ! (Kundenfang) X(

Thema: Pirelli W 210 Sottozero kein M+S Reifen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Pirelli W 210 SottoZero M0

Die Seite wird geladen...

Pirelli W 210 Sottozero kein M+S Reifen? - Ähnliche Themen

1. Auflastung Anhängelast W 211 (211 K)

Auflastung Anhängelast W 211 (211 K): Kann mir jemand helfen? Nach unzähligen Telefonaten, Warteschleifen, Weiterleitungen und viel investierter Zeit (und Geduld) bin ich immer noch...
  2. 245 Anhängerkupplung an Bauen beim B 200 W 245

Anhängerkupplung an Bauen beim B 200 W 245: eine Anhängerkupplung an Bauen beim B 200 W 245
  3. Original Dachträger/Grundträger für W 163

Original Dachträger/Grundträger für W 163: Original Merc. W163 Grundträger/Dachträger mit Schlüssel und Montageanleitung. Gebraucht und in gutem, funktionsfähigem Zustand. Keine...
  4. Suche Iso-Fix Halterung hinten links (W/S203)

Iso-Fix Halterung hinten links (W/S203): Suche diesen Halter: A2038601087 Einbauort: hinten links (vom Heck aus gesehen ;) ) Hat wer den noch rumliegen?
  5. Der M 102 mit K-Jetronic im W 123, der womöglich effizienteste Motor seiner Zeit

Der M 102 mit K-Jetronic im W 123, der womöglich effizienteste Motor seiner Zeit: 4-Zylinder, 95.5 x 80.25 mm, 2.299 cm³, Zweiventiler, Saugrohreinspritzung Bosch K-Jetronik, 136 PS bei 5,100/min, 205 Nm bei 3.600/min Er war...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden