Plastikabdeckung Funk-/IR-Schlüssel nachbauen?

Diskutiere Plastikabdeckung Funk-/IR-Schlüssel nachbauen? im Do-It-Yourself Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo miteinander! Erstmal Hut ab vorm Forum. Ich bin schon seit Tagen hier am lesen und finde immer wieder gute und sehr informative Beiträge!...

1. #1 ChristianW210, 13.07.2006
    ChristianW210

ChristianW210

Auto:
    W210.017 (E-Klasse 290 TD)
    Hallo miteinander!

Erstmal Hut ab vorm Forum. Ich bin schon seit Tagen hier am lesen und finde immer wieder gute und sehr informative Beiträge!

Und da will ich doch gleich mal mit einem Problem mit der Tür ins Haus fallen: Die Abdeckung von den Funk/IR-Schlüsseln am W210 (diese als Flaschenöffner getarnten Schlüssel) sind bei mir leider verloren gegangen. Funktionieren tun beide Schlüssel noch, sehen aber nicht mehr wirklich gut aus. Ersatz bekommt man bei Mercedes leider auch keinen.

Also bleibt wohl nur eine Möglichkeit: DIY. Kann man diese kleine Fläche mit Epoxid zulaufen lassen? Es gibt ja im Baumarkt diesen durchsichtigen, 2-Komponenten-Epoxidkleber, der sich in meinen Augen für diese Aufgabe geradezu anbeitet. Allerdings mache ich mir Sorgen, ob hinterher der Schlüssel noch so funktioniert, wie er soll?!

Hat das jemand schon mal probiert, hat jemand andere Vorschläge oder sogar solche "Fensterchen" übrig?

Beste Grüße aus dem Saarland,
    Christian

2. jboo7

jboo7 Administrator

Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Wo willst du Epoxit reinlaufen lassen? Das hab ich nicht ganz verstanden.

Was mich aber noch viel mehr wundert... Wie zum Teufel "verliert" man die Verkleidung seines elektronischen Schlüssels? Und dann auch noch an zwei? Das habe ich ja noch nie gehört? Kannste mal ein Foto reinstellen, wie dein Schlüssel jetzt aussieht??? 8o

3. #3 ChristianW210, 13.07.2006
    ChristianW210

ChristianW210

Auto:
    Anbei eine Aufnahme des Schlüssels. ich nehme mal an, dass beim Vorbesitzer die Scheiben durch Beschädigungen sich gelockert haben und herausfielen. Daher will ich den Bereich, der durch die Scheiben verdeckt/geschützt war, durch etwas anderes ersetzen. Die entstandene Vertiefung halt eben mit etwas (Epoxid?) vollaufen lassen.

4. #4 pjoernchen81, 13.07.2006
    pjoernchen81

pjoernchen81

Auto:
    C
    Kennzeichen:
    v i e
    nw
    * * * * *
    Hi!

Ganz ehrlich muss ich sagen, bestell beim Freundlichen zumindest einen originalen Nachschlüssel (oder schau mal bei ebay, ob es da was gibt). Der ist dann zwar etwas teurer, aber in den sauren Apfel würd ich beissen, bevor ich anfange zu basteln und es am Ende doch nicht hinhaut. Sicher musst du dann eh nen neuen Schlüssel haben.

edit: ok, hatte es falsch verstanden...

5. jboo7

jboo7 Administrator

Auto:
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Also dein erstes Posting hatte mich den Sachverhalt anders verstehen lassen. Es geht also nur um die infrarotdurchlässige Abdeckung vorne am Schlüssel...

6. #6 ChristianW210, 14.07.2006
    ChristianW210

ChristianW210

Auto:
    Ja, genau. War etwas verquer ausgedrückt von mir ;)

Weiß also jemand was ich da machen kann?

7. jboo7

jboo7 Administrator

Auto:
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Also Epoxit würde ich da nicht reindrücken. Ob das so IR durchlässig ist? Insbesondere weil du die Dicke der Schicht ja kaum kontrollieren kannst...

8. #8 ChristianW210, 14.07.2006
    ChristianW210

ChristianW210

Auto:
    Das ist die entscheidende Frage. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der eine Abdeckung aus einem (defekten) Schlüssel hat?

9. jboo7

jboo7 Administrator

Auto:
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Wenn du basteln willst, was ja der Fall zu seien scheint: Schonmal an folgende Alternative gedacht: Besorg dir eine alte Fernbedienung (also von einem alten Fernseher/VCR/DVD etc.), bei der die IR-LEDs vorne mit einer dunklen Plastikkappe abgedunkelt sind. Dann baust du dir eine entsprechende Schablone mit der Größe des Loches in deinem Schlüssel und fertigst dir aus dem Fernbedienungsteil eine Art kleine Scheibe an. Einsetzen, vernünftig einkleben, fertig! :prost

10. #10 ChristianW210, 14.07.2006
    ChristianW210

ChristianW210

Auto:
    Daran habe ich schon mal gedacht, habe auch so eine IR-Scheibe von einem Handy hier liegen. Leider ist die gewölbt und dürfte somit nicht passen. Ich halte aber weiterhin Ausschau. Die Idee mit der FB vom TV ist klasse!

11. creiko

creiko

Hi,

außerdem kann man bei Conrad electronic oder anderen entsprechenden Läden die roten Filterscheiben von LED Anzeigen
    als Plexiglasscheiben in allen Formaten kaufen.

Die lassen sich leicht zurechtfeilen und einpassen und ... sind IR durchlässig.

Gruß

Cornelius

Thema:

Plastikabdeckung Funk-/IR-Schlüssel nachbauen?

Die Seite wird geladen...

Plastikabdeckung Funk-/IR-Schlüssel nachbauen? - Ähnliche Themen

1. Neuer Schlüssel

Neuer Schlüssel: suche jemanden wo ich einen neuen Schlüssel herbekomme..... Cla220 shooting brake Und zwar möchte ich mit gerne selber die easy pack Heckklappe...
  2. [W204] Geräusch auch wenn kein Schlüssel steckt

[W204] Geräusch auch wenn kein Schlüssel steckt: Hallo Gemeinde, ich besitze seid gestern einen W204 220CDI BJ.2009, ich höre ein brumm Geräusch, auch wenn kein Schlüssel steckt, alle Beleuchtung...
  3. GLK 350 , Anlernen von Schlüssel und Wegfahrsperre

GLK 350 , Anlernen von Schlüssel und Wegfahrsperre: Wer kann Tips geben, wie und von wem ein neuer elektronischer Schlüssel für einen GLK 350, US Import, angelernt werden kann und dann die...
  4. Schlüssel erneuern

Schlüssel erneuern: Hallo Forum , meine beiden Schlüssel für den S203 Bj. 02.2006 sind mittlerweile an den Druckstellen eingerissen und ich möchte Ersatz beschaffen....
  5. W208 Schlüssel lässt sich abziehen.

W208 Schlüssel lässt sich abziehen.: Hallo, Da ich nun endlich vorübergehend auf einen w208 gewechselt habe ist soweit alles top mit dem Wagen, wobei mich eine Sache etwas stört. (...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden