Platine im Automatikgetriebe Vito 639 wechseln

Diskutiere Platine im Automatikgetriebe Vito 639 wechseln im V-Klasse, Vito & Viano Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo in die Runde ich möchte die Platine im Automatikgetriebe wechseln, muss die alte Platine ausgelesen werden und die neue programmiert werden...

1. #1 Adrianus, 30.04.2019
    Adrianus

Adrianus

Auto:
    MB C180 W202 T
    Hallo in die Runde

ich möchte die Platine im Automatikgetriebe wechseln, muss die alte Platine ausgelesen werden und die neue programmiert werden oder geht das plug and play?

2. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    da die Platine keinerlei Steuergerät enthält im NAG1 muss auch nix ausgelesen werden.

3. #3 Adrianus, 30.04.2019
    Adrianus

Adrianus

Auto:
    MB C180 W202 T
    Danke für die Antwort, laut MB Mechaniker wird die alte ausgelesen und die neue mit den alten Daten bespielt, weiterhin war die Aussage, dass dieses Bauteil diebstalrelevant ist und eventuell die Kiste lahm gelegt wird

allerdings habe ich im Netz auch nichts dementsprechend gefunden

4. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Im Viano gibt's doch nur das NAG1. Da ist die Platine völlig ohne Elektronik.
    Anders ist das beim NAG2-getriebe (7G). Dieses besitzt eine VGS (vollintegrierte Getriebesteuerung).

5. #5 conny-r, 02.05.2019
    conny-r

conny-r

Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Frage : Warum ?

6. #6 Adrianus, 07.05.2019
    Adrianus

Adrianus

Auto:
    MB C180 W202 T
    Hallo Conny

also ich hab seit einiger Zeit das Problem, dass das Getriebe nicht sauber schaltet, beim Fahren ruckt der Gang ordentlich ein, dann schaltet das Getriebe nicht mehr, lässt sich nicht mehr manuell schalten und schaltet weder hoch und runter, bisher ging es immer wieder wenn ich den Vito neu gestartet habe, zuletzt dann auch nicht mehr, bin gerade noch nach Hause auf die Hebebühne gekommen, ich hatte da Öl mal gewechselt und die Platine sauber gemacht, ging aber direkt danach wieder los mit den Problemen, dann habe ich die Platine getauscht und er schaltet zumindest wieder, allerdings bekommt er jetzt keine Kraft mehr auf die Räder, ich schau heute nochmal nach dem Ölstand und habe aber die Befürchtung, dass es den Wandler erwischt hat

Was meint ihr?

7. #7 conny-r, 07.05.2019
    conny-r

conny-r

Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Wie @c240 schon ausführte da sind lediglich die Magnetventile drauf. Die Ursache könnte am Wandler , an dem Getriebesteuergerät oder am Wählhebelmodul liegen, daher auslesen lassen mit SD.

8. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Wie hast Du denn den Ölstand eingestellt?

9. #9 Adrianus, 08.05.2019
    Adrianus

Adrianus

Auto:
    MB C180 W202 T
    Mit Peilstab, den hatte ich schon

also Auflösung: der Ölstand war tatsächlich deutlich zu niedrig, den aufgefüllt, dann hatte er zumindest erstmal wieder Kraft auf den Rädern, dann in die Werkstatt gefahren, Fehler auslesen lassen, dort war ein Kontaktproblem für ein einen der Drehzahlsensoren auf der Platine hinterlegt, den raus gemacht, jetzt läuft er erstmal wieder, muss heute nochmal Öl nachkippen bis ich wirklich den richtigen Stand habe,

zur Öltemperatur, als ich in der Werkstatt war, also 10km gefahren, war das Öl auf 84 Grad, also warm gefahren hat der ungefähr die Temp. zum messen

schon beeindruckend was so ein Getriebe mitmacht :)

Thema: Platine im Automatikgetriebe Vito 639 wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vito 639 automatikgetriebeöl

Die Seite wird geladen...

Platine im Automatikgetriebe Vito 639 wechseln - Ähnliche Themen

1. Bremslichtschalter wechseln wegen ESP Fehler im Display

Bremslichtschalter wechseln wegen ESP Fehler im Display: Hallo Leute, ich habe auf meinem Display seit sehr langer Zeit eine Störung. "ESP Störung Werkstatt aufsuchen" Nun habe ich einiges darüber...
  2. Das Automatikgetriebe des 200 CDI schaltet beim Beschleunigen manchmal nicht zurück.

Das Automatikgetriebe des 200 CDI schaltet beim Beschleunigen manchmal nicht zurück.: Das Automatikgetrieb meines 200 CDI, Baujahr 2010 schaltet beim Beschleunigen manchmal nicht zurück und die Motordrehzahl sowie die Leistung sind...
  3. Abdeckung vom 7G Automatikgetriebe

Abdeckung vom 7G Automatikgetriebe: Hallo, ich habe einen C320 CDI W203 BJ 2005 mit 7G Tronic Automatik. die Abdeckung (Führung des Wählhebels) ist defekt und löst sich immer wenn...
  4. Federbalg hinten ohne Star Diagnose wechseln?

Federbalg hinten ohne Star Diagnose wechseln?: Moin, so wie in meiner Vorstellung geschrieben muss ich meinem Sternenkreutzer erst einmal ein paar Teile gönnen bevor wir uns auf den Weg zum...
  5. Zylinderkopfhaube wechseln

Zylinderkopfhaube wechseln: ich hätte da mal eine Frage wie teuer wäre es die Zylinderkopfhaube zu wechseln ? Hat da jemand Erfahrung? Über eine Antwort würde ich mich freuen
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden