plus kabel batterie - kofferraum

Diskutiere plus kabel batterie - kofferraum im 190er Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Grüße, ich bin grad dabei meine anlage einzubauen. und hab gestern abend un heute vormittag schon versucht ein plus kabel von der batterie in...

  1. #1 _THE_LAW_, 06.08.2004
    _THE_LAW_

    _THE_LAW_

    Dabei seit:
    09.07.2004
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Grüße,
    ich bin grad dabei meine anlage einzubauen. und hab gestern abend un heute vormittag schon versucht ein plus kabel von der batterie in den innenraum zu legen. auf der rechten seite komme ich nicht in den innenraum.
    Ein freund hat mir geraten ich sols mit dem seilzug einziehen womit die motorhaube geöffnet wird. doch dort ist das loch zuklein und von oben komm ich nicht das zu weil der sicherungskasten im weg ist und ich bekomm den nicht weg, obwohl ich schon 2 muttern weggeschraubt hab.


    jetzt wollt ich euch um rat fragen. wie bekomm ich das plus kabel bis in den kofferraum ???
     
  2. #2 _THE_LAW_, 06.08.2004
    _THE_LAW_

    _THE_LAW_

    Dabei seit:
    09.07.2004
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    plus kabel hab ich jetzt im innenraum und schon bis zur rücksitzbank zurück gezogen. jetzt weiß ich nicht wie ich von der rücksitzbank in den kofferraum damit komm.

    Hinter der Batterie ist eine öffnung wo man nur den gummi durchstechen muss und dann kann man das kabel in den innenraum legen. ( muss man auch mal wissen)

    ich hab jetzt geschaut wie ich in den kofferruam komm. doch bei der rücksitzbank ist hinten alles zu. muss ich den tank rausnehmen damit ich da irgendwo ein loch find ?!?!

    wie bekomm ich eigentlich die hutablage hinten raus. vielleicht seh ich nachher mehr.
     
  3. #3 _THE_LAW_, 06.08.2004
    _THE_LAW_

    _THE_LAW_

    Dabei seit:
    09.07.2004
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    hat sich erledigt hab schon alles,
    morgen nehm ich die hutablage raus und haut boxen und verstärker rein.
     
  4. #4 VamosAlaPLAYA, 06.08.2004
    VamosAlaPLAYA

    VamosAlaPLAYA

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    und? Auf welchen mysteriösen Wegen bist du bis in den Kofferraum durchgedrungen? Die Antwort, Motorhauabe raus und in die Kofferraumklappe Kabel reingesteckt gilt übrigens nicht.... :)



    -> Günni
     
  5. #5 _THE_LAW_, 07.08.2004
    _THE_LAW_

    _THE_LAW_

    Dabei seit:
    09.07.2004
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    also hinter der batterie ist ein kunststoff teil das man durchlöchern muss dann steckt man das plus kabel dort durch. dann muss man im innenraum die untere verkleidung und rechts die verkleidungen abbauen. geschickt das kabel verlegen und verkleidungen wieder anbringen. dann seitlich beim tür einstieg entlang das kabel verlegen( natürlich hinter dem stoff damits keiner sieht. dann die sitzbank kann man heruas nehmen wenn man links und rechts so eine metal klappe reindrückt. wenn man die herausen hat muss man von der rücksitzbanklehne noch 2 schrauben lösen und dann kann man die auch wegnehmen. und dann fast ganz oben ist wieder so ein kunststoff reil dort wieder das kabel durchstecken dann is man im kofferraum.

    ich hab für plus kabel und 2x doppel chinch kabel verlegen ca 5 stunden gebraucht. 4 stunden damit ich vom motorraum in den innenraum komme ?(

    wenn man weiß wies geht dann braucht man grad mal ne stunde.
     
  6. #6 Commander_Enton, 07.08.2004
    Commander_Enton

    Commander_Enton

    Dabei seit:
    26.01.2003
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    0
    Ich hoffe du hast das dicke + Kabel zur Endstufe nochmal mit einer 40 Ampeer Sicherung gesichert, denn das vergessen viele.
    Nich das der schöne Benz dann in Flammen steht oder was in der Art.
    Poste doch mal ein paar Bilder vom Umbau später in einem extra Thread wenn du magst, ich dneke da hilfst du sicher vielen und dem Forum tuts gut.
    Also :tup und weiter so! :wink:
     
  7. Magic

    Magic Guest

    Hallo The Law,

    wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du stromführende Kabel parallel mit signalführenden Kabeln verlegt.....ich hoffe, dass Du doppelt abgeschirmte Cinch-Kabel verwendet hast. Andernfalls sind Störungen wie z.B. drehzahlabhängiges Pfeifen vorprogrammiert. Wenn man schon einen solchen Aufwand betreibt (und wenn man es richtig machen will, geht es nur mit solchem Aufwand), dann sollten die stromführenden Kabel am Schweller verlegt werden und die signalführenden entweder am Schweller auf der anderen Seite oder zumindest entlang des Getriebetunnels. Welchen Querschnitt haben denn die Stromkabel und was soll alles von diesen versorgt werden ? Wie Commander richtig schrieb, sollte ca. max. 20cm hinter dem Abgriff der Batterie eine Sicherung (besser Sicherungsautomat) verlegt werden. Die Stärke der Sicherung richtet sich nach dem Querschnitt des Kabels und den daran angeschlossenen Verbrauchern.

    Gruß, Jürgen
     
  8. #8 elkhunter, 10.08.2004
    elkhunter

    elkhunter

    Dabei seit:
    12.06.2004
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes G Cabrio
    wenn du fußmatten und teppich rausnimmst findest du einen schönen kabelkanal auf jder seit der von vorne nach hinten führt dort läuft der serienkabel baum und die zentralveriegelung lang dort passen die kable für die anlage problemlos rein und du musstsie nich am schweller unter dem teppich verstecken, unter der rück bank ist auch ein durchgang rechts und links, die zv ist auch für den tankdeckel da muss auch ein durchgang in den kofferaum rechts sein, im 190er kann man die kabel nahe zu unsichtbar verlegen und hat keine quetschgefahr
     
  9. #9 _THE_LAW_, 10.08.2004
    _THE_LAW_

    _THE_LAW_

    Dabei seit:
    09.07.2004
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    soda nachdem alle "angst" um meinen benz haben. ich bekomm heut warscheiinlich eine digicam wegen fotos.

    mein plus kabel is bissal extrem dick :D deshalb is eine 80A sicherung drinnen. verstärker und so sind extra gesichert. chinchkabel sind auf der linken seite und das plus kabel auf der rechten seite des benz verlegt. also keine störsignale.

    fotos meiner anlage folgen noch. nur der einzige fuck ( darf man das schreiben ? ) is die hutablage.
    da hab ich mich erstens verschnitten und zweitens is da sowenig platz. aber auf Startseite - w201.com | 190er-Community hab ich coole hutablagen gesehen. und ich muss jetzt schaun wie ich das verbau.

    doch eines würd mich intressieren.
    wenn ich meine anlage etwas ( :D ) aufdreh brellt hinten alles. is sogar dreck runter geflogen *ggg* . und jetzt muss ich alles mit dämmmatten auslegen. Doch mich würd intressieren wie ihr das gemacht habt ?

    besonders ob ihr ein paar tipps habt.

    und das is ja nich die erste anlage die ich einbau. ich meinem vorigen auto ( fiat) hatte ich auch schon eine drinnen. und bei fragen gibts im net eh alles.

    achja fals ihr die seite noch net kenn. HIFI-FORUM: Hififorum fuer Audio, Hifi, High End, Musik, Stereo, TV, Surround und Heimkino und Car-Hifi schaut mal da rein da findet ihr alle antworten auf eure fragen 8)

    mfg _THE_LAW_
     
  10. #10 VamosAlaPLAYA, 16.08.2004
    VamosAlaPLAYA

    VamosAlaPLAYA

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ja moin,


    nochmal fix ne Frage....

    Was für nen Querschnitt hat denn dein Pluskabel? Ich weiß, ich weiß , einigen Leuten kann das immer nie genug sein, die würden am liebsten nen gartenschlauchdickes nach hinten legen. Aber mal bitte ne reelle Einschätzung...


    Danke, Grüße -> Günni
     
  11. Magic

    Magic Guest

    Hallo Günni,

    wie immer ist solch eine Frage nicht pauschal zu beantworten. Der Querschnitt hängt davon ab, was Du alles anschließen willst und über welche Länge das Kabel verlegt werden soll. Darüber hinaus wird das Kabel ja auch mit steigendem Querschnitt immer schwieriger zu verlegen, da man nur größere Biegeradien verlegen kann und sich auch irgendwann mal der Teppich aufwirft.
    Pauschal kann man sagen, dass 10 - 16 qmm für die meisten Anwendungen ausreichen. Ausreichende Sicherungen nicht vergessen.

    Gruß, Jürgen
     
  12. #12 _THE_LAW_, 17.08.2004
    _THE_LAW_

    _THE_LAW_

    Dabei seit:
    09.07.2004
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    ich hab nen 25er querschnitt und im kofferraum nen verteiler. so ich hab ne digi cam schon zuhause. ich werd mal ein paar pics machen. besonder von meiner anlage die irgendwie in den kofferraum gestellt wurde. am liebst würd ich ja ein video machen. damit man schön hört wie der kofferraum brelllt. ich muss da ordentlich dämmmatten rein geben. meine weißen blinker hats mir bei 180 km/h auf der autobahn los gebrellt *g* wie waren dann so 1 cm weiter herausen.

    wie habt ihr die befestigt ? ich hab sie zwar angeschraubt doch wenn ich die noch mehr anschraube reissen die kunststoff teile ab.

    aber bis meine anlage fertig ist kanns noch sicher 2 monate dauern. ich muss mal alles ausdämmen und dann muss ich mich für einen verbau entscheiden.
     
  13. maxx12

    maxx12

    Dabei seit:
    31.08.2003
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Ab 2 Endstufen würde ich auch 25 mm² Kabel verwenden, für + & - ( hab ich auch ).

    SG, maxx
     
Thema: plus kabel batterie - kofferraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w209 verstärker kabel

    ,
  2. querschnitt kabel mercedes batterie im kofferraum

    ,
  3. batterie im kofferraum stromkabel

    ,
  4. mercedes Batterie Kofferraum Endstufe,
  5. w203 plus für Endstufe vom Kofferraum,
  6. w169 pluskabel in den Kofferraum legen,
  7. w209 kabel in innenraum ,
  8. w211 es gehen 2 pluskabel ,
  9. w211 plus kabel neu isolieren,
  10. w203 stromkabel verlegen,
  11. mercedes benz 190 e pluskabel in innenraum legen,
  12. pluskabel daimler
Die Seite wird geladen...

plus kabel batterie - kofferraum - Ähnliche Themen

  1. Backup-Batterie

    Backup-Batterie: Hallo, gerade heute bei dieser Hitze habe ich die Spannung der kleinen Batterie vermessen, sie hatte 12,9 V. Meine Frage; Ist diese Wert i.O. oder...
  2. Geheimnisvolles Kabel in W164 Bj. 2006

    Geheimnisvolles Kabel in W164 Bj. 2006: Moin zusammen, ich habe letzte Woche von privat einen ML 500 Modelljahr 2006 (US Modell) gekauft. Dabei ist mir ein Kabel aufgefallen, das auf...
  3. Collision Prevention Assist plus ohne Funktion

    Collision Prevention Assist plus ohne Funktion: Hallo zusammen, bin der Wolfgang und fahre einen W205 Kombi C200 Diesel Baujahr 2015. Bin letzte Woche zum parken auf eine Wiese mit hohem Grass...
  4. Batterie mit einem Cetek MXS 5.0 Ladegerät laden

    Batterie mit einem Cetek MXS 5.0 Ladegerät laden: Hey Gemeinde, habe ein riesen Problem. Habe mir in der MB Werkstatt das Kabel zum laden der Autobatterie fest anschrauben und verlegen lassen....
  5. Laden der Backup-Batterie

    Laden der Backup-Batterie: B-Klasse W246 Wird beim Batterieladen über die Pole im Motorraum die Backup-Batterie mit geladen?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden