Pneumatisch abklappbare Kopfstützen im Fond (Limousine)

Diskutiere Pneumatisch abklappbare Kopfstützen im Fond (Limousine) im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo Forengemeinde! Mein W210 E300T TD wurde jetzt von einem W203 C180 abgelöst. Da gibts allerdings eine Sache, die mir noch nicht so wirklich...

  1. GWC

    GWC

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forengemeinde!

    Mein W210 E300T TD wurde jetzt von einem W203 C180 abgelöst.
    Da gibts allerdings eine Sache, die mir noch nicht so wirklich klar ist. Laut Anleitung hat mein Modell elektrisch abklappbare Kopfstützen im Fondbereich. Dafür gibt es auch einen Schalter in der Mittelkonsole. Allerdings passiert da überhaupt nichts, egal wie lange ich den Schalter gedrückt halte. Motor ist dabei an und die Kopfstützen sind alle nach unten geklappt.

    Hatte das schon mal jemand? Ist das evtl. ein bekanntes Problem, was sich leicht selber beheben lässt?

    Viele Grüße
     
  2. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    21.340
    Zustimmungen:
    3.293
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Das ist dann doch auch richtig so.

    Du kannst die Kopfstützen nur nach unten Klappen, nach ober geht nur per Handbetrieb. ;)
     
  3. GWC

    GWC

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Tatsache...

    Hätte schwören können, dass ich das auch schon zig mal ausprobiert hab. Irgendwie hat mich dann die Bezeichnung "abklappbar" dann doch etwas verwirrt :D
    Naja, dann passt alles. Dankeschön! :)

    Viele Grüße
     
  4. #4 Airscarf, 22.04.2010
    Airscarf

    Airscarf

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    14
    Auto:
    W212
    Kennzeichen:
    n t
    bw
    a u * * *
    Ist eigentlich auch nur n netter Gag wenn die Leute im Fond drohen einzuschlafen ;)
     
  5. E.D.

    E.D. Guest

    Wie gesagt die Fondkopfstützen sind im W203 abklappbar, nicht aufklappbar. ;) Das gibt es nur in der S-Klasse z.B. im W140 oder im W220, ob es der W221 noch hat weis ich leider nicht sicher. Darüber hinaus will ich nur richtigstellen, dass die Kopfstützen im 203 nicht elektrisch, sondern pneumatisch abklappbar sind!

    Es gib dazu im Kofferraum pberhalb des SAM eine kleine Unterdruckpumpe. Also für den Fall dass sich die Kopfstützen nicht mehr abklappen lassen, sollte man die Unterdruckschläuche und die Unterdruckpumpe checken.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  6. GWC

    GWC

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Das Gegenteil von "abklappbar" war für mich "anklappbar" ;) Deshalb bin ich auch auf den falschen Trichter gekommen.

    Aber interessanter Post, wirklich! Für was steht "SAM"?
    Und zur Funktionsweise hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht, da ja keinerlei bewegliche Mechanik in die Kopfstütze führt. Aber in einer der Befestigungsstangen der Kopfstütze konnte ich was weißes entdecken. Das wird dann wohl die Anschlussbuchse an das Pneumatiksystem sein.

    Grüße
     
  7. E.D.

    E.D. Guest

    SAM = Signalerfassungs- und Ansteuerungsmodul ;)
     
  8. GWC

    GWC

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Ah, danke. Hatte der W210 sowas auch? :)
     
  9. E.D.

    E.D. Guest

    Die Kopfstützen bei folgenden Baureihen lassen sich per Knopfdruck abklappen.

    W210
    W124
    C 124 (Coupé)
    W202
    W203
    W211
    C208
    C209
    W140
    W220
    W221
    C215
    C140


    ...wenn ich keine Baureihe vergessen hab, dürften das alle gewesen sein, wo das möglich ist.
     
  10. GWC

    GWC

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Meinte eigentlich, ob es das "Signalerfassungs- und Ansteuerungsmodul" schon beim W210 gab. Aber trotzdem danke für die Liste :)
     
  11. E.D.

    E.D. Guest

    Das SAM findet sich nicht im 210er.
     
  12. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    100
    Auto:
    W246/ S205/ div
    ..hab jetzt einen W203 nach Mopf und die kopfstützen hinten lassenm sich beim fahren nur mit dem knopf abklappen,wenn ich kein gas gebe :R
     
  13. E.D.

    E.D. Guest

    Kann gar nicht, die Unterdruckpumpe (Bild im Thread in Post 5) ist etwas träge und es ist normal, wenn es einige sekunden Dauert bis die Kopfstütze umklappt. 8o
     
  14. #14 Stern_im_Wind, 11.05.2010
    Stern_im_Wind

    Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    11.048
    Zustimmungen:
    3.354
    Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    dann mal schnell in die Werkstatt, da scheint etwas mit dem elekronischen Gaspedal nicht zu stimmen...

    ...nicht das da das falsche Kabel angeschlossen ist ;)
     
  15. Briemi

    Briemi

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    7
    Auto:
    kein Benz

    Fäkschlicherweise handelt es sich hierbei um ein pneumatisches Schaltventil und keine "kleine Unterdruckpumpe",
    nicht das hier manche User einen falschen Eindruck bekommen
     
  16. vsss

    vsss

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mercedes Benz C180 Benzin 12/2001
    Habe auch das Problem, gibt es eine Sicherung dafür? Ob sie durchgebrannt ist?
     
  17. #17 TweetyBird, 17.07.2013
    TweetyBird

    TweetyBird

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK - W209
    Hi all,

    tolle Fotos endlich mal! Soweit habe ich es gefunden.
    In der Liste fehlt W209 denke ich.

    Und was mir fehlt, ist das Finden der Pumpe. Kann mir da einer mal bitte eine ausführliche Wegbeschreibung geben? Das Ventil scheint zu funktionieren. Beim Drücken des Tasters klackt es leise und nach ein paar Sekunden klackt es wieder zurück. Nur Druck scheint zu fehlen, da ich den einen Schlauch mit der kurzen Kunststoffkupplung abgezogen habe und nichts zischt. Tankdeckel schließt, Zentralverriegelung auch.

    Ist LWR außerdem nur bei Xenon oder als Extra elektronisch, oder ist dieses kleine Rädchen neben dem Lichtschalter auch für die Verstellung über Pneumatik zuständig.

    Bin für jeden (bebilderten) Vorschlag dankbar :)

    Greez2all
    Tweety
     
  18. Flou

    Flou

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    209
    Auto:
    Mercedes C320 CDI
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    rp
    f w * * *
    Die LWR ist meines Wissens nach elektrisch (nur bei Xenon und LED, da es für Halogen nicht vorgeschrieben ist).
    Pneumatik kann man recht schwer auf den Punkt regeln.
     
  19. #19 amphore, 18.07.2013
    amphore

    amphore

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    109
    Auto:
    S203 C220 CDI 2007
    Verbrauch:
    Die beiden Sachen werden ja auch elektrisch gesteuert.

    MfG, Helmut
     
  20. #20 TweetyBird, 31.07.2013
    TweetyBird

    TweetyBird

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CLK - W209
    Hi all,

    ich bin mir nicht mehr ganz sicher, daß die LWR nicht doch mit den Kopfstützen zusammenhängt. Jedenfalls scheint sie ebenfalls nicht zu funktionieren.
    Bisher habe ich die Pumpe noch nicht gefunden. Kommt man an die vielleicht nur von unten dran (beim CLK, W209)?

    greez2all
    Tweety
     
Thema: Pneumatisch abklappbare Kopfstützen im Fond (Limousine)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w221 hinten kopfstützen umklappen

    ,
  2. mittlere kopfstütze w211 geht nicht

    ,
  3. mercedes w211 mittlere kopfstütze hinten einklappen

    ,
  4. W202 automatisch kopstüze,
  5. w222 kopfstütze hinten umklappen,
  6. w124 ventil kopfstützen,
  7. Kopstützen hinten w 140 bedienungsanleitung,
  8. pneumatik Probleme w203,
  9. kopfstütze hinten w124 schaltplan,
  10. w222 kopfstütze abklappen,
  11. cls 2011 fond kopfstütze abklappbar,
  12. w208 Kopfstützen manuell umklappen,
  13. kopfstützen fond w220,
  14. w208 kopfstützen hinten ausbauen,
  15. Mercedes W124 Fondkopfstützen ,
  16. kopfstützen bei s 350 manuell zurück klappen,
  17. W124 KOPFSTÜTZEN FOND ABKLAPPEN,
  18. benz w124 kopfstützen hinten automatisch,
  19. hintere kopfstützen abklappbar clk C209 funktioniert nicht,
  20. lwr und kopfstützen anklappen c209,
  21. w211 kopfstuetze hinten zurueckklappen,
  22. w220 kopfstützen hinten aufklappen,
  23. mercedes w202 relais kopfstützen fond,
  24. W220 kopfstützen abbauen,
  25. w124 kopfstütze manuell umklappen
Die Seite wird geladen...

Pneumatisch abklappbare Kopfstützen im Fond (Limousine) - Ähnliche Themen

  1. Pneumatik Problem

    Pneumatik Problem: Hallo liebe Forennutzer, Ich bin neu in diesem Forum und hoffe auf Eure Hilfsbereitschaft. Mein Auto: Ein W210 240 Bj. 99 (Mopf) mit...
  2. MKS pneumatik Schlauch

    MKS pneumatik Schlauch: hallo bei meinem w209 unter dem Beifahrersitz ist der zuleitungsschlauch abgebrochen . Mercedes tut echt dumm und weiß nicht was ich von denen...
  3. Problem mit pneumatischer Höhenverstellung der Scheinwerfer

    Problem mit pneumatischer Höhenverstellung der Scheinwerfer: hallo, Ich habe heute versucht, nachdem ich einen defekten Scheinwerfer getauscht habe, die Lichthöhe einzustellen. Ich habe das Licht bei...
  4. W203-LWR Elektrisch oder Pneumatisch?

    W203-LWR Elektrisch oder Pneumatisch?: Hallo Zusammen, sorry wenn das Thema schon durchgekaut wurde....hab die Suche gequält Alles Mögliche, aber nicht wirklich was Zielführendes...
  5. ZV pneumatische Leitungen

    ZV pneumatische Leitungen: Hallo , ich möchte neue Leitungen ziehen von der pneumatischen Pumpe zu den jeweiligen Plätzen. Also, Fahrertür,Beifahrertür etc. Gigt es eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden