Polizei gelingt Schlag gegen Tachofälscher

Diskutiere Polizei gelingt Schlag gegen Tachofälscher im Diskussion Forum im Bereich Allgemeines; "Schlag gegen die Auto-Mafia: In Deutschland und mehreren Nachbarländern hat die Polizei eine Bande von Tachofälschern ausgehoben. Die Beamten...

1. Joerg1

Joerg1

Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    "Schlag gegen die Auto-Mafia: In Deutschland und mehreren Nachbarländern hat die Polizei eine Bande von Tachofälschern ausgehoben.
    Die Beamten durchsuchten Büros und Werkstätten und stellten Beweismaterial sicher.
    Zu den Verdächtigen gehören auch 70 Autohändler...
    ... Kunden, die einen Gebrauchten aus privater Hand kaufen wollen, fahren am besten, "wenn es zum Auto ein lückenloses Service-Heft, Reparaturrechnungen und Unterlagen der Hauptuntersuchungen gibt", sagte Köster.
    Dann sei das Risiko gering, bei der Laufleistung eines Wagens übers Ohr gehauen zu werden.
    Denn in diesen Dokumenten sind in der Regel die Kilometerstände aufgeführt."

Europaweite Razzia: Polizei gelingt Schlag gegen Tachofälscher - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto

2. #2 Albrecht5080, 17.03.2011
    Albrecht5080

Albrecht5080

Auto:
    W211 E200 Elegance; W140 500 SEL
    Tachofälschen wird leider immer noch als Kavaliersdelikt angesehen, davon mal ganz ab das da jährlich Millionenschäden entstehen und vieleicht sogar Leute
    in den finanziellen Ruin gehen! :rolleyes:

Und ich frage mich auch warum die EU, die sonst jeden Mist regelt hier noch keine einheitlichen Gesetze hat?
    In Deutschland verboten, in den Nachbarländern erlaubt, da verweisen diese selbsternannten "Justierer" :sauer: sogar in ihren Anzeigen noch drauf! :tdw :tdw :tdw
    Und das Tolle:
    Dank der neuen EU-Papiere ist ja nur noch max. 1 Vorbesitzer + der Halter zu ermitteln (DAS hat man wieder prima geregelt... :sauer: )

Es gibt KEINEN, aber auch wirklich keinen Grund etwas am Tacho zu drehen außer jemanden damit zu betrügen.
    Selbst wenn ein Austauschmotor eingebaut wurde, so hat der Rest vom Antriebsstrang ja dennoch die km gelaufen.
    Und Reparaturen kann bei elektronischen Tachos eh nur die Fachwerkstatt machen.

Ich habe seit dem Erwerb meines Autos vor rund 9 Jahren das Scheckheft + dazugehörige Rechnungen noch, und auch alle TÜV-Berichte. ;)

Gruß Holger
    :driver

3. #3 spookie, 17.03.2011
    spookie

spookie Guest

Ein Gesetz dagegen muss aber auch eine offene Stelle haben: die Möglichkeit für jemanden wie mich z.b. der sich ein andere KI kauft, und dort seine originalen KM drauf haben will. Egal ob vor- oder nachstellen. Das geht ja nicht bei MB selbst, nur bei neuen KI´s und nur einmalig. Wenn das auch verboten würde, dann wäre es ein Schlag ins Gesicht. Grundsätzlich aber sollte sowas mehr kontrolliert werden. Nur dazu fehlen Organe, was also bringen Gesetze, wenn es kaum Gruppen gibt, die das regelmässig und gerade bei Autohändlern kontrollieren?

4. Jupp

Jupp

Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Sobald bei deiner alten Kiste (genau wie meiner) mal der Tacho das zeitliche segnet und du nicht bei MB für mehrere hundert Euro einen neuen Orginalen kaufen willst, sondern es ein Gebrauchter für 20€ von Ebay eigentlich auch tut, wirst du wissen, was es noch für Gründe gibt einen Tacho auf den Kilometerstand des Fahrzeugs einzustellen ;). Und das kann MB unter gewissen Umständen bei einem Gebrauchten eben nicht!

Es müssen nicht immer Betrugsabsichern dahinter stecken!

gruss

5. #5 Albrecht5080, 19.03.2011
    Albrecht5080

Albrecht5080

Auto:
    @ Jupp / Spookie

Ok, stimmt, daran hatte ich jetzt nicht gedacht! ;) ;) ;)
    Das ist aber die Ausnahme, und nicht die Regel.

BTW:
    Ich verstehe das nicht so ganz:
    Die MB-Fachwerkstatt kann die Tachos nicht / nur bedingt einstellen, aber die Tachodreher können das beliebig?
    Wie denn das? ?( ?( ?(

Gruß Holger

6. #6 sterndeuter, 20.03.2011
    sterndeuter

sterndeuter

Auto:
    Mercedes W210 E320 4-matic
    Du erwartest aber nicht wirklich eine Antwort auf diese Frage? :wand

7. #7 spookie, 20.03.2011
    spookie

spookie Guest

Das ist eine Frage der Software. Wie tief man wo reinkommt. Es gibt diverse Stufen, die in der Entwicklung kommen am weitesten rein ins System und können da sehr viel auslesen und verändern, einfache Händler oder Niederlassungen schon weniger - sie brauchen es ja nicht. Und das illegale Zeug was Tachodreher nehmen, die sind ja nur darauf spezialisiert, KM Stände zu verändern und können alles andere beiseite lassen. Die Software gibts in Russland und anderen Ländern wo sowas nicht wirklich jemanden interessiert problemlos zu bekommen.

Es ist irgendwo schade, dass ein Händler/Niederlassung nichtmal einen gebrauchtes KI vorstellen kann - das würde ja meistens schon reichen für die Fälle, wo das alte den Geist aufgab.

8. #8 Albrecht5080, 20.03.2011
    Albrecht5080

Albrecht5080

Auto:
    Ooooooooooooch VERZEIHUNG; das man hier überhaupt noch was fragt!!!!!! :tdw :sauer:
    Es schient mir ein bissel undeutig das die Tachodreher mehr einstellen können als die MB-Nl.

@ Spookie:
    Danke, das ist doch mal eine Antwort! :tup :prost

Das ist natürlich blöde, denn damit wird sowas gewissermaßen auch noch unterstützt. :rolleyes:

Gruß Holger

9. #9 sterndeuter, 20.03.2011
    sterndeuter

sterndeuter

Auto:
    Mercedes W210 E320 4-matic
    Nicht gleich böse sein aber denken wir mal gemeinsam nach - es könnte jede MB-NL mit der Star-Diagnose den Tachostand verändern und in jeder NL Arbeiten etwa 20 Angestellte mit Zugang zum Testgerät und jeder der 20 hat Freunde/Verwandte/Bekannte/Freunde von Bekannten usw. kannst du wenn du MB-Verantwortlicher in Stuttgart währst für jeden Arbeiter in deinen NL Weltweit deine Hand ins Feuer legen das diese gewünschte Funktion nicht missbräuchlich eingesetz wird? Also ist es doch Klüger diese Funktion zu Sperren und den missbrauch anderen zu überlassen!

10. Jupp

Jupp

Auto:
    C220CDI
    Verbrauch:
    Mehr Kilometer drauf geben sollte im Normalfall funktionieren.
    Habe ich bei einer NL schon machen lassen. Runter geht aber eben nicht.

gruss

Thema: Polizei gelingt Schlag gegen Tachofälscher
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Anzeige gegen Tachofälscher

Die Seite wird geladen...

Polizei gelingt Schlag gegen Tachofälscher - Ähnliche Themen

1. Schlagen und ein Ruck beim Gas runter

Schlagen und ein Ruck beim Gas runter: Hallo Ich fahre einen E350 Avantgarde 2005 (W211) Keine Ahnung ob ich mir Sorgen machen muss oder ob das normal ist: Hab das Fahrzeug erst...
  2. 209 Starke Schläge von der Hinterachse

Starke Schläge von der Hinterachse: Hallo zusammen, ich habe von einem auf den anderen Tag ein ziemlich starkes "klonk" Geräusch von der Hinterachse, vor allem wenn ich über...
  3. Vito W638 BJ 2002 Fahrerseitiges poltern/ rythmisches schlagen. Suche Tipps:)

Vito W638 BJ 2002 Fahrerseitiges poltern/ rythmisches schlagen. Suche Tipps:): Hallo, ich habe einen Mercedes Vito W638 Kasten bei zunehmender Geschwindigkeit ab 30 km/h kommt ein Fahrerseitiges poltern. Bei mehr...
  4. Bei konstant 80km/h dann Kickdown: extrem harter Schlag normal?

Bei konstant 80km/h dann Kickdown: extrem harter Schlag normal?: Hallo Ich weis nicht ob das normal ist, aber mir ist nun schon an meinem Wagen mit 7g-tronic plus ein paar mal aufgefallen, daß wenn ich z.B. mit...
  5. Wischer schlagen links an...

Wischer schlagen links an...: Hallo Community, habe seit gestern einen S205 (gebraucht aus Mercedes-NL), hab ihn abgeholt und regenbedingt auf dem Heimweg die Wischer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden