Polizei überholen?

Diskutiere Polizei überholen? im Diskussion Forum im Bereich Allgemeines; Hi, habe mal eine blöde Frage :D Bin heute auf der AB unterwegs gewesen, Geschwindigkeitsbegrenzung lag bei 130 km/h. Hinter mir kam ein...

  1. Lord

    Lord

    Dabei seit:
    25.01.2002
    Beiträge:
    5.047
    Zustimmungen:
    147
    Auto:
    SLK 230 k
    Hi,

    habe mal eine blöde Frage :D
    Bin heute auf der AB unterwegs gewesen, Geschwindigkeitsbegrenzung lag bei 130 km/h. Hinter mir kam ein Polizeifahrzeug (VW Bus) mit ca. 180 km/h und Blaulicht angerauscht und hat mich überholt.
    Ein paar km weiter wurde die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben, also habe ich aufs Gas gedrückt. Bin dann gemütlich mit ca. 220 km/h auf der AB gefahren.
    Naja und da war auch schon vor mir das Polizeifahrzeug mit dem Blaulicht. Habe mir dann überlegt was ich machen soll. Da die aber komplett auf der linken Seite unterwegs waren (obwohl rechts alles frei war) hatte ich keine Möglichkeit sie zu überholen.

    Nun meine Frage: hätte ich das Fahrzeug überholen dürfen? War ja schneller und eine Geschwindigkeitsbegrenzung gabs keine.

    Vielen Dank für eine Antwort.

    Gruß Lord
     
  2. C240H0

    C240H0

    Dabei seit:
    30.03.2003
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    0
    < IRONIE >
    Klaro rechts war doch frei ?! :))
    Einfach drann vorbei ziehen auf der selben höhe kurz Gschwindigkeit halten, Fenster runter, Arm mit erhobenen Mittelfinger raus.
    Und Gas geben :))
    Da die Typen dich mir ihrem BUS eh nicht überholen können und du vermutlich schnell abstand gewinnst, können sie dich ja nicht zum Anhalten zwingen :P
    </IRONIE>

    Also so weit ich mich errinern kann darf man Fahrzeuge mit eingeschaltenen Blaulicht generell nicht Überhohlen. Genau so wie man nicht in der Rettungsgasse hinter einen blaulichter hinterherfahren darf.
     
  3. #3 O.G.M.S, 20.01.2004
    O.G.M.S

    O.G.M.S

    Dabei seit:
    19.07.2003
    Beiträge:
    1.159
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    E39 530D
    Sowas nenn ich Machtmißbrauch! :sauer:
    Hättest dir das Kennzeichen merken und dann der zuständigen Stelle melden sollen.

    Überholen? Warum nicht, war ja keine Geschwindigkeitsbegrenzung (nur nicht von rechts):rolleyes:


    :wink:
     
  4. #4 C-Sportcoupe, 20.01.2004
    C-Sportcoupe

    C-Sportcoupe

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Sportcoupe
    Blaulicht überholen - nein.
    Stell dir vor, die wollen die Bahn dicht machen
    weil weiter vorne was pasiert ist,
    und du rauschst da einfach vorbei. tststs

    Wie C240H0 schon schrieb - nein


     
  5. Lord

    Lord

    Dabei seit:
    25.01.2002
    Beiträge:
    5.047
    Zustimmungen:
    147
    Auto:
    SLK 230 k
    oh stimmt hätte sein können 8) :D
     
  6. RalfHu

    RalfHu

    Dabei seit:
    30.03.2003
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht war auch ein Falschfahrer auf eurer Seite ?
    Wenn Du dich etwas beilt hättest dann hättest Du ihn vor demTrachtenverein erwischt.
     
  7. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.273
    Zustimmungen:
    2.036
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    also mich haben letztens sogar 3 Autos auf der Landstraße überholt...

    OK es ging Bergauf und unsere Kiste ging trotz Blaulicht net schneller :D D
     
  8. #8 Hubernatz, 20.01.2004
    Hubernatz

    Hubernatz

    Dabei seit:
    23.10.2002
    Beiträge:
    7.993
    Zustimmungen:
    104
    Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Gegen das Überholen spricht ansich nix. Ausser eben, daß vielleicht weiter vorne ein Stau oder eine Unfallstelle ist.
     
  9. #9 MB_C180, 20.01.2004
    MB_C180

    MB_C180

    Dabei seit:
    20.12.2002
    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W208 CLK430 Cabrio
    aber das steht doch dann meistens bei den hinten dran! "STAU" und "UNFALL" also überholt hätte ich die auch nicht! aber müssen die nicht auch rechts fahren wenn rechts frei ist? auch wenn sie blaulicht an haben! ist ja an sonsten auch ein verstoß gegen die stvo, die ziehen ja auch leute sonst raus die rechts nicht platz machen! oder ist sowas mit dem blaulicht aufgehoben?

    sven
     
  10. #10 Hubernatz, 21.01.2004
    Hubernatz

    Hubernatz

    Dabei seit:
    23.10.2002
    Beiträge:
    7.993
    Zustimmungen:
    104
    Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Die bleiben auf der linken Spur, weil es da schneller vorangeht. Das wäre ja ansonsten eine ständige Spurwechslerei.

    STAU und UNFALL haben die da nie an, wissen ja vorher nicht, was eigentlich los ist. Kleiner Unfall oder mittlerweile Massenkarambolage.

    Also einfach hinter denen bleiben, fertig.
     
  11. #11 Hagi_C200K, 21.01.2004
    Hagi_C200K

    Hagi_C200K

    Dabei seit:
    03.04.2003
    Beiträge:
    1.514
    Zustimmungen:
    324
    Auto:
    BENZ-s205, MINI-r56,
    Kennzeichen:
    c r
    bw
    * * * * *
    c r
    bw
    * * * * *
    So sehe ich es auch. Zusätzlich gehst Du damit jeglicher Gefahr einer Anzeige aus dem Weg "Gefährdung eines Einsatzfahrzeuges" und die Jungs schieben keinen Frust auf Dich weil Ihr Bock nur 180 geht :)) :))
     
  12. ratte

    ratte

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    w2xx
    1. Rechts überholen darf man so oder so nicht.
    2. Die Jungs waren bestimmt nicht zum Spaß mit voller Christbaumbeleuchtung unterwegs! Warum und weshalb wird also eh Spekulation bleiben. Also einfach runter vom Gas und hinter denen einordnen und fertig ist es.
    3. Ich bin in den letzten Jahren zuviel Autobahn gefahren und hab leider fast alles schlimme gesehen was dort so passieren kann. Irgendwann brauchen ich oder du mal deren Hilfe und dann hoffe ich das die Jungs so schnell wie möglich da sind und nicht von irgend einem der schneller fahren könnte aufgehalten werden.

    mfg ratte
     
  13. Lubeca

    Lubeca

    Dabei seit:
    14.02.2003
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    1
    Also ich würde auch ruhig bleiben und hinterher fahren.
     
  14. #14 Chester, 21.01.2004
    Chester

    Chester

    Dabei seit:
    20.12.2002
    Beiträge:
    1.423
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    C-180 Sport
    Ich hatte auch mal so eine ähnliche Erfahrung ...
    War auf der A1 Richtung Ruhrpott unterwegs ... gemütlich mit 170km/h ( jaa Lord Net an Opladen vorbei :)) ) Bis ich auch mit ca 100->80->60 km/h nen einsatz Wagen der Polizei vor mir hatte ... der hatte auch Blaulichter an und Fuhr in der Mitte ... gut ich hab mich hinter ihm gehalten ... irgendwann ist der rechts ab , da hab ich erkannt das da ein Unfall war der geräumt werden musste ... nur das die uns vor dem Stillstandstau ca 2 KM später net gewarnt hatten :rolleyes: :rolleyes: ... da Freut man sich wie ein Dummer kleiner Junge ... die Autobahn Absolut Frei ... keiner davor ... ausser der Bergkuppe auf der der stau Endete :rolleyes: .
     
  15. Haetni

    Haetni

    Dabei seit:
    17.08.2004
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mercedes-Benz C180 Esprit
    Verbrauch:
    Also:

    Ich hätte selber die Streife angehalten und gefragt, ob da ein Bulle mitfahren möchte. Dann wäre das sicher in Ordnung gewäsen mit dem ganz schnellen Fahren! Aber dann hätte ich auch Zaster fürs Mitnehmen verlangt! Natürlich erst am Schluss des Einsatzes! =)
     
  16. #16 elTorito, 06.09.2004
    elTorito

    elTorito

    Dabei seit:
    16.08.2002
    Beiträge:
    11.279
    Zustimmungen:
    1.167
    Auto:
    W638/2 V220 cdi OM 611.980 - W245 B180 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9
    Am Samstag hattest du wieder so eine aehnliche Erfahrung ?

    2 Krankenwagen fuhren die Auffahrt hinauf (keine Polizei weit und Breit)

    "Chester": ehm ...
    "elTorito": Ja ?
    "Chester:" willst nicht bisschen langsamer machen da fahren Krankenwagen auf die Bahn.
    "elTorito": ja und ? ich bin doch eh schneller als die... die blockieren uns sonst gelich noch
    "Chester": okay .... :D

    wobei uns durchaus bewusst war das wir hinter der naechsten Kurve mit einen Stau hätten rechnen müssen, also sind wir etwas achtsamer gefahren :D
     
  17. #17 avantgarde, 06.09.2004
    avantgarde

    avantgarde

    Dabei seit:
    07.09.2002
    Beiträge:
    5.604
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    matik
    also ich habe in der Fahrschule gelernt,

    das mit Blaulicht fahrende Autos nicht überholt werden dürfen. Das kommt soweit ich weiss einer Behinderung gleich.

    Gruß

    Ava
     
  18. #18 elTorito, 06.09.2004
    elTorito

    elTorito

    Dabei seit:
    16.08.2002
    Beiträge:
    11.279
    Zustimmungen:
    1.167
    Auto:
    W638/2 V220 cdi OM 611.980 - W245 B180 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9
    Es gab im Fernseh mal ein Beitrag wie man sich bei Blaulicht verhalten soll, war aber mehr auf die CIty bezogen und wurde unter anderem gesagt das man wenn es keine Gefahr darstellt man auch ruhig über eine Rote Ampel kann, vorausgesetzt wenn man stehen bleibt dann den RTW behindert würde.

    Ich hab das mit den Blaulicht nicht in der Fahrschule gelernt !!
    Was Einsatzwagen angeht so habe ich damals in der Fahrschule gerade mal beigebracht bekommen das Polizei Grün ist, Notarzt Orange usw ... 8o =)

    Für mich gilt, wenn Blaulicht rechts faehrt dann überhole ich, kein Thema, wenn Einsatzfahrzeuge nicht überholt werden wollen, sollen se halt auf die Linke Spur wechseln (da ja rechts überholen verboten ist)
     
  19. #19 Hubernatz, 06.09.2004
    Hubernatz

    Hubernatz

    Dabei seit:
    23.10.2002
    Beiträge:
    7.993
    Zustimmungen:
    104
    Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Man fährt nicht über die Ampel, allenfalls über die Linie und versucht sich so dünn wie möglich zu machen. Bei einem Unfall haftet man selber. Überlegt mal: Zum Platzmachen muss man in aller REgel wohl kaum komplett über die Kreuzung, es reicht meistens aus, ein wenig vor und viel zur Seite zu fahren.

    Auf der Autobahn ein Einsatzfahrzeug mit Blaulicht zu überholen halte ich für sehr gefährlich, ausser das Ding fährt 100 und man selbst 120. Aber mit 240 dran vorbeizu brechen ist nicht sonders schlau, was, wenn nach 3 km hinter einer Kuppe ein Unfall war? Die 5 Minuten sollte man aufbringen können.
     
  20. #20 PascalH, 06.09.2004
    PascalH

    PascalH

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    S211 + W220 + ...
    Überholt nie, wirklich nie ein BOS-Fahrzeug welches Blaulicht & Sondersignal am laufen hat...

    Auch net wenns auf der Rechten Spur fährt - stellt Euch mal vor, es fährt Rechts, weil auf der Rechten Spur ein schwerer VU mit Verletzten ist - und Ihr rauscht da mit 220 Sachen rein/rueber und koennt nimmer Bremsen....
     
Thema: Polizei überholen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. darf man polizei überhollen

    ,
  2. polizisten ueberholen

    ,
  3. polizei überholen

    ,
  4. polizei überholt
Die Seite wird geladen...

Polizei überholen? - Ähnliche Themen

  1. OM642.990 Überholung

    OM642.990 Überholung: Hallo Mercedes-Fahrer, ich plane mal eine Überholung des 642 Motors. Es handelt sich um den MERCEDES-BENZ Vito Mixto (W639) 120 CDI 3.0 204 PS 2...
  2. Mercedes W189 Adenauer Getriebe überholen

    Mercedes W189 Adenauer Getriebe überholen: Hallo, wer könnte mir hier weiterhelfen, benötige jemand der mein Adenauer Getriebe überholen kann. Wohne in der Umgebung von Stuttgart.
  3. Generator überholen - welche Lager?

    Generator überholen - welche Lager?: Meine Lima schreit leider nach Service - im wahrsten Sinne des Wortes (Lager sind hin). Nun wüsste ich gerne, welche Lager verbaut sind um a) die...
  4. Erfahrungsbericht Vorderachse überholen

    Erfahrungsbericht Vorderachse überholen: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Das letzte Tragggelenk welches bei MB getauscht wurde, hat lediglich 2 Jahre und ca. 40.000 gehalten X( . Da mittlerweile...
  5. CDI Injektor selbst überholen

    CDI Injektor selbst überholen: Hallo, An meinem S210 E270 ist nach 350.000km der erste Injektor hops gegangen (zu hohe Rücklaufmenge, ist nicht angesprungen wenn es kalt war)....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden