Poltern/Rappeln bei überfahren von Bodenunebenheiten und bei höheren Geschwinigkeiten beim bremsen Z

Diskutiere Poltern/Rappeln bei überfahren von Bodenunebenheiten und bei höheren Geschwinigkeiten beim bremsen Z im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Huhu, Seit einiger Zeit rappelt/schlägt/poltert -oder wie auch immer man das nennen mag- meine C-Klasse wenn ich über zb. Mini Schlaglöcher oder...

  1. #1 Nico1287, 25.06.2012
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    Huhu,

    Seit einiger Zeit rappelt/schlägt/poltert -oder wie auch immer man das nennen mag- meine C-Klasse wenn ich über zb. Mini Schlaglöcher oder Unebenheiten fahre, negative Fahreigentschaften konnte ich jetzt nicht feststellen, es nervt aber . Es ist nur vorne rechts, der Rest is Mucksmäuschen still. Und wenn ich bei höheren Geschwindigkeiten bisschen stärker bremsen muss- also Autobahn ö.ä sagen wir mal ab 100km/h- zittert mein schönes graues Lederlenkrad :-) jmd für die beiden Dinge ne idee?
    Ist ein c180 bj.02 automatik
    Gruß und Kuss dein Julius :wink:
     
  2. STARS

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    Hey Nico,

    also Poltern und Rappeln? Kann ich dir keine Vernünftige Vermutung dazu abgeben, aber Lenkrad zittern beim Bremsen hört sich nach BREMSE an. Zieht er nach rechts oder links ? Hast du mal geschaut wie deine Beläge aussehen? Evtl. auch die Bremsscheibe. Ich bin zwar nur Laie, aber bei mir warn es mal die Bremsen, genaugesagt die Bremsscheibe vorne links. Die hatte ne Unwucht, war wohl damals ein Materialfehler, laut MB. Werkstatt hat sie wieder getauscht und gut wars. Allerdings damals am 202er aber das könnte bei dir auch sein.


    Hoffentlich hilft das etwas.



    Gruß Günni
     
  3. Smiti

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    Ich denke mal der Spurstangenkopf VR ist ausgeschlagen, hatte ich letztes Jahr auch.

    Gruß

    Smiti
     
  4. #4 Nico1287, 25.06.2012
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    Ne er zieht in keine Richtung. Fährt vollkommen Gradeaus :) Hatte während dem poltergeräusch den unteren Querlenker tauschen müssen. Habe gedacht das es davon kommt, nach dem Wechsel musst ich aber feststellen das es immernoch war. Könnten es auch vllt die Stabi's sein? Also es fühlt sich so an als wenn vorne was locker wäre, aber am Lenkrad merkt man nichts. Und da ich eh keine Ahnung hab, brauche ich mich auch nicht drunter legen ;)
     
  5. #5 kampino, 26.06.2012
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    Hallo !

    Also das Zittern im Lenkrad sind die Bremsscheiben. Die haben eine Unwucht und müssen getauscht werden. Auch wenns nur eine wäre, immer beide tauschen und die Klötze gleich mit.
    Das Poltern von der Vorderachse kann Vieles sein. Wenns tatsächlich nur bei starken Stößen wie Schlagloch oder Querfuge kommt, dann würde ich auf Zugstrebe, Stabilisatorgummis oder irgendwelche Koppelstangen tippen.
    Bei mir war es ein Poltern, das eher bei leichten Unebenheiten aufkam und sehr dauerhaft war. Dazu noch trat es nur auf, wenn der Wagen einige Km gefahren war. In dem Fall waren es die Stoßdämpfer. Obwohl auf dem Prüfstand noch ein akzeptables Ergebnis raus kam, war einer Defekt.
    Zum Poltern ist eine Ferndiagnose sehr schwierig. Da kann Dir nur der Freundliche helfen...

    Gruß

    Michael
     
  6. #6 mueller8788, 26.06.2012
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    Hallo,
    Mögliche Ursache:
    - Stabistangen ( zur prüfung mal kräftig daran wackeln )
    - Stabibuchsen ( am besten auf eine grube fahren und mal neben der befestigung hoch und runter ziehen und schauen ob spiel vorhanden ist)
    - Querstrebe ( Farbe schwarz, erstmal kräftig nähe befestigung neben Stoßdämpfer nach unten ziehen --> danach auf der hinteren seite am rad raus und rein drücken ---> beim spiel deutlich sichtbar)
    - die Zugstrebe ( Farbe silber / Alu hoch und runter ziehen vorne nähe befestigung beim stoßdämpfer und falls kein spiel vorhanden ist mal schauen ob die gummis innen rissig sind neben der stabibefestigung)
    - Bremsscheiben


    Das sind die häufigsten Ursachen für das polltern.....
    am meisten sind aber die Querstrebe und Zugstrebe die ursachen für ein flattern am lenkrad und polltern auf einmal

    Gruß Müller ( Geselle in einer freien Werkstatt mit Mercedes spezialisierung )
     
    mr.krabsemden gefällt das.
  7. #7 nanu1951, 27.06.2012
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    Mögliche Ursache kann auch das Radlager sein.
    Test:
    Rad entlasten (Aufbocken, oder Hebebühne)
    dann Reifen vertikal bewegen. Gibt es Spiel sind's die Radlager.
    Die haben dann auch Auswirkung auf die Bremsscheiben/Beläge die dann rubbeln.
    Ingo
     
  8. KM203

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    Das beschriebene Problem hatte ich auch kürzlich.

    Die Werkstatt hat folgendes gemacht:
    *Querlenker Vorderachse rechts erneuert
    *Spurstangenkopf erneuert

    Problem war weg, 350 Euro auch.

    Dein 203er hat halt das gleiche Baujahr wie meiner, ist normaler Verschleiß.

    Gruß,
    Klaus
     
  9. #9 Nico1287, 27.06.2012
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    Okay vielen dank für eure Antworten, werde das mal in ner Werkstatt checken lassen und werde euch berichten was es nun war
     
  10. #10 mr.krabsemden, 27.06.2012
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    Hallo! bei mir war es genauso .....bin dann zum freundlichen und da wurden zugstreben und querstreben erneuert und alles ist tuppi! Materialkosten um 620€
     
  11. #11 Nico1287, 28.06.2012
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    Boah was is das denn so teuer?
     
  12. jboo7

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    Die Dinger sind so günstig nicht. Zugstrebe ca. 120 Euro, Querstrebe ca 160 Euro wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
     
  13. #13 Nico1287, 30.06.2012
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    Also, zwecks Winterreifen Montage wegen Felgen lackieren, hab ich mal geguckt bei mir. Es ist so: Wenn er aufgebockt ist, hat das Rad wenn man davor steht auf der linken Seite spiel, sprich Richtung Fahrzeugheck. Oben wackeln geht nicht, unten sowie rechts geht auch nicht. Wisst ihr was ich meine? Kann man grad irgendwie nicht gut ausdrücken :-)

    Also am rot markierten spürt man leichtes Spiel wenn man an dem Reifen wackelt

    [​IMG]
     
  14. #14 Nico1287, 01.07.2012
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  15. Smiti

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  16. #16 Nico1287, 05.07.2012
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    Ok in Ebay hält sich der vom Preis her ja in Grenzen :)
     
  17. jboo7

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    Von billigen Nichtmarkenteilen aus eBay ist eindeutig abzuraten!
     
  18. #18 Nico1287, 06.07.2012
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    War in ner Werkststatt, ist der untere, hintere Querlenker
     
  19. #19 Nero Augustus Germanicus, 06.07.2012
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    Nachdem die Querlenker bei den schwereren Autos bekanntes Problem sind, habe ich im Beamer mal nicht-originale Querlenker gehabt und kann mich nicht beschweren. Unter einen Neuwagen gehört sowas natürlich nicht - aber ich sehe keinen Grund immer Originalware zu kaufen, wenn sie genau so schnell verschleißt wie gute Nachrüstqualität. Voraussetzung ist natürlich, dass ein Hersteller bereits einen guten Ruf hat.
    Im Gegenteil, waren die nicht-originalen Querlenker sogar stärker/dicker, als die Originalen.
     
Thema: Poltern/Rappeln bei überfahren von Bodenunebenheiten und bei höheren Geschwinigkeiten beim bremsen Z
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