Ponton OM636 Kupplung

Diskutiere Ponton OM636 Kupplung im Oldtimer Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Leute, da ich gerade eher durch zufall auf dieses Forum gestossen bin und mich direkt mal angemeldet habe hoffe ich das ich auf einige...

  1. #1 Globe180D, 18.08.2013
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    Hallo Leute,

    da ich gerade eher durch zufall auf dieses Forum gestossen bin und mich direkt mal angemeldet habe hoffe ich das ich auf einige spezialisten stoßen werde.

    ich bin seit kurzem Besitzer eines wunderschönen MB Ponton W120 BJ59.
    gekauft habe ich ihn als Bastlerwerk. das Auto steht seit 1980 mit ausgebauten Motor in einer Halle. (der selbsternannte Restaurator hatte es aufgegeben)
    da ich jetzt ihn komplett Restauriere hänge ich in einer Sache fest.
    Der Motor wird verbunden mit dem Getriebe über eine Einscheiben F&S Kupplung.
    Diese Kupplung hat fast neuzustand. da sie ausgebaut vorgefunden wurde wollte ich nachdem der Motor fertig ist die Kupplungsplatte einbauen.
    da stellt sich eine Frage. Als ungelernter Motorenschrauber wollte ich die Druckplatte einschrauben. soweit so gut. nur gibt es Basics die besagen wie das fachgerecht gemacht wird?
    sobald ich die Schrauben komplett eindrehe verbiegt sich die Druckplatte. das kann nicht normal sein.
    hat irgendjemand einen Tip oder Erfahrung wie diese Druckplatte eingepasst und angeschraubt wird?
    Viele Grüße
    Andreas
     
  2. C240T

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    Normalerweise werden nur SAC Kupplungen vorgespannt verbaut. klassische Kupplungen mit Tellerfeder werden ungespannt montiert. Dabei verspannen sie sich ein wenig, das sich beim ersten tritt aufs Kupplungspedal dann relativiert.
    Bist Du DIr sicher, dass Du die Reibscheibe richtig herum montiert hast? Also Motor-/Getriebeseite beachtet?
     
  3. #3 Globe180D, 21.10.2013
    Globe180D

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    Hallo. erstmal sorry wegen der langen Abwesenheit ;)
    Ich habe mich heute nocheinmal drüber gemacht und irgendwie ja.... kam ich wieder auf keinen Grünen zweig. ich denke das ich die richtige Seite der Scheibe montiert habe. aber sicher bin ich mir natürlich nicht. sobald ich die 6 Schrauben der Druckplatte anziehe presst sich meine Mitnehmerscheibe ordentlich auf die Scheibe sodass ein Ausrücken im Applizierten Zustand nicht möglich ist.wbf86bgq.jpg
    villeicht kann der Profi auf diesem Bild was erkennen was ich beschreibe.

    LG Andi
     
  4. #4 Mercedes-Jenz, 21.10.2013
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    Ich würde rein Optisch sagen das du die Mitnehmerscheibe verkehrt rum eingebaut hast! Sprich, du siehst jetzt die Seite der Scheibe die zum Schwungrad schauen sollte!

    Ich muss aber auch mal schauen, ob ich nicht irgendwo Bilder von meinem Unimog mit OM636 finde....hab da auch mal die Kupplung erneuert!

    EDIT: hab nur ein Bild wo man den Motor mit Montierter Kupplung sieht...aber das bringt leider nix da zu Unscharf und der Graphit-Ring (da wo der Ausrücker drauf drück) verbaut ist.
     
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  5. #5 Globe180D, 02.11.2013
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    nach langem Basteln endlich geschafft. Mein Kumpel und Motorspezialist hat die Kupplung eingezogen und verbaut. dazu kam das ich es richtig gemacht habe aber dachte es wäre falsch..;) trotzdem danke für die Hilfe Leute
     
Thema: Ponton OM636 Kupplung
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