Ponton (W120 180b): Kabelfarben und -Querschnitte

Diskutiere Ponton (W120 180b): Kabelfarben und -Querschnitte im Oldtimer Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, gibt es irgendwo Infos bezüglich der originalen Kabelfarben und Kabelquerschnitte im 180b? Einen Kabelplan habe ich, aber dort steht...

1. #1 Christian..., 14.11.2007
    Christian...

Christian...

Hallo,

gibt es irgendwo Infos bezüglich der originalen Kabelfarben und Kabelquerschnitte im 180b? Einen Kabelplan habe ich, aber dort steht nichts dazu ;(
    Muss ja auch nicht umsonst sein, bin bereit für Kopien zu zahlen oder Geld für vernünftige Lektüre auszugeben, aber ich weiß nicht, wo sowas drinstehen könnte.

mfg Christian

2. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Hast Du die Originalschaltpläne?
    Dort steht vielfach der Querschnitt mit dabei.
    Allerdings wage ich zu bezweifeln dass viele Werkstätten diesen noch einfach griffbereit haben für dieses Modell.
    Ansonsten wäre vielleicht das eine oder andere Oldiforum hier eine ganz gute Stelle um zu fragen.
    Oldies haben wir hier leider nicht sooo viele.

Lektüre ist mir leider nichts bekannt.
    Hast Du keinen Originalkabelbaum? Dann kannst Du die Querschnitte doch auch nachmessen.

3. #3 Christian..., 14.11.2007
    Christian...

Christian...

Hallo C240T,

Ich vermute mal daß das die Originalschaltpläne sind, aber dort sind weder Kabelfarben noch Querschnitte angegeben.

Ich habe schon mal einen alten Trecker restauriert und dem auch eine komplett neue Elektrik verpasst, die Kabel habe ich hier bestellt: http://www.kabel-schmidt.de/
    Dort bekommt man so ziemlich jede benötigte Farb-Querschnitts-Kombination.

Originalkabelbaum ist noch eingebaut, allerdings ziemlich verbastelt, d.h. viele Kabel zusätzlich bzw. tot, so daß man ncht feststellen kann was original ist und was nicht.

mfg Christian

4. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    hmmm ich kenne mich jetzt mit so alten Schaltplänen leider nicht aus.
    Aber die Originalpläne die ich kenne enthalten mindestens die Kabelfarben und häufig auch noch die Querschnitte .
    So viele Kabel hat der doch gar nicht... reiß doch den Originalkabelsatz raus, zwick alles ab, was nur blind drinhängt und mach dann einen kpl. neuen..Oder ist das nicht machbar?
    Du kannst ja beim Ausbau alles gleich abzwicken was tot ist, dann ist auch klar, was DU erneuern musst und was nicht.

Alternativ wie gesagt, es gibt ja auch Oldiforen, oder auch Restaurationsspezialisten, vielleicht kann Dir da jemand helfen.
    Vielleicht hat dir einer der Oldifreaks hier auch noch ein paar bessere Tips

5. #5 Christian..., 14.11.2007
    Christian...

Christian...

Hallo,

das, was vorhanden ist, geht kreuz und quer, also vermutlich schonmal neu gemacht oder ausgebessert.
    Hilfe brauche ich eigentlich nicht (hoffe ich jedenfalls ;-)), würde nur gerne die passenden Querschnitte verwenden, damit nachher nichts anfängt zu schmoren. Und wenn man schon mal dabie ist, kann man ja auch gleich die passenden Farben nehmen, das macht es nachher einfacher, wenn man mal ein Kabel sucht.

Gibt es z.B. Werkstatthandbücher für den Ponton, wo sowas drinstehen könnte?

mfg Christian

6. #6 Albrecht5080, 14.11.2007
    Albrecht5080

Albrecht5080

Auto:
    W211 E200 Elegance; W140 500 SEL
  7. #7 gutemiene, 15.11.2007
    gutemiene

gutemiene

Auto:
    S 204
    Verbrauch:
    Hallo Christian
    Soweit ich mich erinnern kann, waren zu Zeiten des DB 180 noch alle Kabelfarben in deutschen Autos genormt. Keine Einheitsfarben.
    z.Bsp. Grundfarbe schwarz Klemme 15,
    mit rotem Streifen Kl.54 = Bremslicht
    mit grün und weißem Streifen Blinker vor Schalter
    mit grünem Streifen Blinker rechts
    mit weißem Streifen Blinker Links
    grau = standlicht = Kl 58
    usw. usw.
    War eigentlich alles ziemlich logisch aufgebaut!
    Hab noch einige Kabel mit Farben und Querschnitten im Kopf! Auch noch allg. Literatur aus der Lehrzeit in den 60ern.
    Schaltpläne waren nie vorhanden! Und wenn doch, nicht zu gebrauchen.
    Wir hatten mehr mit den Kabelwegen und Durchgängen in allen möglichen Karosserie-Ecken zu kämpfen.

Evtl. kann ich Dir bei der einen oder anderen Sache helfen

Gruß gutemiene :wink:

8. #8 Christian..., 22.11.2007
    Christian...

Christian...

Hallo,

dnake für eure Hilfe.

Aber ich denke mit den allgemeinen Kabelfarben komme ich zwar weiter, aber nicht ans Ziel. Welche Farbe haben z.B. die beiden Kabel zum Tankgeber?

Wie machen das denn professionelle Restauratoren?

mfg Christian

9. #9 mephisto7, 23.11.2007
    mephisto7

mephisto7

hallo christian ;

vielleicht kommst du damit weiter...

http://www.kfz.josefscholz.de/Aderkennzeichnung.html

Thema: Ponton (W120 180b): Kabelfarben und -Querschnitte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. m. benz ponton 220s Kabelplan für elektrik

,
  2. schaltplan mercedes ponton

,
  3. mercedes ponton elektrischer schaltplan

,
  4. mercedes c126 kabelbaum farben,
  5. ponton scha,
  6. schaltplan lenkradschaltung mercedes w 120,
  7. schaltplan mercedes b180,
  8. schaltplan mercedes w120 ponton,
  9. kabelbaum für Oldtimer Mercedes-Benz w120,
  10. kabelbaum für Oldtimer Mercedes-Benz belegung w120,
  11. schaltplan blinker ponton,
  12. www.oldireaks.com,
  13. farben kabelbaum mercedes,
  14. tankgeber mercedes ponton,
  15. mercedes ponton schaltplan
Die Seite wird geladen...

Ponton (W120 180b): Kabelfarben und -Querschnitte - Ähnliche Themen

1. Kabelfarbe Kennzeichenbeleuchtung li/re?

Kabelfarbe Kennzeichenbeleuchtung li/re?: Hallo Ich habe eine Fehlermeldung "Kennzeichenbeleichzung li defekt". Kann mir jemand die Kabelfarben bzw. Steckerbelegung Kennzeichenlämpchen...
  2. Mercedes Kühlergrill W120?

Mercedes Kühlergrill W120?: Ich habe auf einem Flohmarkt diesen Kühlergrill gekauft. Kann mir eventuell jemand helfen, zu welchem Modell dieser gehört? Ich vermute zur...
  3. Geräusch w120, 180D 1959

Geräusch w120, 180D 1959: Hallo zusammen! Ich schreibe mal wieder ins Forum um nach einem Expertenrat zu fragen. Vorneweg, Ich habe über 5 Jahre eine Vollrestauration...
  4. Querschnitt der Kabel die zur Heckklappe führen.

Querschnitt der Kabel die zur Heckklappe führen.: Hi leute Ich habe wieder mal einen bzw total Kabelbruch der kabel die an dem linkem arm der Heckklappe anliegen. Ich suche nach aus kunft welchen...
  5. Unterschiedlicher Querschnitt?

Unterschiedlicher Querschnitt?: Ab Werk Warum vorne 225/45 und hinten 245/40..bei jeweils 17 Zoll Alu-Felgen. Kann mir jemand den Sinn erklären? Gruß an Alle
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden