Pop-Off Ventil

Diskutiere Pop-Off Ventil im Motor Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; Was haltet ihr von einem Pop-Off Ventil (Schnellentlüftungsventil) ? Soweit ich weiss geht das nur bei Turbos aber ich versuche es am kompressor...

  1. Mehmet

    Mehmet

    Dabei seit:
    06.01.2003
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    2
    Was haltet ihr von einem Pop-Off Ventil (Schnellentlüftungsventil) ? Soweit ich weiss geht das nur bei Turbos aber ich versuche es am kompressor auch irgendwie hinzubekommen. Bis jetzt aber ohne richtig guten erfolg !
     
  2. #2 Hubernatz, 05.05.2003
    Hubernatz

    Hubernatz

    Dabei seit:
    23.10.2002
    Beiträge:
    7.993
    Zustimmungen:
    104
    Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Wieso willst du das haben? :rolleyes:
     
  3. #3 Mr. Bean, 05.05.2003
    Mr. Bean

    Mr. Bean

    Dabei seit:
    15.07.2002
    Beiträge:
    1.263
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    A190 Elegance
    Hmm,

    ich denke zur Leistungsseigerung, oder?
     
  4. #4 Guanino, 05.05.2003
    Guanino

    Guanino

    Dabei seit:
    19.02.2003
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    0
    Hm?
    Wasndas?
    Niegehört... ?(
     
  5. #5 Mr. Bean, 05.05.2003
    Mr. Bean

    Mr. Bean

    Dabei seit:
    15.07.2002
    Beiträge:
    1.263
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    A190 Elegance
    Ich füge das "t" ein: Leistungssteigerung


    ... ist es so ok? :wink: :prost
     
  6. #6 Guanino, 05.05.2003
    Guanino

    Guanino

    Dabei seit:
    19.02.2003
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    0
    Neenee, MrBean. Das ist mir nicht mal aufgefallen... ;)
    Ich will wissen, was das komische "Pop-Off-Ventil" sein soll.
    Ich hab bei dem Titel schon wieder an was schweine-igeliges gedacht... :D
     
  7. #7 kartfan, 05.05.2003
    kartfan

    kartfan

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    ein pop-off ventil ist wohl kaum zur leistungssteigerung. das reduziert höchstens ein bißchen das turboloch das du mit kompressor wohl nicht hast.

    grüße

    thorsten :wink:
     
  8. #8 Hubernatz, 05.05.2003
    Hubernatz

    Hubernatz

    Dabei seit:
    23.10.2002
    Beiträge:
    7.993
    Zustimmungen:
    104
    Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    So eine Art Überdruckventil, daß irgendwie am Turbo zuviel Druck verhindert. Da was stärkeres rein udn der Ladedruck erhöht sich = mehr Dampf. Zumindest soviel ich mich erinnern kann. Gab schon mal einen Thread dazu.
     
  9. #9 isnogud, 05.05.2003
    isnogud

    isnogud

    Dabei seit:
    03.05.2003
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    ein pop-off ventil dient dazu, um die luft zwischen turbolader und drosselklappe, die beim gaswegnehmen nur den turbo bremsen würde, abzuführen. d.h. der lader bleibt auf drehzahl, somit ist der naschluss beim ernueten gasgeben gewährleistet ohne dass man die turbiene erneut beschleunigen muss.
    alles klar?
    beim kompresoor macht es allerdings nur bedingt sinn.
     
  10. #10 Ghostrider, 05.05.2003
    Ghostrider

    Ghostrider

    Dabei seit:
    15.11.2002
    Beiträge:
    7.572
    Zustimmungen:
    357
    Auto:
    BMW F25 35i / SL350 R231.457
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    Ja !
    Fahren die ganzen umgebauten Kadett E und Astra F mit herum, die den Calibra Turbo Motor implantiert haben.

    Das zischt ordentlich, wenn es abgeht ...
     
  11. #11 kartfan, 05.05.2003
    kartfan

    kartfan

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Dump Valve (Pop - Off Ventil)

    das Ventil lässt den vom Turbolader aufgebauten Druck im Ansaugtrakt ab, sobald sich die Drosselklappe schliesst, man also schaltet oder vom Gas geht.
    Dies verhindert, dass der Druck beim entweichen (Druckausgleich zur Athmosphäre)aus dem Saugrohr wieder in umgekehrter Richtung durch den Turbolader strömt und hierbei das Turbinenrad stark abbremst und die Lagerung zusätzlich axial stark belastet.

    Vorteil also:
    - sehr geringfügig schnellere Leistungsentfaltung nach dem Schaltvorgang
    - Lagerentlastung der schwimmend gelagerten Turbinenradwelle im Lader
    -zischendes Geräusch :D

    aber:
    -keine Leistungssteigerung

    grüße

    Thorsten
     
  12. #12 Mr. Bean, 06.05.2003
    Mr. Bean

    Mr. Bean

    Dabei seit:
    15.07.2002
    Beiträge:
    1.263
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    A190 Elegance
  13. c280t

    c280t

    Dabei seit:
    22.05.2002
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    260E Bj.87
    der wird sich auch nicht einstellen das es schlicht und ergreifend am kompressor-motor keinen sinn macht

    chris
     
  14. Mehmet

    Mehmet

    Dabei seit:
    06.01.2003
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    2
    @All: Es soll nicht zur Leistungssteigerung dienen. Es zischt nur beim schalten und finde ich einfach nur geil. Und wollte wissen ob man irgend eine möglichkeit beim Kompressor hätte so ein zischen zu erzeugen ?!?
     
  15. Moppi

    Moppi

    Dabei seit:
    31.01.2003
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Den Schlauch zum Bremskraftverstärker durchschneiden. :D
     
  16. c280t

    c280t

    Dabei seit:
    22.05.2002
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    260E Bj.87
    ´ne pressluftflasche , ein elektromagnetisches ventil gesteuert von kontakten am schalthebel und schon kannst du´s zischen lassen :D

    chris
     
  17. #17 kartfan, 08.05.2003
    kartfan

    kartfan

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    mußt nur mal die "lufteinblasung" des kompressor prüfen. hört sich ähnlich an.....

    grüße

    thorsten :wink:
     
Thema: Pop-Off Ventil
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. om642 pop off

Die Seite wird geladen...

Pop-Off Ventil - Ähnliche Themen

  1. Blow Pop Off beim 230 K, hat das jemand verbaut?

    Blow Pop Off beim 230 K, hat das jemand verbaut?: Tag :D Ich möchte gerne dieses "Zischen" bei meinem Sportcoupe haben. Hat jemand von Euch ein Blow Pop Off verbaut? Ist der Einbau schwer?...
  2. Chat Pop-Up

    Chat Pop-Up: Eigentlich wollte ich ja zu Hinweisen und Neuigkeiten, da so ein Fehler ja nur von Bill Gates nachhaltig besteitigt werden kann (wenn er mal die...
  3. Freisprechanlage umr?sten pop-port (TM)

    Freisprechanlage umr?sten pop-port (TM): Freisprech Nokia Pop Port (TM) Hallo, ich glaube die Sache ist schon 1-2 mal behandelt worden, aber ich komm immernoch nicht ganz klar. Habe ne...
  4. Pop-Up-Werbung

    Pop-Up-Werbung: Hallo Team, hallo Leute. Mir geht die neue Werbestrategie irgendwie auf die Nerven. :tdw Man ist gerade dabei eine Antwort zu schreiben und...
  5. blow pop off ventil? was sagt ihr dazu?

    blow pop off ventil? was sagt ihr dazu?: hi ich wollte euch mal fragen was ihr von diesem artikel hier hält den ich bei ebay gesehn hab Hatten Sie keine Zeit für die IAA? Macht nichts,...