Porsche Boxster

Diskutiere Porsche Boxster im andere Fabrikate Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; Hallihallo, hat jemand Erfahrung mit dem Porsche Boxster? War letztens im PZ Niederrhein und bin dort super-nett empfangen worden. Nach...

1. #1 Andreas, 11.05.2002
    Andreas

Andreas Guest

Hallihallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Porsche Boxster?

War letztens im PZ Niederrhein und bin dort super-nett empfangen worden. Nach einer ausführlichen Unterhaltung und Einweisung habe ich noch eine Einladung zu einer Probefahrt mit der "Gattin" bekommen. Werden wir dann wohl bald mal in Anspruch nehmen. Es war also ganz anders als zum Beispiel meine Erfahrungsberichte zu Mercedes Lueg auf meiner Homepage widerspiegeln.

2. R230

R230

Naja - so allgemein kann man das sicher nicht sagen :-)
    Das Auto ist jedoch - im Vergleich zum SLK - eine ganze Klasse höher! Was mir augenscheinlich am Besten gefallen hat, ist die Bremse. Ich weiß nicht, ob ich die Geschichte schonmal erzählt habe? Ich mache es einfach nochmal :-o
    Mein Dad ist über das Sportmarketing vor ca. 4 Jahren an einen Porsche VIP-Verkäufer geraten. der hat ihm für 2 Wochen ein 996 Cabrio zu Verfügung gestellt. Ich selber bin 1 Tag damit gefahren - muß ehrlich sagen, das Auto ist meiner Meinung nach einem SL unterlegen. War also etwas enttäuscht (mal abgesehen davon, daß wir über günstige Konditionen etwa 1000 DM wenioger für das Auto bezahlt hätten als für nen SL). Irgendwie hat mein Dad dem Verkäufer jedenfalls von mir und meiner Liebe zum SLK erzählt (damals hatte ich ihn ca. 2 1/2 Jahre und er war dann leider durch das Tieferlegen etwas versaut und höllisch unbequem - nach einem Jahr hatte sich das Auto dann noch ein ganzes Stück gelegt und ich bin überall hängen geblieben :-( )
    Naja der Verkäufer hat mir dann von sich aus einen Boxster gegeben. Ich wollte erst garnicht damit fahren, aber als ich mir den dann genau angeguckt hatte (Volleder, Xenon, Soundsystem, Tiptronik (Geschmackssache), 18 Zoll) bin ich den dann gefahren.
    Und ganz ehrlich! Ich bin nie wieder in meinen SLK eingestiegen. Den habe ich dann auf den Hof gestellt und verkauft. Den einen Monat wo ich auf meinen Boxster gewartet habe, konnte ich zum Glück mit dem Leihwagen überbrücken!
    Naja und ein halbes Jahr später habe ich dann doch ein 996 C genommen :-)!

Was man aber beachten sollte, ist das beid em Auto die Fahreigenschaften (meiner Meinung nach) ganz extrem von der Bereifung abhängen. Der Leihwagen hatte die 18 Zoll bereifung, mein Auto dann später die 17 Zoll Cup Felgen - sind zwar sehr schön, aber da fehlt doch ein ganzes Stück. Mal ganz zu schweigen von den 16 Zoll Serienfelgen :-(

Also ich kann nur sagen - der ist wirklich gut! Und nicht wirklich von einem 996 zu unterscheiden, wenn man die Geschwindigkeit mal außer acht läßt!

Olli

3. #3 Andreas, 11.05.2002
    Andreas

Andreas Guest

Hallo Olli,

ja den einen Punkt musst Du mir noch erläutern:

wie ist das denn mit der Motorleistung im Vergleich zum SLK?
    Und welchen hattest Du? Den mit 204 PS?

4. R230

R230

Ja, das ist ein Problem. Ich hatte den mit 204 PS. Wobei ich beide gefahren bin und eigentlich den Unterschied nicht so doll groß fand. Also der zum 996 ist spürbarer!
    Meine Eindrücke bezogen sich mehr auf die Fahreigenschaften, da ich hauptsächlich den Tiptronik Boxster gefahren bin und glaube ich noch nie einen Automatik 230 SLK!
    Von den Fahrleistungen her wird da der Unterschied nicht so groß sein. Hatte aber das Gefühl, daß der Boxster besser zieht, dafür war mein SLK giftiger vom Antritt (wahrscheinlich wegen Schaltung!).
    Verwundert war ich nur darüber, daß der Leistungsunterschied zwischen den Tiptronic und den Schaltungs Boxstern wirklich sehr gering ausfiel (anders als beim 996).
    Ich würde sagen bei den Leistungen ist da nicht so viel mehr als beim R170, jedoch die Fahreigenschaften und das Fahrgefühl und die Verarbeitung sind eine KLasse höher - um das mal mehr zu differenzieren.
    Es macht einfach mehr Spaß mit einem vernünftig Bereiften Boxster durch die Kurven zu ziehen als mit einem SLK. Von dem Bremsen mal besser garnicht zu reden :-( Aber vielleicht ist da ja was verbessert worden ?!?

Olli

5. #5 pnh-135, 20.05.2002
    pnh-135

pnh-135

Qualitativ ist der SLK auf jeden Fall im Vorteil, aber auch preislich spielt er in einer anderen Liga.
    Der Porsche dagegen ist einfach das sportlichere Auto, allerdings denke ich nicht, dass er den großen Aufpreis gegenüber dem SLK wert ist

6. #6 Andreas, 03.06.2002
    Andreas

Andreas Guest

Ähm,

du meinst wohl dass der Boxster qualitativ auf jeden Fall im Vorteil ist!

Wenn nicht, dann schau Dir mal die Verarbeitung von einem Boxster genau an...da klappert nichts!

7. #7 pnh-135, 06.06.2002
    pnh-135

pnh-135

Klappern tut wirklich kaum was, allerdings sind die gewählten Materialien im Porsche eher schlecht.

8. #8 Andreas, 10.06.2002
    Andreas

Andreas Guest

Hmm,

weis nicht recht. Wenn ich mir in meinem SLK diesen komischen Gummiplastiküberzug überall anschaue...

9. #9 pnh-135, 12.06.2002
    pnh-135

pnh-135

Aber das Porscheplastik ist auch nicht gerade edel

10. #10 Andreas, 12.06.2002
    Andreas

Andreas Guest

Fazit: Ist halt Geschmackssache :]

11. #11 pnh-135, 12.06.2002
    pnh-135

pnh-135

Klar, und ein Porsche ist eben ein Porsche und ein Mercedes nur ein mercedes

12. #12 Andreas, 14.06.2002
    Andreas

Andreas Guest

Wie soll ich Deine Aussage verstehen?

Bist Du nun Mercedes oder Porsche-Fan???
    Oder wie ich beides, der aber ein wenig mehr auf den Mythos Porsche steht und auf den nächsten hinarbeitet...

13. Lord

Lord

Auto:
    SLK 230 k
    Hi,

habe gerade in Auto Bild gelesen das der neue Facelift Boxster 260 PS haben soll.

Ist ein schöner Bericht über den "neuen" Boxster drin

Gruß Dirk

14. #14 pnh-135, 14.06.2002
    pnh-135

pnh-135

Ich bin generell ein Freund von schönen und schnellen Autos. da gehört Porsche natürlich auch dazu, ich hatte auch schon einen (911 Carrera 4 Cabrio).
    MErcedes finde ich erst seit der aktuellen Baureihe interessant

15. #15 Andreas, 15.06.2002
    Andreas

Andreas Guest

Ich hoffe Du trauerst Deinem 911er genauso nach wie ich.

16. #16 pnh-135, 15.06.2002
    pnh-135

pnh-135

ich hab ihn damals verkauft, für nen 7er BMW. War ein Fehler. Dann hab ich mir den X5 4.4 gekauft, der war eigentlich ganz gut, wurde mir aber dann geklaut.
    JEtzt habe ich einen Phaeon W12 bestellt

17. #17 Andreas, 26.06.2002
    Andreas

Andreas Guest

Bin mal gespannt, was Du über Deinen neuen VW so berichtest. Ich muss mich erst einmal an die Optik gewöhnen. Im Moment finde ich ihn noch echt häßlich (stehe aber auch überhaupt nicht mehr auf VW - sehen immer so durchschnittlich aus).

Wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute mit dem Auto (bin natürlich auch ein wenig neidisch - könnte mir so ein Auto gar nicht leisten!).

18. #18 pnh-135, 26.06.2002
    pnh-135

pnh-135

Naja ich bin ganz vernarrt in den Phaeton, und ich finde es auch wahnsinnig gut was VW jetzt macht.

Thema:

Porsche Boxster

Die Seite wird geladen...

Porsche Boxster - Ähnliche Themen

1. Porsche 919 Tribute 2 Liter 720 PS 370 km/h

Porsche 919 Tribute 2 Liter 720 PS 370 km/h: Porsche 919 Tribute 2 Liter 720 PS 370 km/h /// Das Große V8 Sterben. . [MEDIA] . 2 Liter 720 PS super Leistung 370 Spitze....
  2. CL500 oder Porsche Targa

CL500 oder Porsche Targa: Hallo, in der nächsten Saison soll mein Garagenplatz neu vergeben werden. Auf der Beuteliste steht ein Porsche 911 Targa. Aus diesem Grund steht...
  3. Testdrive: Porsche 911 Carrera S Typ 991

Testdrive: Porsche 911 Carrera S Typ 991: Wie einige im FB auf meinem Profil schon gesehen haben, hatte ich heute die extrem Kurzfristige Möglichkeit mal 420-BiTurbo-Boxer-Pferdchen zu...
  4. Mein neuer Porsche Boxster S (987)

Mein neuer Porsche Boxster S (987): Porsche Boxster S (987) Bj. 08/05 Kilometer: 24700 km Außenfarbe: Sonderfarbe GT Silber Metallic Innenausstattung: Vollleder in Sonderfarbe Cocoa...
  5. Mein Porsche Boxster S (986) !!!

Mein Porsche Boxster S (986) !!!: Porsche Boxster S Bj. 07/04 Kilometer: 27800 km Außenfarbe: Nachtblaumetallic Innenausstattung: Volleder Metropolblau Ps: 260...