Positionsgeber Kurbelwelledes Zündsystems (W220)

Diskutiere Positionsgeber Kurbelwelledes Zündsystems (W220) im S-,S-Coupé, CL-, CLS-Klasse und Mercedes-Maybach Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Liebe Mercedes Freunde, an einer gut befahrenen Kreuzung einer mittelgroßen Stadt blieb unser Daimler (S 350 , W 220, Bj. 2004, 105.000 km) von...

  1. falke5

    falke5

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    W 220 (S 350)
    Liebe Mercedes Freunde,

    an einer gut befahrenen Kreuzung einer mittelgroßen Stadt blieb unser Daimler (S 350 , W 220, Bj. 2004, 105.000 km) von einer Sekunde auf der anderen stehen und der Motor ist ausgegangen!! Beim wiederholtem Startversuch, lief der Anlasser endlos, aber der Motor sprang nicht mehr an. Peinlich, peinlich, peinlich!! Denn das Auto sieht trotz 14 J. immer noch sehr gut aus!!

    Geschoben und verladen und anschließend zur MB Werkstatt gebracht:

    Das Ergebnis: Positionsgeber Kurbelwelle des Zündsystems sei defekt (140,18 €) und musste erneuert werden.

    Der ganze Spaß hat (außer Blamage an der Kreuzung) gut 365 €!

    Die Fragen an die Mercedes Freaks (schlaue Köpfe hier in der Runde) von einem Laien (User) sind:

    1. Was ist ein Positionsgeber?

    2. Was macht er?

    3. Wo befindet er sich

    4. Wie sieht er aus?

    5. Wie wird er aus und eingebaut? Was muss da abgeschraubt werden?

    6. Kann eine freie Werkstatt das auch machen, oder nur unsere Brüder bei MB?

    7. Ist das normaler Verschleiß, Pech, oder Fehler von mir?

    8. Könnte man es künftig vermeiden?
    PS.: als der Wagen am Abend abgeladen wurde lief der Motor nicht. Am nächsten morgen (nach dem Abkühlen) sagte der Meister: der Motor sprang ganz normal an nach dem er sich über Nacht abgekühlt hat. Weiter hieß es: hätte ich an der Kreuzung etwa eine Stunde gewartet (!!) wäre der Motor wieder angesprungen!! Wie richtig ist diese Aussage (abgesehen von der Kreuzung und Verkehrsbehinderung!) und wie soll man das verstehen?

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. Tewego

    Tewego Moderator

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    Ein Sensor

    Gibt die Position der Kolben an, und veranlasst die Zündung des Kraftstoffgemisch.

    An/In der Getriebeglocke beim Schwungrad.

    Wie ein Kleiner Bleistift mit einer Halterung, einem Elektrischem Steckplatz und einem Loch für die Befestigungsschraube.

    Schraube raus, Stecker ab, Sensor raus. Ob bei deinem Motor noch ein Blech entfernt werden muss, kann ich dir leider nicht sagen, bei meine gehts ohne.

    Kann auch eine Freie Werkstatt, oder auch ein Privatmann.

    Normaler Verschleiß

    Nein.

    Es ist so, das sehr sehr oft der Motor wenn er warm ist aus geht, und dann, wenn er abgekühlt ist dann wieder anspringt. Das ist fast immer ein untrügliches Zeichen für das versagen des Sensors.

    Warten bis der Motor/Sensor sich wieder abgekühlt hat, hilft schon mal, aber leider auch nicht immer.

    Diese Aussage ist somit richtig.

    Was den Preis angeht, so liegt es wohl daran, das MB mit so wie auch genannten AW (Arbeitswerten) arbeitet, und danach sich die höhe der Rechnung richtet. Die Einzelnen Positionen und welche AW berechnet wurden, kannst du der Rechnung entnehmen.
     
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  3. #3 SchapersKris, 12.09.2018
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    SchapersKris

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    Ganz Normal bei den KW sensoren
    1.Was ist ein Positionsgeber?
    Ein Elektronischer Sensor der die Gradzahl der KW misst ! Siehe hier Induktivgeber

    3. Bei deinem Motor oben auf der Getriebeglocke Messwerte immer von der Schwungmasse

    4. Wie wird er aus und eingebaut? Was muss da abgeschraubt werden?
    Mit kleinen Händen bischen quälerrei von Oben ohne etwas auszubauen Ohne Bühne
    Sonst von unten schraube raus Stecker ab

    6.Jeder der es schoneinmal gemacht hat

    7. Verschleiß Thermische Probleme

    8. Nein ich meine die haben den Ersten KW Sensor geändert

    Lg Kris
     
Thema: Positionsgeber Kurbelwelledes Zündsystems (W220)
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