Positionssensor Einlassnockenwelle - elektrischen Fehler

Diskutiere Positionssensor Einlassnockenwelle - elektrischen Fehler im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo liebes Forum. Seit einiger Zeit geht bei mir die Motorleichte sporadisch an und wieder aus. Ich habe mir daruf hin mal ein Diagnosegerät...

1. CEOZ10

CEOZ10

Hallo liebes Forum.

Seit einiger Zeit geht bei mir die Motorleichte sporadisch an und wieder aus. Ich habe mir daruf hin mal ein Diagnosegerät (iCarsoft V3) zugelegt um der Sache mal auf den Grund zu gehen.

MERCEDES-BENZ C-Klasse T-modell (S204) C 200 Kompressor (204.241)

Nun bekomme ich folgende Fehlermeldung angezeigt:

Der Possitionssensor für die Einlassnockenwelle (Zylinder Bank1) ht einen elektrischen Fehler
    Position von Nockwelle Sensor A Stromkreis(Gruppe 1 oder Single Sensor)- Stromkreis Störung

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um das mit dem Pfeil abgebildete Teil handelt.

Nun habe ich mir mal die Teilenummer auf dem Sensor notiert um herauszufinden, welches das richtige für meinen PKW ist. Der Sonsor ist von Bosch und hat die Nummer 0 232 108 050.
    Wenn ich danach im Netz suche bekomme ich nur Sensoren vorgeschlagen, die vorwiegend im Ausland zu bekommen sind. Ich habe auch schon bei diversen Händlern im Netzt geschaut. Da ist von der Nummer weit und breit nichts zu sehen und die Preisspannen ist von 10 - 180 Euro und sollen zu Auto passen. Bei Mercedes habe ich auch mal angerufen und die meinen 180 Euro + Mwst.

Ich bin echt ein Leihe auf dem Gebiet und die Suche hat mich letzendlich nur verwirrt...

Da meine Frage:
    Bevor ich aber nun so viel Geld für ein Original-Ersatzeitl ausgebe wollt ich mal fragen, ob die Fehlermeldung auch genau mit dem Ersatzteil in Verbindung zu bringen ist. Sprich, ist die Einlassnockenwelle auch der Sensor unter der Abdeckung oben auf dem Motor?

Vielen Dank für etwas Aufklärung.
    LG Olli

2. #2 conny-r, 15.10.2021
    conny-r

conny-r

Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / -/// SL 350 Sportmotor 315 PS, Bj.04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
  3. CEOZ10

CEOZ10

Hallo Conny, ja dieses Gerät hab ich. Und der Code ist P0340.

LG

4. #4 conny-r, 15.10.2021
    conny-r

conny-r

Auto:
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Danke, besser wäre mit SD auslesen, Steuerkette oder auch Steuerkettenspanner könnten in Frage kommen.

5. CEOZ10

CEOZ10

Meinst das SD Xentry Mercedes Diagnose? Damit kann man viel anstellen, hab mich da schon belesen, aber das Modul zwischen Laptop und Auto war mich echt zu teuer... lach(Spaß). Also mal zu Mercedes fahren und da proffessionel auslesen lassen, könnte mehr hinter stecken als nur der Sensor. Danke dir. LG

6. #6 conny-r, 16.10.2021
    conny-r

conny-r

Auto:
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Ja und bitte berichten.

Thema:

Positionssensor Einlassnockenwelle - elektrischen Fehler

Die Seite wird geladen...

Positionssensor Einlassnockenwelle - elektrischen Fehler - Ähnliche Themen

1. Umbau auf elektrische Sitze

Umbau auf elektrische Sitze: Hallo zusammen, Ich besitze zwei 202er, einen 240 Elegance BJ 1999 und ein 280 Sport T-Modell BJ 1998. Der 240 Elegance hat leider keine...
  2. 208 elektrische Spiegel verstellen sich selbständig

elektrische Spiegel verstellen sich selbständig: Gestern abend während der Fahrt werde ich auf permanentes Summen aufmerksam. Der rechte Außenspiegel verstellt sich selbständig in alle...
  3. Elektrische Schiebetür

Elektrische Schiebetür: Hallo Zusammen, wir planen einem Altere Viano zukaufen. Ich hba noch kein Antwort für miene Frage gefunden vielleicht könnt ihr mir Helfen. Ab...
  4. C219 Fehlercode Einlassnockenwelle fehlerhaft CLS350

Fehlercode Einlassnockenwelle fehlerhaft CLS350: hallo liebe gemeinde, und zwar ich habe einen CLS350. das auto fährt ohne probleme. und zwar ist folgendes passiert letzte woche hat für 1 tag die...
  5. Rückrufaktion, Positionssensor der Kurbelwelle erneuern

Rückrufaktion, Positionssensor der Kurbelwelle erneuern: Hallo! Während wir im Urlaub waren, trudelte ein Schreiben von Mercedes Benz ein. Ich habe es euch mal eingescannt. Was ist euch darüber bekannt,...