Powerrohr statt Rundfilter? Wer hat Fotos oder Ratschl?ge!

Diskutiere Powerrohr statt Rundfilter? Wer hat Fotos oder Ratschl?ge! im 190er Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hi, ich habe mir heut mal überlegt (die Langeweile war wirklich groß und das Wetter echt Super) den runden Luftfilterkasten über meinem Motor zu...

1. Phiber

Phiber

Hi,

ich habe mir heut mal überlegt (die Langeweile war wirklich groß und das Wetter echt Super) den runden Luftfilterkasten über meinem Motor zu entfernen.
    Naja leider habe ich nix mehr im Forum gefunden.
    Aber da hatte doch mal jemand ein Rohr vom Golf mit nem offenen Luftfilter dran oder so. Ich weiss auch nicht wohin mit dem Schlauch und dem kleinen Stecker vorn am Kasten.

Die Powerohre von Bonrath gibts zwar mit nem Anschluss für den Schlauch, aber wohin mit dem Stecker.

Falls jemand Erfahrung hat, kann er ja mal ein Bild posten. Der Durchmesser unter dem Rundfilter ist 11cm oder so.

Kris

2. Raggna

Raggna

Auto:
    190E 3,6, C55, 500SL
    Kennzeichen:
    Hallo Kollege,
    dann such mal nach Sportluftfilter.
    Das Thema wird immer wieder durchgekaut.
    = ganz großer Mist und nur was für Leute die keine Ahnung haben.
    Gruß
    R

3. Conan

Conan

Auto:
    vorhanden
    Frage: Warum setzen dann alle Tuner und auch AMG auf Filter mit größerem Durchsatz (nichts anderes ist ein "Sportluftfilter").
    Diese Maßnahme alleine bringt sicher nicht mehr Leistung, dass ist unbestritten. Manche berichten aber von geringen Verbrauchsvorteilen.

Oder meintest Du Dein Aussage bezogen auf das genannte "Powerrohr"?

4. Raggna

Raggna

Auto:
    190E 3,6, C55, 500SL
    Kennzeichen:
    Hallo Conan,
    AMG setzt auf größere und berechnete Airboxen mit Papierfiltern.
    (Ich rede von serienmäßigen AMG-Fahrzeugen)
    Im Motorsport werden in speziellen Airboxen im allgemeinen Filter mit gröberer Maschenweite eingesetzt um die Motorleistung zu steigen.
    Da spielt die Lebensdauer allerdings keine Rolle.
    (Revisionsinterwalle von 500-1000Km)
    Die meißten Tuner verkaufen den Kram um Geld zu verdienen.
    (Leicht verdientes Geld; Lufi wechsel + Händlerrabat + Montage + Ölen)
    In den Fällen die ich gemessen habe, hatten die Motoren um 15-20% weniger Füllung (lt HFM).
    Vom Powerrohr möchte ich nicht anfangen.
    Wir sind in einem Mercedes Forum.
    Viele derartige Berichte gehen in Richtung Dichtung und Plazeboeffekte!
    Alle wollen Dein Bestes: Dein Geld!
    Wenn Du noch mehr wissen möchtest, schick mir eine PN.
    Gruß
    R

5. Conan

Conan

Auto:
    vorhanden
    Mich würden die Ergebnisse Deiner Messungen interessieren.
    Du brauchst ja keine Daten nennen, prozentuale Differenzen würden mich interessieren.
    Ich habe mir auch schon überlegt, am Prüfstand mal Tests bzgl. Durchsatz etc. zu messen. Es wäre allerdings ein M40 BMW Motor... =)

6. hk190

hk190

Tand, Tand ist das Gebilde von Menschenhand :O

Wer's braucht, soll es kaufen.

Aloe Vera auf dem Armaturenbrett soll Klappergeräusche verhindern.
    Warum glaubt es keiner? Weil es zu offensichtlich ist.
    Deshalb kauft lieber Hyper-Super-Power-Lufis, da ist es wenigstens nicht so offensichtlich und man blamiert sich weniger als mit Aloe Vera.

7. #7 Graubär, 18.05.2005
    Graubär

Graubär

Ihr habt mir auch meine Illusion genommen,Ich hab auch schon seit einem Jahr so ein Powerluftfilter rumliegen.. :( :( :(

Aber mit recht denn nur ein anderer Luftfilter ändert gaanz wenig - die gesamte Motorcharakteristik muss dann auf den Filter oder besser adersherum angepasst werden..tja und das ist geringfügig mehr aufwand. 8o

8. #8 Petrolferrari, 18.05.2005
    Petrolferrari

Petrolferrari

Such mal im w201.com nach Chiptuning. Der Beitrag ist von mir, da bekommst du ordentlich Leistung durch, aber dafür hält der Motor dann nicht mehr so lange.

9. Phiber

Phiber

Mhhh...ich weiss ja um den Sinn, Nutzen und Leistung eines Luftfilters Bescheid. Die Motorhaltbarkeit ist mir auch egal weil ich noch den Tauschmotor da habe. Mir geht es einzig und allein um den geilen Ansaugsound des Luftfilters.

Würde auch den alten Rundfilter gegen einen "Sportrundfilter" - Scheisse ist das ein dummes Wort - tauschen.

Also weiss jemand welches Ansaugrohr ich nehmen kann oder obs nen Adapter gibt. Falls nicht bleibt er halt drauf und ich muss ab und zu mal mit meinem 16V Swift "düsen"

Thema: Powerrohr statt Rundfilter? Wer hat Fotos oder Ratschl?ge!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Powerrohr m271

Die Seite wird geladen...

Powerrohr statt Rundfilter? Wer hat Fotos oder Ratschl?ge! - Ähnliche Themen

1. Emblem statt Stern

Emblem statt Stern: Moin @all ich beabsichtige den Stern auf der Motorhaube meines S212 gegen ein Emblem zu tauschen. Nur finde ich nur Embleme mit 57mm Durchmesser,...
  2. W211 - Doppel DIN Androiden statt Werksmist

W211 - Doppel DIN Androiden statt Werksmist: Keine Ahnung, wie das Werksgerät heisst.. [IMG] jedenfalls muss das Ding raus und ein Doppeldinandroide rein. Wenn ich nicht mit...
  3. Doppelflügeltür statt Klappe

Doppelflügeltür statt Klappe: Moin allwissende Gemeinde... ich such mir seit Monaten einen Wolf und finde bisher leider nur die passenden Wagen mit Heckklappe. Ich will aber...
  4. SuperPlus statt Super getankt was macht die Standheizung?

SuperPlus statt Super getankt was macht die Standheizung?: Habe heute versehentlich SuperPlus statt Super getankt. Für den Motor ja kein Problem. Nur was macht die Standheizung mit den etwas zuvielen Oktan?
  5. Powerrohr (MSD-Ersatz) f?r r129

Powerrohr (MSD-Ersatz) f?r r129: gesucht; muss nicht Edelstahl sein!
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden