Powertaste und Getriebeuntersetzung

Diskutiere Powertaste und Getriebeuntersetzung im Technische Erklärungen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Was mir mal so eingefallen ist... Warum haben eigentlich nicht mehr Autos einen Powerschalter a la BMW M5? Wenn ich ruhig fahren will oder...

1. eggett

eggett

Was mir mal so eingefallen ist...

Warum haben eigentlich nicht mehr Autos einen Powerschalter a la BMW M5?

Wenn ich ruhig fahren will oder schnell, dann drücke ich halt entsprechend in die verschiedenen Modi.

Geht bei Automatik im gewissen Sinne auch (Comfort/Sport).

Oder warum nicht eine per Knopf wählbare Getriebeübersetzung für Stadt/Autobahn?

Kann ja an sich nicht den Hammer an Gewicht, Kosten und Aufwand ausmachen, wenn ein Vorgelegegetriebe geschaltet wird (zumindest nicht, wenn ich an SBC-Bremsen oder anderen Firlefanz denke).

Ergebnis: Druck in der Stadt, Ruhe und Speed auf der Autobahn, Verbrauch gut einteilbar.

Besonders bei Automatik vermisse ich diese Möglichkeiten.

2. #2 Ghostrider, 11.12.2004
    Ghostrider

Ghostrider

Auto:
    Kia Niro Hybrid / SL350 R231.457
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    Gibt es ja auch im Lupo 3l.
    Wird der Knopf gedrückt, "soll" er nur 2,99 ltr./100 Km verbrauchen.

Es gab mal eine Corvette Generation (war es die ZR-1 ?), da gab es einen "Power Key".

Zog man ihn ab, stand weniger Leistung zur Verfügung.
    Praktisch vor Hotels oder wenn der Sohnemann mal zu Mc Drive will ... 8) :D

3. eggett

eggett

Stimmt!

Die Geschichte mit dem Schlüssel war genial. Bestimmt auch ganz lohnenswert, wenn man seinen C 55 AMG zum Assyst bringt (und der Monteur unbedingt eine Probefahrt machen muss...).

Solche Ideen scheinen aber ganz schnell wieder in der Versenkung verschwunden zu sein.

Wäre aber doch mal was für Probezeit, Temposünder oder die neue Leichtmobil - Klasse (Entdrosselung wenn Papa fährt...).

4. E 320

E 320

Auto:
    E 320 AVANTGARDE VOLL
    Hallöle alsomein bekanter hatt einen M 3 das mit der taste ist schon geil aber!!! reihenweise zerbröseln die motoren bei M3 is. das mitt der autobahn is alt ,mein nachbar hatt einen Ami der hatt für solche fälle eine zweite "D" stufe für autobahn GEIL sehr ruhig bei 180 mit 2000 umdrehungen zu crusen

5. idk

idk alias TranceMellow

Auto:
    Renault Clio 1.2
    Deutsche Sprache schwere Sprache ?( Also ein bischen mehr Mühe kann man sich doch bitte schon geben, wenn man unbedingt seinen Senf zu einem Thema hinzugeben will... wobei ich garnichts davon wusste, dass der M3 auch einen Powerknopf haben soll... bei CSL war etwas, aber beim normalen ?(

6. Conan

Conan

Auto:
    vorhanden
    @E320:

Welcher M3 soll das sein?
    Ist mir neu, dass der solch ein Feature hat... :rolleyes:

7. E 320

E 320

Auto:
    E 320 AVANTGARDE VOLL
    Also leute DAS IST EIN AUTOFORUM was hatt das mitt der Sprache zu tun also !!!Gib DU deinen senf zum thema Auto.Also den M3 habe ich gefahren es ist der e46 und vorher hatte er den vorgenger ohne taste. Aber dieser ist kein Auto das ist eine waffe ,wenn ihr die möglihkeit habt fahrt ihn :tup
    Also ich kann nur das sagen was ich Selber erlebt habe.

Achso auf der taste steht sport..

8. Olli84

Olli84

Auto:
    Toyota Landcruiser FZJ 80
    Verbrauch:
    Hi E320,

eine kurze Erklärung: Du hast Recht, dieses Forum ist ein Autoforum. Ein Autoforum würde aber wenig Sinn machen, wenn man sich nicht über Autos austauschen könnte. Dazu dient nun mal die (am besten deutsche) Sprache.

Ich hoffe geholfen zu haben;)

Mal im Ernst, hier wird über viele Fehler hinweg gelesen, aber wenn der Text schon mehrmals gelesen werden muss, damit man den Sinn erfasst, sollte sich der Autor etwas mehr Mühe geben.

MfG,
    Olli

9. Big R

Big R

Auto:
    Mercedes E320 Coupé Bj.1993
    Verbrauch:
    Die Sport-Taste des E46 M3 bringt aber nicht mehr Leistung, sondern sorgt nur dafür dass der Motor noch schneller auf's Gas anspricht.
    Der alte M5 hatte auch so ne Taste.

Thema:

Powertaste und Getriebeuntersetzung

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden