PRE-SAFE-Entwicklungsteam f?r den Deutschen Zukunftspreis nominiert

Diskutiere PRE-SAFE-Entwicklungsteam f?r den Deutschen Zukunftspreis nominiert im S-,S-Coupé, CL-, CLS-Klasse und Mercedes-Maybach Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Stuttgart, 23.09.2003 Für die Entwicklung des vorausschauenden Insassenschutzsystems PRE-SAFE, das in der S-Klasse Weltpremiere feierte, wurde...

  1. #1 spookie, 15.10.2003
    spookie

    spookie Guest

    Stuttgart, 23.09.2003
    Für die Entwicklung des vorausschauenden Insassenschutzsystems PRE-SAFE, das in der S-Klasse Weltpremiere feierte, wurde ein Ingenieurteam von Mercedes-Benz für den Deutschen Zukunftspreis 2003 nominiert. Das gab Rüdiger Frohn, Leiter des Bundespräsidialamtes, in Berlin bekannt. Der Deutsche Zukunftspreis ist eine Auszeichnung des Bundespräsidenten für Persönlichkeiten, die in besonderem Maße Vorbilder für den wissenschaftlichen und technischen Fortschritt sind.
    Die für den Zukunftspreis 2003 nominierten Mercedes-Ingenieure Karl-Heinz Baumann, Dr. Thomas Breitling und Dr. Rodolfo Schöneburg haben den vorausschauenden Insassenschutz PRE-SAFE konzipiert. Das System, das zur Serienausstattung der S-Klasse gehört, ist das Ergebnis einer rund sechsjährigen intensiven Entwicklungs- und Erprobungsarbeit.

    Durch PRE-SAFE bekommt das Auto erstmals „Reflexe“: Ebenso wie jedes Lebewesen reflexartig auf eine plötzliche Gefahr reagiert und vorsorglich Schutz sucht, aktiviert auch die neuartige Sicherheitstechnik der S-Klasse vor einem drohenden Unfall spezielle Systeme, um Insassen und Auto auf eine mögliche Kollision vorzubereiten. Mit diesem präventiven Insassenschutz startet Mercedes-Benz in eine neue Ära der Pkw-Sicherheit.

    Zum vorausschauenden Insassenschutz gehört zum Beispiel die sekundenschnelle Straffung des Gurtbandes, die Fahrer und Beifahrer schon vor einer drohenden Kollision in der bestmöglichen Sitzposition fixiert, damit die Airbags beim Aufprall optimal schützen können.

    Falls erforderlich, verändert PRE-SAFE auch die Einstellungen des Beifahrersitzes sowie der elektrisch einstellbaren Einzelsitze im Fond und schließt beim Schleudern des Fahrzeugs automatisch das Schiebedach.

    Für die Unfall-Früherkennung nutzt PRE-SAFE die Sensoren des Brems-Assistenten und des Elektronischen Stabilitäts-Programms ESPÒ.

    Das neuartige Sicherheitskonzept basiert auf Erkenntnissen der Mercedes-Unfallforschung, wonach bei rund zwei Drittel aller Verkehrsunfälle zwischen dem Erkennen einer drohenden Kollision und dem eigentlichen Crash eine relativ lange Zeitphase vergeht. Sie nutzt Mercedes-Benz künftig für vorbeugende Schutzmaßnahmen, die das Verletzungsrisiko der Auto-Insassen weiter verringern können.
     
  2. #2 Nokia7650MMS, 15.10.2003
    Nokia7650MMS

    Nokia7650MMS

    Dabei seit:
    26.03.2003
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    0
    Finde dieses Team hätte sich diesen Preis auch verdient. Abwarten ob sie ihn auch bekommen. Aber zumindestens sind sie schon mal nominiert.

    :tup :tup :tup
     
  3. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.823
    Zustimmungen:
    2.328
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * * H
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    ich weiß ich bin da immer sehr kritisch aber wirklich weltbewegend find ich das nicht!

    Deshalb reichts auch nur für den deutschen Zukunftspreis! Was ist das eigentlich? Der Ersatz dafür, daß es für keine Nobelpreise mehr reicht?
     
  4. #4 Nokia7650MMS, 16.10.2003
    Nokia7650MMS

    Nokia7650MMS

    Dabei seit:
    26.03.2003
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    0
    Gut, aber mir ist bisher keine Erfindung im Automobilbau bekannt, für die es einen Nobelpreis gegeben hat. :( ;)

    Ich persönlich finde aber das dieses Team von PRE - SAFE sich jede Auszeichnung ( auch wenn sie noch so unbedeutend ist ) verdient.

    Gerade beim Thema SICHERHEIT im Automobilbau ist jede noch so kleine Erfindung hilfreich und kann dazu beitragen das Menschenleben gerettet werden können.
    Diesem Anspruch war Mercedes - Benz stets verbunden. Das finde ich gut so. Denn für mich persönlich war nicht zuletzt auch der Sicherheitsaspekt ein wichtiges Kaufargument für Fahrzeuge aus dem DC Konzern.

    :wink:
     
Thema: PRE-SAFE-Entwicklungsteam f?r den Deutschen Zukunftspreis nominiert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w212 pre safe ohne funktion

Die Seite wird geladen...

PRE-SAFE-Entwicklungsteam f?r den Deutschen Zukunftspreis nominiert - Ähnliche Themen

  1. C63 AMG W204 abs esp pre safe reifendruckkontrolle ausgefallen..

    C63 AMG W204 abs esp pre safe reifendruckkontrolle ausgefallen..: Servus erstmal. Bin neu hier im forum. Ich habe schon ziemlich alle Beiträge im Google, die mit meinem Fehler zutun haben, durchgelesen aber...
  2. GL320 Fehlermeldung Airmatic, LR Werkstatt aufsuchen, Pre Safe ohne Funktion

    GL320 Fehlermeldung Airmatic, LR Werkstatt aufsuchen, Pre Safe ohne Funktion: Hallo zusammen. Hoffe auf Hilfe bei meinem Problem am GL320 Bj 2008. Im KI kam die Fehlermeldung Störung Airmatic, LR Werkstatt aufsuchen, Pre...
  3. B 200 W 246 - PRE-SAFE

    B 200 W 246 - PRE-SAFE: Ich möchte nochmals wegen meinem Problem ansprechen. Gestern Nachmittag wurde der Motor wieder gedrosselt und es kam im Display die Meldung: Ohne...
  4. PRE-SAFE Bremse: Sensorik ausgeschaltet

    PRE-SAFE Bremse: Sensorik ausgeschaltet: Bei meinem S212 Bj. 2010 hatte ich seit einiger Zeit das Problem, dass der Totwinkel-Assistent offenbar aufgrund eines nicht funktionierenden...
  5. Wie behebt man das Problem PRE-SAFE ohne Funktion ?

    Wie behebt man das Problem PRE-SAFE ohne Funktion ?: Hallo ich besitze eine E-Klasse W212 Baujahr 2010 und mir wird auf dem Display der Fehler PRE-SAFE ohne Funktion angezeigt. Könnte mir jemand...