"Pre Safe ohne Funktion"

Diskutiere "Pre Safe ohne Funktion" im W211 / S211 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo zusammen, ich habe mir Ende letzten Jahres einen S211 200 Kompr. Bj9/06 Mopf gekauft. Schon vor Besichtigung sagte mir der Verkäufer...

1. #1 Dietmar58, 20.01.2011
    Dietmar58

Dietmar58

Auto:
    S 212 250 CDI Avangarde 2/10
    Hallo zusammen,

ich habe mir Ende letzten Jahres einen S211 200 Kompr. Bj9/06 Mopf
    gekauft. Schon vor Besichtigung sagte mir der Verkäufer fairer Weise das
    im KI die Fehlermeldung "Pre Safe ohne Funktion" angezeigt wird. Ich
    dachte das kann man mit der Star-Diagnose schon auslesen und beheben.
    Mein Mercedes-Schrauber konnte jedoch mit der Star-Diagnose keine Fehler
    finden. (Ich war dabei, nichts zu finden-Er will sich jetzt nochmal
    informieren)

Weiß hier jemand wie man der Sache auf den Grund gehen könnte.

Danke und Gruß

Dietmar

2. #2 LANDGRAF, 20.01.2011
    LANDGRAF

LANDGRAF

Auto:
    A200 (W169) >grand edition< und 300SE (W126)
    Verbrauch:
    Hallo,

warst Du mit deinem Wagen nicht bei Mercedes?
    Ich denke dass Mercedes dir da schon weiterhelfen kann - solch neue Autos sind nicht unbedingt das Tagesgeschäft eines "Mercedes-Schraubers"!?

Es könnte der Querbeschleunigungssensor unter dem Fahrersitz defekt sein!?

Sternengruß.

3. #3 teddy7500, 20.01.2011
    teddy7500

teddy7500 Moderator

Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Privat gekauft, oder beim Händler?

Wenn zweiteres, dann muß der Verkäufer das beheben. Wie er das macht, ist sein Ding.

Von Privat wirds natürlich schwierig....

4. #4 Dietmar58, 20.01.2011
    Dietmar58

Dietmar58

Auto:
    Erstmal besten Dank für die schnellen Antworten,
    @ Landgraf
    Schrauber ist vielleicht etwas negativ ausgedrückt. Er hat bei Mercedes seinen Meister gemacht, und repariert vornehmlich Mercedes. (Allenfalls noch VW) Ich fahr mit meinem alten W202 schon Jahre zu ihm. Und wenn bei Mercedes die Star-Diagnose nichts andeutet, müssen die sich wahrscheinlich auch erstmal schlau machen, oder sie fangen an zu Probieren ggf dies und das Auszuwechseln- und dann kann es für mich unnötig teuer werden. (Den W202 hatte ich damals neu gekauft, mit dem bin ich bei Problemen zu Mercedes gefahren. Was ich da zum Teil erlebt habe war, diplomatisch ausgedrückt, nicht immer souverän)
    Den Tip mit dem Querbeschleunigungssensor unter dem Fahrersitz werd ich ihm mal sagen.
    @teddy 7500
    Habe ihn von Privat gekauft.

Gruß
    Dietmar

5. #5 LANDGRAF, 21.01.2011
    LANDGRAF

LANDGRAF

Auto:
    A200 (W169) >grand edition< und 300SE (W126)
    Verbrauch:
    Hallo Dietmar,

also hast Du leider keine Anschlussgarantie?
    Dann wollen wir hoffen das es nicht allzu teuer werden wird.

Habe eben mal nachgesehen - Pre-Safe gibt NUR bei einem Defekt am reversiblen Gurtstraffer vorne links/vorne rechts eine Fehlermeldung im KI ab. Alle anderen Fehler des Pre-Safe Systems werden NICHT angezeigt.

Ergo: ich würde mal die Gurtstraffer vorne testen... per StarDiagnosis oder aus höherer Geschwindigkeit (60-70 Km/h) eine kurze Panikbremsung durchführen (nur auf freien Straßen! und am besten bei feuchten Straßen). Normalerweise müsste dann der Gurt sofort straffen, also nicht stoppen, sondern wirklich etwas straffer gezogen werden.

Vielleicht hilft euch das ja weiter!?

Sternengruß.

6. E.D.

E.D. Guest

Schon richtig, nur wenn der Käufer davon gewusst hat bevor der Vertrag abgeschlossen wurde sieht das wohl anders aus..

..und so wie da zu lesen ist, verstehe ich es so das der käufer davor gewusst hat was für einen Mangel das Ding hat.

7. #7 Dietmar58, 11.02.2011
    Dietmar58

Dietmar58

Auto:
    Ich wollte mich mal zum Stand der Dinge melden.
    LANDGRAF, du hattest Recht. Anzeige nur bei Fehlern an den Gurten Vorn. Der Fehler musste beim Freundlichen Online ausgelesen werden.Reversibler Gurtstraffer Vorn Rechts ok, Gurtstraffer vorn Links Antwortet nicht. Also wohl defekt. Der Meister meinte Anschlussfehler können zu 98% ausgeschlossen werden. Also muss ein neuer Gurt/Gurtstraffer rein. Preis 362 € +M.. Ich habe noch mal nachgefragt ob der Gurtstraffer "dumm" kommt/per Online Diagnose "angelernt" werden muss? Der Meister meinte nein-einbauen, Fehler weg.
    Nun frag ich mich ob ich das wohl allein hinbekomme. Hat jemand Erfahrung, Gurte vorn austauschen?

PS Bei Ebay gibt es das Steuergerät für den Gurtstraffer für 19,-€. Kann es vielleicht auch nur das sein?

Gruß und danke (besonders an Landgraf)
    Dietmar

8. E.D.

E.D. Guest

Ist eigentlich kein großes Thema. Der Gurt ist am Sitz befestigt, am oberen umlenkpunkt wo man auch die Höhe justieren kann und unten auf höhe des Schwellers. Wenn man die Schraubenabdeckung am Sitz entfernt und die B-Säulen Verkleidung ist da relativ leicht ran zu kommen, der Rest dürfte sich von selbst erklären, wenn man loisch denkt.

9. #9 Dietmar58, 25.02.2011
    Dietmar58

Dietmar58

Auto:
    Mal der Stand der Dinge.
    Vorweg, ich bin völlig bedient.
    Ich war bei unserer MB Niederlassung. Fehler wurden ausgelesen. Gurt vorn links gibt keine Antwort. Diagnose vom freundlichen, Gurt ist defekt.
    Mein Schrauber (DB Meister) Gurt bestellt und ausgewechselt. (Gurt hat 362,-netto gekostet, also plus MwSt und Montage knappe 500,-) Dann, heute, wieder zum freundlichen, Gurt anlernen/anmelden. Nach 2 Std. probieren- Gurt meldet sich nicht-Pre Safe... immer noch da. Gurt also umsonst gekauft. Sie hatten auch die B-Säulen Verkleidung noch mal ab, Kabel/Anschlüsse so weit es ging geschekt-alles ok. Mercedes kommt nicht weiter.
    Ich fahr jetzt erstmal ne Woche Ski laufen, in der Zeit will sich der Meister umhören was man machen kann. Das bittere ist das die entstehenden Kosten nach oben völlig offen sind, das aber mit der Felermeldung der Wagen nicht durch den TÜV kommt. (Da hab ich Gott sei Dank noch bis September Zeit)
    Landgraf, fällt dir noch was ein?

Melde mich wieder
    Dietmar

10. #10 Dietmar58, 03.05.2011
    Dietmar58

Dietmar58

Auto:
    Ich wollte mal berichten wie die Sache ausging.
    Nach weiterer genauer Diagnose beim freundlichen wurde der Fehler gefunden. Blechschraube der Gasleitung (LPG-Auto) wurde in der Reserveradmulde in den Kabelbaum geschraubt. Hierdurch ist eine Plusleitung mit der Zeit durchgescheuert, dies hat zum Kabelbrand geführt....
    Der Schaden (ca. 2500,-) wurde von meiner Teilkasko als Brandschaden übernommen. Meine Versicherung hält sich jetzt an den Umrüster (mehrere Filialen in Norddeutschland). (Einbau allerdings 2,5 Jahre her). Ausser den ganzen Stress, bin ich also noch gut davon gekommen.
    PS. Der Service und die Kompetenz bei meiner MB-Vertragswerkstatt waren super.

Grüße
    Dietmar

11. #11 donnick, 12.08.2011
    donnick

donnick

Auto:
    W202/W209/W211
    bei meiner e-klasse bj 2008 kommt jetzt auch die meldung mit dem pre-safe.
    auto ist komplett original also kein gas umbau oder sonstiges.
    also kann es nur der gurt vorne sein oder?

12. MxM

MxM

Hallo Leute Bei meine e klasse Bj 2008 t model steht jetzt auch diese Meldungen
    Kann mir bitte jemenad helfen? IMG_20210427_221703.jpg IMG_20210427_221705.jpg

13. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Ja, z.b eine Werkstatt, die dir den Fehlerspeicher auslesen kann.

Thema: "Pre Safe ohne Funktion"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pre safe mercedes fehlermeldung

,
  2. pre safe funktionsumfang eingeschränkt

,
  3. pre safe ohne funktion

,
  4. mercedes pre safe fehlermeldung,
  5. mercedes pre safe funktionsumfang eingeschränkt,
  6. pre safe ohne funktion mercedes,
  7. mercedes pre safe ohne funktion,
  8. pre safe funktionsumfang eingeschränkt e klasse,
  9. pre-safe funktionsumfang eingeschränkt,
  10. pre safe funktion eingeschränkt,
  11. pre-safe mercedes fehlermeldung,
  12. w176 pre safe fehler,
  13. PRE-SAFE ohne Funktion,
  14. w204 Pre Safe ohne Funktion,
  15. a klasse pre safe funktionsumfang eingeschränkt,
  16. pre safe ohne funktion e klasse,
  17. mercedes pre safe auto fährt nicht,
  18. pre safe mercedes benz eingeschränkt,
  19. pre safe ohne funktion w212,
  20. mercedes fehlermeldung pre safe,
  21. Pre safe Fehler,
  22. mercedes pre safe störung,
  23. pre safe funktion,
  24. pre safe funktionsumfang eingeschränkt b klasse,
  25. pre safe
Die Seite wird geladen...

"Pre Safe ohne Funktion" - Ähnliche Themen

1. GL320 Fehlermeldung Airmatic, LR Werkstatt aufsuchen, Pre Safe ohne Funktion

GL320 Fehlermeldung Airmatic, LR Werkstatt aufsuchen, Pre Safe ohne Funktion: Hallo zusammen. Hoffe auf Hilfe bei meinem Problem am GL320 Bj 2008. Im KI kam die Fehlermeldung Störung Airmatic, LR Werkstatt aufsuchen, Pre...
  2. B 200 W 246 - PRE-SAFE

B 200 W 246 - PRE-SAFE: Ich möchte nochmals wegen meinem Problem ansprechen. Gestern Nachmittag wurde der Motor wieder gedrosselt und es kam im Display die Meldung: Ohne...
  3. PRE-SAFE Bremse: Sensorik ausgeschaltet

PRE-SAFE Bremse: Sensorik ausgeschaltet: Bei meinem S212 Bj. 2010 hatte ich seit einiger Zeit das Problem, dass der Totwinkel-Assistent offenbar aufgrund eines nicht funktionierenden...
  4. Wie behebt man das Problem PRE-SAFE ohne Funktion ?

Wie behebt man das Problem PRE-SAFE ohne Funktion ?: Hallo ich besitze eine E-Klasse W212 Baujahr 2010 und mir wird auf dem Display der Fehler PRE-SAFE ohne Funktion angezeigt. Könnte mir jemand...
  5. Pre-Safe Funktionsumfang eingeschränkt ... Distronic Plus ohne Funktion

Pre-Safe Funktionsumfang eingeschränkt ... Distronic Plus ohne Funktion: Hallo ihr Lieben, Habe da ein kleines Problem, immer wenn ich das Auto Starte und fahre kommt die Fehlermeldung Pre-Safe Funktionsumfang...