Privathändlerkauf, egs steuergerät defekt. Anwalt?

Diskutiere Privathändlerkauf, egs steuergerät defekt. Anwalt? im Diskussion Forum im Bereich Allgemeines; Guten Tag zusammen... Habe vor kurzen ein Auto gekauft c180 coupe. Angeblich sei alles Top, war in einer mercedes Werkstatt die festgestellt...

1. #1 HaraldGer123, 08.04.2017
    HaraldGer123

HaraldGer123

Guten Tag zusammen...

Habe vor kurzen ein Auto gekauft c180 coupe.
    Angeblich sei alles Top, war in einer mercedes Werkstatt die festgestellt haben das dass n15/3 egs steuergerät defekt ist.
    Meine Frage ist nun da es gesehen wie gekauft ist, ich da Chancen habe ? Das hätte ich als laie (kenn mich garnicht damit aus) garnicht feststellen können...
    Die Werkstatt sprach von 1200 euro....

Hat wer Erfahrung oder Rat:( bin ziemlich am Ende Grad weil der Verkäufer auch nicht einlenkt sondern nur Sowas sagt wie ja Katze im Sack halt und er hätte ein guten anwalt....hab ihn vorgeschlagen es nachzubessern oder wir die Kosten von 1200 50/50 teilen...

2. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

ich :verschieb das mal in die Diskussion.

Was zum Teufel ist ein Privathändler? ?(

3. #3 gentlelike0675, 08.04.2017
    gentlelike0675

gentlelike0675

Servus ! Hast Du den Wagen von einem "Kfz.-Händler" oder von "Privat" gekauft ??? Beim Händler hast zum einen 14 tägiges Rückgaberecht bzw. der Händler ist auch ohne eine Gebrauchtwagengarantie hier in der Pflicht und muss nachweißen, das der Wagen zum Zeitpunkt des Verkaufs einwandfrei war - kann er das nicht bzw. kannst du z.B. durch Datum & Kilometerstandsangabe vom MB das Gegenteil beweisen muss er nachbessern bzw. ggf. den Kaufpreis rückerstatten.
    Gibt es aber eine "Klausel" oder einen "Zusatztext- oder Vermerk" im Kaufvertrag, dass der Wagen "mit diversen Mängeln oder als Bastlerfahrzeug" verkauft wurde bzw. jede Art der Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen wurde....dann bleibt Dir vom Händler bzw. auch von Privat nur die Hoffnung sich kulanter Art und Weise zu einigen.
    In dem Fall würde ich dir Raten wenn im ADAC bist dort auf der Hotline anzurufen, ggf. beim Verbraucherschutz oder wenn sogar eine Rechtschutzversicherung hast - die bieten auch oft eine kostenfreie telefonische Beratung bzw. bei Erfolgsaussicht auch mehr an !
    Generell ist "gekauft wie gesehen oder zur Probe gefahren" so eine Art "keine Garantie"......!!!

4. #4 HaraldGer123, 08.04.2017
    HaraldGer123

HaraldGer123

Entschulfigung es handelt sich um ein privat kauf. Im Kaufvertrag steht Gewährleistung ausgeschloddem. Also gilt das auch für egs steuergerät etc ?
    Oh man scheisse... :(

5. #5 gentlelike0675, 08.04.2017
    gentlelike0675

gentlelike0675

Nun ! Ist ja auch nachvollziehbar, wenn man sein gutes Stück privat verkauft (egal was), dass man nach dem Verkauf im Falle X nicht gerade stehen möchte und dementsprechend expliziet im Kaufvertrag dies dokumentiert. Einzige Ausnahme ist, wenn wirklich erhebliche Mägel wie z.B. ein Unfallschaden etc. verschwiegen und als Unfallfrei verkauft worden ist oder ähnliches - ansonsten Pech gehabt !

Jetzt aber mal eine Frage !!! Hast du denn ein technisches Problem bezüglich des Automatik-Getriebes oder Schaltqualitätsprobleme ???
    In diesem Falle und wenn der "Befund" fest steht, es gibt in Deutschland mehrere Firmen, die sich nur der Reparatur und Instandsetzung von Automatik-Getrieben & Anbauteilen beschäftigen zum auch bereits instandgesetzte/generalüberholte Bauteile im Tausch inkl. Einbau anbieten und oftmals deutlich günstiger sind als die autorisierte MB-Werkstatt - einfach mal googeln !!!

Schrumpfkopf gefällt das.
  6. Fischi

Fischi

Auto:
    B-Klasse (W 246)
    Ist das Verschweigen eines defekten Steuergerätes ggf. mit dem Verschweigen eines erheblichen Mangels gleichzusetzen? Aber müssten die aus dem Defekt resultierenden Fehler / Fehlermeldungen bzw. Einschränkung der Funktionsfähigkeit des Fahrzeuges nicht bei einer Probefahrt aufgefallen sein?

7. #7 HaraldGer123, 08.04.2017
    HaraldGer123

HaraldGer123

Kennt da wer so eine Werkstatt? Komme aus bocholt 46395.

Also der Wagen fährt sich gut finde ich. Aber ich bin absoluter laie wirklich... kann das nur bedienen aber alles wie man das merkt weiß ich nicht. Was der aus der mercedes Werkstatt meinte das wenn ich den rückwärtsgsng einlege er etwas kurz ruckt aber ich empfinde das nicht als dauerhaftes Problem. Oftmals rückt er nämlich nicht.

Wenn dort steht steuergerät egs kaputt, ich die Fehler lösche, kann es sein das es nur ein falscher Ausschlag war ? Und es in Wirklichkeit vllt garnicht kaputt ist ? :(((

8. Joerg1

Joerg1

Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Albrecht5080 gefällt das.
  9. #9 gentlelike0675, 09.04.2017
    gentlelike0675

gentlelike0675

Servus ! Also, Du hast ein "gebrauchtes" Auto von "privat" mit Gewährleistungsausschluss gekauft, hast es zur Probe gefahren und bei der Probefahrt war alles soweit in Ordnung - richtig ! Auch jetzt lässt sich der Wagen einwandfrei Fahren & Bedienen, ab und an mal ein leichtes Rucken beim Gangwechsel vermutlich auch im kalten Zustand und dann auch nur beim einlegen der Fahrstufe "R" (also Rückwärtsgang) und das auch nur, weil dich die Werkstatt darauf hingewiesen hat ??? Du bist also nachvollziehbarer Weise nach dem Kauf zur MB gefahren, um es mal generell durchchecken zu lassen und nicht, weil Du eine "technische Beanstandung" hattest - besonders beim Automatikgetriebe ??? Ganz ehrlich !!! Du hast ein gebrauchtes Fahrzeug älteren Baujahrs mit vielen KM gekauft, da sind "Verschleißerscheinungen" und teilweise irrelevante Fehlercodes in den Steuergeräten laufleistungsbedingt ganz normal....beim Schalter hätte sich zum Beispiel der Druckpunkt der Kupplung im Vergleich zu einem Neufahrzeug auch verändert !!! Bei solchen Fehlercodes im Kurztest steht auch oft dabei wenn man in diesen einsteigt, dass er zu löschen oder zu ignorieren ist wenn keine Kundenbeanstandung oder deutlich erkennbarer Mängel am Fahrzeug vorliegt. Ich glaube ein Auto ist gebraucht & gut und du solltest da einfach einen Haken daran machen, es aber weiterhin beobachten !!! Bei deiner nächsten Inspektion tust deinem Automatikgetriebe etwas gutes und lässt mal einen Getriebeöl- und Filterwechsel durchführen....je nach Abrieb im Altöl dieses sogar spülen lassen....vielleicht wird dann ja auch das zeitweise Rucken in R besser !!! Ansonsten, wenn es dich wirklich stört..kann man die Gänge auch während einer Probefahrt mit Diagnosegerät nachadaptieren lassen.....dass sollte aber nur geschehen, wenn die bereits vorhandenen Adaptionsdaten hier auch sinnvoll sind - würde ich dem ausführenden Monteur in der Werkstatt in Absprache mit Dir überlassen !!! Ansonsten gilt das Sprichwort " don´t touch a running System" !!!

10. #10 Hagi_C200K, 09.04.2017
    Hagi_C200K

Hagi_C200K

Auto:
    BENZ-s205, MINI-r56,
    Kennzeichen:
    c r
    bw
    * * * * *
    c r
    bw
    * * * * *
    Irgendwie bin ich glücklich dass ich meinen gebrauchten beim Händler in Zahlung geben konnte, hatte auch kurz den privaten Verkauf überlegt. Wer sagt eigentlich, dass der Verkäufer wissen musste dass dieser Fehlercode anliegt... ?

DerFl0 gefällt das.
  11. Merlot

Merlot

Auto:
    E 300 CDI Avantgarde
    Bitte nenne mal den Paragraphen wo das 14tägige Rückgaberecht beim Autokauf vor Ort beim Händler genannt wird.
    Dieses gibt es nur bei Onlinekäufen oder Telefon- und Haustürgeschäft!
    Desweiteren reicht nach deutscher Rechtsprechung die Angabe "Bastlerfahrzeug" nicht aus um sich vor allen
    Gewährleistungsansprüchen frei zu sprechen.

12. Fischi

Fischi

Auto:
    B-Klasse (W 246)
    Niemand... wir waren ja alle beim Kauf nicht dabei ;) und der TE hat sich hierzu nicht konkret geäußert. Wir können daher alle nur spekulieren.

Thema:

Privathändlerkauf, egs steuergerät defekt. Anwalt?

Die Seite wird geladen...

Privathändlerkauf, egs steuergerät defekt. Anwalt? - Ähnliche Themen

1. Abblendlicht beidseitig gleichzeitig defekt

Abblendlicht beidseitig gleichzeitig defekt: Hallo zusammen, ich habe da ein großes Problem. Es handelt sich um eine C180 Limo Bj. 2002 mit Halogenscheinwerfern. Gestern Morgen wurde mir...
  2. Differenzial defekt beim GLK?

Differenzial defekt beim GLK?: Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter.......drei Getriebe verheizt. GLK 4 matic 220 cdi Bj 2009, 210000km gelaufen. Bei diesem Automatikgetriebe...
  3. SRS Steuergerät Viano Bj05

SRS Steuergerät Viano Bj05: Ich habe einen neuen Radio eingebaut. Dieser hatte auch einen Stecker für CAN-Bus. Leider war die Belegung etwas falsch und nach dem Einbau kam...
  4. 117 Softwareupdate nun Problem, das Abgasrückführventil ist defekt

Softwareupdate nun Problem, das Abgasrückführventil ist defekt: Hallo, seit dem durchführen (vor 10 Tagen) des aktuellen Softwareupdates für unseren CLA 220 cdi (Baujahr 6/2016 mit 55TKM)hat der Wagen einen...
  5. Defekte Lampe Tagfahrlicht wechseln wie?

Defekte Lampe Tagfahrlicht wechseln wie?: Hallo zusammen. Ich habe bei meinem W204 neben den Nebellampen die Tinten Lampen Tagfahrlicht. Wenn hier eine Birne defekt ist wie kann ich diese...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden