C215 Problem ABC Pumpe/Fahrwerk

Diskutiere Problem ABC Pumpe/Fahrwerk im S-,S-Coupé, CL-, CLS-Klasse und Mercedes-Maybach Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, ich habe derzeit seltsame Probleme mit meinem ABC Fahrwerk an meinem c215 CL 500 M113 und hoffe das mir jemand hier eventuell einen Tipp...

1. Gerd89

Gerd89

Hallo,
    ich habe derzeit seltsame Probleme mit meinem ABC Fahrwerk an meinem c215 CL 500 M113 und hoffe das mir jemand hier eventuell einen Tipp oder Rat zu dem Thema geben kann.
    Und zwar kam heut nach einer kurzen Fahrt die Meldung zum ABC Fahrwerk im Kombiinstrument
    ,,Vorsichtig fahren..."
    Im Motorraum sah ich schon die Schaumbildung im Pentosinöl / Rücklauf.
    Ich stellte den Motor ab worauf sich die Schaumbildung nach etwa 10min legte.
    Der Wagen stand dann eine Weile, ich startete ihn erneut und sofort kam wieder die Fehlermeldung zum ABC Fahrwerk,
    er fuhr weder runter noch hoch, ich beaufschlagte den Ausgleichbehälter von außen mit 0,5Bar Druckluft um eventuell die Pumpe wieder zum födern zu bewegen.
    Das tat sie dann auch nach ein paar Minuten, das Fahrwerk fuhr wieder sauber runter und hoch, Fehlermeldung im Kombiinstrument war auch erloschen, allerdings bildete sich im Rücklauf sofort wieder schaumiges Öl.
    Ich stellte den Motor sofort wieder ab um Folgeschäden zu vermeiden.
    Das System verliert an keiner Stelle Öl und auch der Druckspeicher hält das Fahrzeug in Position.
    Ich gehe mal stark davon aus das die ABC Pumpe ihren Dienst getan hat... aber warum schäumt das Öl wenn ich sie mit Druckluft ansteuer bzw entlüftet sich nicht, auch nach mehrmaligen runter- und hochfahren?
    Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungswerte zu diesem Thema mitteilen.

2. hiblel

hiblel

Auto:
    Porsche 911 / 992 Targa
    Hallo,

der Rücklaufspeicher zum ABC-Ausgleichsbehälter ist defekt.
    Kostet bei MB 185€ + MWSt.

in einem anderen Forum habe ich die Ursachen und Wirkungen der 4 Druckspeicher gelistet.
    Ich mache es mir einfach und kopiere ( .. in gekürzter Form ...) meine Ausführungen:

... Ein Druckspeicher hat eine Membran, die mit der Zeit ihre Stickstofffüllung verliert.
    Deshalb wird im Maschinenbau jährlich der Druck überprüft und ggf korrigiert.
    Beim ABC ist das natürlich nicht möglich, da es ein gekapseltes System ist.
    Entsprechend kann der Stickstoff unmerklich entweichen.

Funktionsfähige Druckspeicher sind für ein Hydrauliksystem immens wichtig. Sind sie in der Funktion beeinträchtigt oder gar defekt können teure Folgeschäden an Ventilen, Pumpen, Domlagern oder Federbeinen entstehen.
    Im Anhang habe ich das Hydraulikschema und die Bestellnummern mit Preisen angehängt.

Im ABC-System gibt es 4 Hydraulikspeicher, die in der MB-Terminologie 3 Namen haben

- 410 / Druckspeicher A220 327 02 15 hinter der Tandempumpe als Pulsationsdämpfer
    Sollte der schadhaft sein übertragen sich die Vibrationen und hochfrequenten Druckstöße von der Pumpe auf das System, was sich in Resonanzgeräuschen im Drehzahlbereich 800 – 1500 1/min bemerkbar macht.
    Ich denke dieser Fehler ist über die Geräusche leicht zu identifizieren.

- 190 / Luftbehälter A220 327 01 15; jeweils an der Vorder- und an der Hinterachse
    Polternde Achsen, sporadische ABC-Meldung bei Schlaglöchern und das Versetzen der Achse in Kurvenfahrten können dabei typische Fehlerbilder sein.
    Hier ist hohe Sensibilität am Popometer nötig um einen solchen schleichenden Prozess zu bemerken.

- 185 / Rücklaufspeicher A220 320 04 15 im Rücklauf zu dem Ausgleichsbehälter
    Der dämpft die Druckwellen aus dem System-Hauptstrang, so dass das Öl langsam und gleichmäßig in den Ausgleichsbehälter zurückläuft.
    Schäumendes Öl im Rücklauf oder gar ein Überlauf am Ausgleichsbehälter deuten auf einen Defekt dieses Speichers hin.

Anhänge:

Thema:

Problem ABC Pumpe/Fahrwerk

Die Seite wird geladen...

Problem ABC Pumpe/Fahrwerk - Ähnliche Themen

1. ABC Problem nach Reifenwechsel

ABC Problem nach Reifenwechsel: Geanau an dem Tag als ich 4 neue Reifen habe montieren lassen trat zum erstem Mal nach dem Überfahren eines Bumps (Huppels) die Fehleranzeige "ABC...
  2. C215 ABC Problem

C215 ABC Problem: Hallo, ich habe ein „kleines“ Problem mit meinen heiß geliebten CL500... Er fährt erst wieder seit ein paar Tagen. Davor war das Problem ein...
  3. W216 CL 500 ABC Problem

W216 CL 500 ABC Problem: Hallo liebe Freunde ! Ich bin der Erhan und bin der besitzer eines cl 500 bj 2009 ich weiß es gibt sehr viele threads über das abc nur mein...
  4. CL 500 w216 ABC Problem

CL 500 w216 ABC Problem: Hallo zusammen, Besitze seit letztes jahr Dezember ein CL500 w216 bj 2007 mit ABC und habe folgendes Problem: Vor 3-4 Monaten ging die Pumpe...
  5. W221 Vorstellung und mein Abc Problem

Vorstellung und mein Abc Problem: Hallo Liebes Mercedes Forum, ich stell mich mal kurz vor :) Ich heisse Burak bin 26 Jahre alt und komme aus Mannheim :). Seit letzter Woche bin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden