Problem Ersatzteilsuche / Motor identifizieren

Diskutiere Problem Ersatzteilsuche / Motor identifizieren im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo ihr hilfreichen Geister. Ich musste an meinem S203 (C220 CDI e.Z. 2003) den Kühlwasserthermostaten tauschen. Dazu habe ich mir im Vorfeld...

1. #1 RitterRost, 09.05.2022
    RitterRost

RitterRost

Hallo ihr hilfreichen Geister.

Ich musste an meinem S203 (C220 CDI e.Z. 2003) den Kühlwasserthermostaten tauschen.
    Dazu habe ich mir im Vorfeld die Version mit Gehäuse und Temperatursensor bestellt, die nach HSN / TSN zu meinem Fahrzeug passt.
    Nachdem ich das defekte Teil dann ausgebaut hatte, kam die Erkenntnis:
    Das neue Gehäuse hat neben den Öffnungen zum Motorblock hin, dem zum großen Kühlkreis und dem kleinen Anschluss zum Vorratsbehälter noch einen weiteren Anschluss nach unten (wenn man vor dem eingebauten Teil steht gesehen). Den gibt es bei meinem alten Gehäuse nicht.

Das tatsächlich ausgebaute, alte Teil hat die OE Nummer A646 200 07 15.
    Wenn man diese OE-Nummer bei z.B. AutoDoc heraussucht, stellt man fest, dass sie angeblich nicht zu meinem Fahrzeug passt (HSN: 0710 TSN: 513 0118), sondern zur 150 PS Version der bei mir verbauten Maschine.
    Ich habe mir beholfen, indem ich das eigentliche Thermotatventil in mein altes Gehäuse umgebaut habe.

Um aber in Zukunft die richtigen (passenden) Teile bestellen zu können, bitte ich Euch um Hilfe, bzw eine Erleuchtung.
    Was lief falsch? Wurde in meinem Wagen die falsche Maschine verbaut?
    Da ich nicht der erste Eigentümer des Autos bin, ist es möglich, dass da eine Austauschmaschine werkelt.
    Nach blauem Schein im Serviceheft solle der Motor die Motornummer 646963 haben.
    Wo ist die im Block eingeschlagen?

Vielen Dank

2. Nemo78

Nemo78

Auto:
    W246/ S205/ div
    Warum anderer motor?..Autodocs, Kfz Teile und wie sie alle heissen sind da nicht immer so genau..fabia und zafira kamen auch nicht passende Teile.. daher hol ich mir soweit immer öfter Teile über die Fin, das ist genauer

3. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    B 200
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h s k
    nw
    * * * * *
    Die Teile Nummern ändern sich bei Mercedes immer wieder. Wenn der Teile Onkel bei Mercedes in sein EPC schaut, dann kann es sein, das eine Teile Nummer sich so ca. 4 bis 5 mal im laufe eine Fahrzeug Lebens ändert.

Solche Standart Teile kannst du bei den verschiedenen Teile Läden am besten nach der Fahrzeug Typ und Baujahr suchen.

4. #4 RitterRost, 11.05.2022
    RitterRost

RitterRost

Vielen Dank Euch beiden für Eure Hilfe.

Leider führt ja grade die Suche nach Modell und Baujahr und auch über FIN zu einem nicht passendes Ersatzteil.
    Egal, wie ich es anstelle, das einzig zielführende Vorgehen scheint zu sein, die OE Nummer, die auf dem defekten verbauten Teile steht, zu bestellen.
    So dauert natürlich jede Reparatur unnötig lang.

Trotzdem wäre mir geholfen, wenn ich die eingeschlagene Motornummer finden und kontrollieren könnte.
    So könnte ich den Verdacht ausräumen, dass ich ein Frankenstein Auto gekauft habe oder zumindest die passenden Teile für den vielleicht verbauten Austauschmotor bestellen.

Viele Grüße

Thema:

Problem Ersatzteilsuche / Motor identifizieren

Die Seite wird geladen...

Problem Ersatzteilsuche / Motor identifizieren - Ähnliche Themen

1. ML 500 Problem mit Airmatic (W164)

ML 500 Problem mit Airmatic (W164): Hallo erstmal an alle . Ich habe mir einen ML 500 w164 zugelegt erst war alles in Ordnung jetzt seit geraumer Zeit habe ich folgendes Problem ich...
  2. CL203 Cl203 Auspuff wechseln und hinterrad Problem?

Cl203 Auspuff wechseln und hinterrad Problem?: Hallöchen, Ich bin neu in der Autoszene und habe ein paar Fragen. Ich habe mir vor ein paar Monaten den oben genannten Wagen gekauft für sehr...
  3. Vito w638 umbau auf Schaltgetriebe (Problem) !

Vito w638 umbau auf Schaltgetriebe (Problem) !: Frohe Ostern an alle! ich hoffe hier eine Antwort zu finden für folgendes Problem: Nach dem Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe bei meinen...
  4. Automatikgetriebe Problem

Automatikgetriebe Problem: Hey, habe ein Cl203 Sportcoupe war heute unterwegs und habe so eine art Dynamo geräusch gehört dachte zuerst das es nicht mein Auto ist. Als kein...
  5. W164 Lüftungs Problem

W164 Lüftungs Problem: Servus, Mein neu erworbener W164 macht mir schon zicken. Die Linke Seite der Heizung ist deutlich kälter als die Rechte. Fehler ist keiner...